Zieleistenclips

Antworten
Benutzeravatar
Hans-Dieter Epting
Stammposter
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:30 am
Wohnort: Hornberg/Schwarzwald

Zieleistenclips

Beitrag von Hans-Dieter Epting »

hallo KG-Freunde,
möchte gerade neue Zierleisten montieren..
Kann mir jemand sagen, wie groß die Bohrung normalerweise sein soll, damit die Clips richtig sitzen?
6,5 mm scheint mir zu knapp...
..die Clips habe ca. 7.0 mm; sollen sie beim einsetzten schon klemmen oder locker sitzen :?:

danke schon mal..

Gruß Dieter
Typ 14 Coupe Bj 66; 40PS; 6V;

Benutzeravatar
Rolf Stein
Stammposter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Feb 22, 2010 8:52 pm
Wohnort: 55767 Rinzenberg

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Rolf Stein »

6,5 ist normal ! nach dem Lackieren.
Leicht mit Fett einsetzen . Wenn viel Spachtel an dem Loch ist die Klammern in Rot vom Golf 1 nehmen ! dies sind länger im Schaft.

Rolf
Karmann- Servicestation. [/img][/url]
https://plus.google.com/photos/10848987 ... 9527174993

]Einen Karmann Ghia besitzen oder daran arbeiten ist besser als ein Therapeut !

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9681
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Rolf Stein hat geschrieben:
Mo Dez 28, 2020 6:21 pm
Wenn viel Spachtel an dem Loch ist die Klammern in Rot vom Golf 1 nehmen ! dies sind länger im Schaft.
Bloß nicht... Von diesen Klammern gehen die Zierleisten nicht mehr runter und man zerstört beim wieder abmachen entweder die Leisten oder reißt die Clips mit raus und damit oft auch einen Lackkrater. Habe ich probiert.

Ich klebe die Zierleisten inzwischen an. Das hebt super und ist rückstandsfrei wieder ablösbar und auf die Flucht der Löcher ist auch gepfiffen.
Ebenso stört ein dickerer Lackaufbau nicht.

Klares "3M Mounting Tape 2020", gabs beim Aldi Süd nachgeschmissen.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Christian Wilke »

Hallo,

ich hatte den Lackauftrag nicht bedacht und die Löcher vor dem Lackieren nicht größer gebohrt.
Um den Lack nicht zu beschädigen, hatte dann die Clips durchgeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt.
Auf der Rückseite hatte ich eine selbst sichernde Mutter verwendet.


Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Unbenannt8.JPG
Unbenannt9.JPG

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9681
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Das war auch vorher meine Lösung, allerdings mit Edelstahlschrauben.
Das funktioniert aber nicht an allen Positionen, nur da, wo man von hinten rankommt.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 42
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Udo Dreisörner »

Guten Morgen.
Ich habe damals jeden einzelnen Clip für das entsprechende Loch passend geschliffen damit der Lack unberührt bleiben konnte. Also die Spreizpratzen abgeschliffen, Mittelpin raus und ein M4 Gewinde eingeschnitten. Schraube und Scheibe aus Kunststoff vom Türinneren nach der Montage mit Wachs versiegelt. Für die Montage benötigt man nur ein Werkzeug gegenüber Schraube mit Mutter. Dazu kommt das ich die Schraubenköpfe bei Bedarf einfach abkneifen kann ohne Gefahr zu laufen die Zierleisten zu zerstören. Überstehenden Schraube aussen abkneifen, fertig. Hält seit 13 Jahren. Grüße Udo
Bild

Beim Clip hinten am Radlauf habe ich das Loch durchgebohrt, die Hohlkammer mit Farbe und Wachs geflutet und dann ganz durchgeschraubt.
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"
ab August 59 ist das alles irgendwie Scirocco :nighty:

Benutzeravatar
Hans-Dieter Epting
Stammposter
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:30 am
Wohnort: Hornberg/Schwarzwald

Re: Zieleistenclips

Beitrag von Hans-Dieter Epting »

danke für die Tipps :gut:

Euch Allen ein gutes ( besseres) und gesundes Jahr 2021 :thumb:

Gruß Dieter
Typ 14 Coupe Bj 66; 40PS; 6V;

Antworten