Innenausstattung KG II

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Gaas
Stammposter
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 28, 2007 3:43 am
Wohnort: Gifhorn, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Innenausstattung KG II

Beitrag von Lutz Gaas » Mo Okt 06, 2008 3:18 am

Hallo Leute,

... und ganz besonders Andrea Sitzwerkstatt :D

mich würde mal interessieren ob es irgendein Mittelchen gibt um unsere Kunstledersitze schohnend zu reinigen und aufzuhübschen? Ich denke Lederpflege ist nicht unbedingt geeignet, oder?
Außerdem würde mich interessieren ob man die Alterung durch Sonneneinstrahlung (UV) stoppen oder verlangsamen kann? :roll: (Sonnencreme??) :roll:

greetings Lutz
(O = i = O) Karmann Ghia rassig und charmant [O o\ i /o O]

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11425
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung KG II

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Mo Okt 06, 2008 9:35 am

Hallo Lutz,

:arrow: http://www.kunstlederprofi.de/service/p ... index.html
:arrow: http://www.dielederreparatur.de/html/bo ... leder.html

Leder-Pflegemittel können aufgrund der fehlenden Poren von ECHTEM Leder nicht in das Material einziehen. :|
Und auf Sonnencreme-beschmierten Sitzen möchte ich - offen gesagt :oops: - nicht sitzen... :mrgreen:

Was sagt die "Fach-Frau" :?:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andrea Sitzwerkstatt
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: Mi Okt 01, 2008 2:56 pm
Wohnort: 60386 Frankfurt am Main im Stadtteil Fechenheim-Nord
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung KG II

Beitrag von Andrea Sitzwerkstatt » Di Okt 07, 2008 4:32 pm

Hallo Lutz,

also zum Reinigen nehme ich einen Aktiv-Innenreiniger (Berner) als Schaum für Kunstleder. Reiniger als Schaum sind wegen der Standzeit auf der zu reinigenden Fläche anderen Sprühreinigern vorzuziehen. Aufsprühen, einwirken lassen und um den Schmutz in der Narbung auch weg zu kriegen, mit einer weichen Bürste die Flächen bearbeiten. Den Schmutzschaum mit einem Tuch aufnehmen und die Prozedur eventuell wiederholen. Um der Alterung entgehen zu wirken und die Molekularketten des Materials nicht zu schädigen empfehle ich einen schattigen Park- + auch Stellplatz.

Durch Oxydation wird die Molekularstuktur aufgehoben und diese aufgelösten Vernetzungen sind dann am Ende die sichtbaren Schäden. Diese Oxydation wird durch UV-Einstrahlung und starker Wärme beschleunigt. Will da jetzt nicht so nicht so ins Detail gehen. Eine materialerhaltene Pflege ist anders als bei Leder somit nicht notwendig. Alle anderen angebotenen Kunststoffpflegen sind rein optische Oberflächenauffrischungen. Aber wer es gern macht und auch riecht, schaden tuts jedenfalls nicht. Aber vorher schön reinigen und dann optisch aufhübschen.

Für von mir gefertigte Flugzeugausstattung in Leder verwende ich natürlich Lederpflege mit UV-Schutz, einfach weil die UV-Strahlung weiter oben intensiver ist. Und ist keine Sonnencreme sondern Lederpflege mit Sonnenschutzfaktor.

Hoffe, ich konnte Deine Frage korrekt beantworten. wenn noch etwas ist einfach fragen.
Bitte keine PN's - Kontakt bitte über Forum oder per e-Mail - idealer Weise mit aussagekräftigem Bildmaterial + KFZ-Daten - vielen Dank

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt
Andrea Büsgen

peter bratanow
Stammposter
Beiträge: 2458
Registriert: So Mär 11, 2007 7:18 pm

Re: Innenausstattung KG II

Beitrag von peter bratanow » Di Okt 07, 2008 5:43 pm

Hallo Andrea,

die Tipps sind wirklich gut! :wink:
& ne schöne Seite hast Du ebenfalls!
Daraufhin hast Du gleich Mal von mir ne mail erhalten! :mrgreen:


Luftgekühlte Grüsse aus dem Ländle
Peter

Benutzeravatar
Lutz Gaas
Stammposter
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 28, 2007 3:43 am
Wohnort: Gifhorn, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung KG II

Beitrag von Lutz Gaas » Mi Okt 08, 2008 12:28 pm

Hallo Andrea,

danke für Deine ausführliche Antwort.

greetings Lutz
(O = i = O) Karmann Ghia rassig und charmant [O o\ i /o O]

CarstenKlein
Stammposter
Beiträge: 6222
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:36 pm
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung KG II

Beitrag von CarstenKlein » Mi Okt 08, 2008 12:46 pm

die Tipps sind klasse, jawoll!
hab diese direkt in meine Pflegeanleitung eingefügt!

gruss
carsten
CarstenKlein

Antworten