Faltdach einbauen

Antworten
Hugo Kampelmüller
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 03, 2014 8:33 pm
Wohnort: Linz

Faltdach einbauen

Beitrag von Hugo Kampelmüller »

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Faltdach in meinen Karmann Ghia einbauen lassen soll!
Hat da wer Erfahrungen damit?
Wer kann das machen?

Lg

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3535
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

wird schwer mit der runden Form und kleinen Dachfläche....

Es gab ein paar Umbauten, aber meist trägt es sehr auf oder steht ab - sieht oft suboptimal aus - aber Geschmackssache.
Michael Haase hat/hatte (war 2019 das letzte mal hier) so etwas wohl klassisch von Golde - hier mit 2 Bildern: viewtopic.php?f=20&t=6816

Es gibt keine großen Bedarf dafür und damit auch keinen Spezialisten, wo Du so etwas mal eben machen lassen kannst.
Da heißt es Teilesuche (kann ein wenig dauern, ggf. auch Fahrzeuge schlachten), und dann zu einer Oldie-Werkstatt mit Sattler und Lackierer.

Es gab damals für den Typ 14 nachrüstbare (mit Blech- und Lackarbeiten und Sattlerarbeiten) Schiebedächer von Hebmüller und Golde, die optisch gefälliger sind. Heute auch extrem selten, z.B. https://www.karmann-ghia-suedheide.de/k ... typ14/arno oder https://www.karmannfans.de/mitglieder/frank-neu/

Bild Bild

Viel Erfolg,

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 10035
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Hier wäre dann wohl eher ein Faltdachkäfer angebracht.

Karmann hatte für den Ghia eine ganz spezielle Faltdachlösung: Das Cabrio... :steine:
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Michael Mösinger
Stammposter
Beiträge: 497
Registriert: So Nov 26, 2017 11:48 am
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Michael Mösinger »

Im Club haben wir einen Karmann mit Faltdach.
Das Dach gab es von Golde für den Karmann
Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael
www.nigrinator.de

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drin!

1967 Karmann Ghia Coupé
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
2019 Fiat Spider Lusso

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Stammposter
Beiträge: 150
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm
Wohnort: OWL = Ostwestfalen-Lippe

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Udo Dreisörner »

kontaktier doch mal diesen anbieter:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3e4d72480e
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"
ab August 59 ist das alles irgendwie Scirocco :nighty:

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Stammposter
Beiträge: 150
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm
Wohnort: OWL = Ostwestfalen-Lippe

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Udo Dreisörner »

gerade zufällig entdeckt auf thesamba:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"
ab August 59 ist das alles irgendwie Scirocco :nighty:

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1870
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Jürgen Klein »

Das Kennzeichen sieht nach Irland aus ...?
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Benutzeravatar
Günter Weller
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 28, 2007 7:22 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Günter Weller »

Hallo,
auf folgender Seite sind viele Info‘s zum Thema Schiebedach/Faltdach hinterlegt. Im Bereich „Golde Sunroofs“ ist auch eine Bilderserie von meinem Faltdach vor der Restaurierung enthalten.

https://karmannghias.org/index.htm

Das Faltdach war auch der Grund für mich, nochmal einen KARMANN zu restaurieren und es hat sich mehr als gelohnt. Der Dachausschnitt wurde gebördelt und dann der Dachrahmen punktgeschweißt, so wie es damals auch gemacht wurde.

Grüße
Günter Weller
Bild06_KG66.JPG
Bild09_KG66.JPG
Bild11_KG66.JPG
Bild16_KG66.JPG

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11858
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Faltdach einbauen

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Ich habe in meinem Fundus auch noch etwas zum Thema Schiebedächer gefunden: :thumb:


Schreiben_Schiebedach.jpg



Golde Schiebedach.jpg
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Antworten