68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Antworten
Roger Kieffer
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 10, 2013 1:01 pm

68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Roger Kieffer »

Hallo Karmann Gemeinde,

in der Suche habe ich leider nicht viel gefunden, darum meine Frage:

Ich würde gerne auf einen 68er Karmann, der ja serienmäßig 4x130 LK hat, auf 5x205 umrüsten. DIe vordere Scheibenbremse möchte ich natürlich beibehalten. Hat dies schonmal jemand gemacht? Bei Paruzzi gibt es Bremsscheiben in diesem LK. Gibt es noch andereweitige Quellen?

Ich danke schon einmal für die Hilfe ;-)

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Hallo Roger,

ich sehe das Problem auch an der Hinterachse, da Du zumindest in den Serienteilen keine Bremstrommel mit 5-Loch für 40mm Bremsbackenbreite finden wirst, du verschlechterst Dir somit die Hinterbremse bei Umrüstung auf 5-Loch.

Bei CSP gibt es da aber Spezialtrommeln:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Und vorne?

Selbst bei CSP, und die haben wirklich viel Angebot in dem Bereich, gibt es für den gewünschten Lockkreis nur Bremsscheibenm für die alte Bundbolzemnachse bis 65.

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Was ist der Grund für diesen ungewöhlichen Wunsch?

Ich würde ich mal bei CSP beraten lassen, die kennen sich aus.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Roger Kieffer
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 10, 2013 1:01 pm

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Roger Kieffer »

Hallo Andreas,

danke Dir für die schnelle Info.
Ich mag halt den Look der alten geschlossenen Felgen. Und Füchse, sorry an alle Fuchsfahrer ;-) sehe ich zu oft...

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Roger Kieffer hat geschrieben: Ich mag halt den Look der alten geschlossenen Felgen. Und Füchse, sorry an alle Fuchsfahrer ;-) sehe ich zu oft...
Das hatte ich gehofft, ich mag die Füchse auch nicht.
Bedenke aber, dass die geschlossenen Felgen für die Kühlung der Scheibenbremse nicht so gut sind.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Roger Kieffer
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 10, 2013 1:01 pm

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Roger Kieffer »

Ja das stimmt schon, aber soooo flott fahr ich auch nicht :wink:

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Roger Kieffer hat geschrieben:Ja das stimmt schon, aber soooo flott fahr ich auch nicht :wink:
Ich ging halt von mir aus... :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Stammposter
Beiträge: 1410
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:39 pm
Wohnort: Goslar

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Gerd Grebbin »

Flott hin oder her - ein langes Gefälle in den Bergen ist auch nicht ohne für die Bremsentemperatur.

Gerd
Typ 34 "Carlos"

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Gerd Grebbin hat geschrieben:Flott hin oder her - ein langes Gefälle in den Bergen ist auch nicht ohne für die Bremsentemperatur.
Gerd
Im Prinzip muss das ja noch durch den TÜV und ich habe den Hinweis gegeben.
Die Löcher sind ja vorwiegend dazu da, die ungefederten Massen gering zu halten.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Roger Kieffer
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 10, 2013 1:01 pm

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Roger Kieffer »

Naja durch den Tüv muss er nicht.... Belgoländle :-)

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Roger Kieffer hat geschrieben:Naja durch den Tüv muss er nicht.... Belgoländle :-)
Stimmt. Ich vergaß. :gut:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Berthold Flurer
Stammposter
Beiträge: 656
Registriert: So Feb 27, 2011 9:57 pm
Wohnort: Franken

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Berthold Flurer »

OH,

und in Belgien muß man die Fahrzeuge nicht zur technischen Untersuchung vorführen? Seltsam.

Gruß Berthold
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9356
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Berthold Flurer hat geschrieben:OH,

und in Belgien muß man die Fahrzeuge nicht zur technischen Untersuchung vorführen? Seltsam.

Gruß Berthold
Seine Aussage war korrekt. Der Wagen muss nicht zum TÜV...was die belgischen Prüforganisationen "durchgehen" lassen, wissen wir ja nicht.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Roger Kieffer
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 10, 2013 1:01 pm

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Roger Kieffer »

Zur Aufklärung: Wir müssen einmal mit dem Oldtimer zum Tüv vorfahren, bei der Zulassung, danach nicht mehr.
ist aber zugegeben ein gefährliches Gesetz...

Benutzeravatar
Ben Felber
Stammposter
Beiträge: 143
Registriert: Mi Apr 27, 2011 6:20 pm
Wohnort: Weißenhorn 89264

Re: 68er Karmann auf 5x205er Lochkreis

Beitrag von Ben Felber »

Und hast umgerüstet?

Antworten