Farbsprühdose kaufen

Antworten
Hartmut Ramhold
Stammposter

Farbsprühdose kaufen

Beitrag von Hartmut Ramhold » Mi Mär 20, 2019 12:27 pm

Hallo wo bestellt ihr eure Farbsprühdosen?
Ich möchte mir einige verschiedene Dosen bestellen, unter anderem in meinem Farbton L428 doch leider kenne die Hersteller diesen Ton nicht.
Der Lackierer der mein Auto lackiert hat, kann aber leider nicht in Sprühdosen abfüllen.
Jetzt könnte ich mir den Lack von ihm mischen lassen und dann bei einer anderen Firma abfüllen.
Aber das ist sehr umständlich und wird unnötig teuer.
was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Andreas Bergbauer
Stammposter

Re: Farbsprühdose kaufen

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mi Mär 20, 2019 12:38 pm

Vergiss Sprühdosen.

Du hast ja Metalliclack, ich schätze modern mit Klarlackschicht.
Der Basislack (=die Farbe selber) ist immer durch Lösemittel anlösbar, aber der Klarlack ist das Entscheidende.
Lackierer verwenden 2K-Klarlack, der härtet chemisch aus und ist dann wesentlich beständiger als 1K-Klarlack aus der Dose.

Es gibt aber 2K-Klarlack aus der Dose, die musst Du aber dann komplett auf einen Rutsch aufbrauchen, wenn einmal angebrochen.

Mein Rat:

Wenn es ums Lackieren von Kleinteilen geht, kauf Die einen kleinen 150 EUR Kompressor (gerade ist bei ALDI Süd wieder einer drin) und eine kleine Farbspritzpistole (SATA Minijet o.ä.).

Dann hats Du was Richtiges und kannst mit Profimaterialien die Kleinteile lackieren. Unabhängig davon ist die Farbe auch wesentlich billiger, auf den Liter umgerechnet.

Unterm Strich habe ich diesen Schritt nie bereut, umweltfreundlicher ist es auch, da keine Treibgase verwendet werden.

Achja, für ab 10 EUR gibt es auch billige China-Spritzpistolen, die für Füller und Konsorten vollkommen ausreichen.
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Christian Wilke
Stammposter

Beitrag von Christian Wilke » Mi Mär 20, 2019 8:05 pm

Hallo,

mein Karmann wurde mit Basislack+Klarlack lackiert (hellblau).
Mein Lackierer hatte mir gesagt, bei welchem Händler er den Lack gekauft hat.
Bei dem Händler konnte ich den Basislack (gleiches Rezept wie an meinen Lackierer geliefert) in Spraydosen kaufen.
Dort habe ich auch den 2K-Klarlack in Spraydosen (Standardware) bekommen.

Vorher hatte ich im Internet den Basislack nach VW-Farbnummer (L52E) bestellt und der Farbton passte überhaupt nicht.
Nach einem Foto mit dem Vergleich zum Auto hat es Internet-Händler eingesehen und es zurück genommen.

Viele Grüße
Christian

Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Mär 21, 2019 9:07 am

Prosol macht Abfüllungen in Spraydosen.
Das macht aber nur Sinn, wenn die exakt gleiche Farbmischung vom gleichen Hersteller verwendet wird, die Unterschiede sind teils enorm.

Normalerweise sollte man sich gleich die doppelte Menge ausmischen lassen bei der Restaurierung, dann hat man genügend Reserven für Ausbesserungen.
Die Farbton-Alterung durch UV-Licht spielt bei den meist als Garagen-Sonntagsautos genutzten Karmännern keine große Rolle.

Trotzdem bleibe ich dabei: Einmal Spritzpistole, immer Spritzpistole.

Das (die komplette linke Seite) habe ich letztes Jahr im Freien lackiert, nicht perfekt, aber für den Daily Driver vollkommen ausreichend:
links1.jpg
Bringt den Kindern die Liebe zu Oldtimern bei, dann werden sie nie Geld für Drogen haben !

Gerhard Meier
Stammposter

Beitrag von Gerhard Meier » Do Mär 21, 2019 1:18 pm

https://www.ebay.de/itm/264222592673

Ob die Farbe am Ende paßt ? Ausprobieren.

Andrea Sitzwerkstatt
Stammposter
Wohnort: 60386 Frankfurt am Main im Stadtteil Fechenheim-Nord

Beitrag von Andrea Sitzwerkstatt » Do Mär 21, 2019 3:54 pm

Hier mal eine Quelle für Lacke in verschiedenen Darreichungsformen, auch als Spray.

http://www.lackspray24.de/advanced_sear ... au&x=0&y=0

Wünsche allen hier eine tolle Saison
Bitte keine PN's - Kontakt bitte über Forum oder per e-Mail - idealer Weise mit aussagekräftigem Bildmaterial + KFZ-Daten - vielen Dank

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt
Andrea Büsgen

Stephan Knecht
Stammposter

Beitrag von Stephan Knecht » Do Mär 21, 2019 8:19 pm

Genau. Hier hatte ich auch Spraydosen bestellt. Die Farbtreue war sehr gut. Perfekt gestaunt hatte ich, als ich beim Cabrio einen L360 Seeblau Lackstift am Armaturenbrett testete. Man hat die neue Farbe schlicht nicht gesehen - sie war exakt wie original, was ich schon fast unglaublich fand, zumal das Original 50 Jahre alt ist und in der California Sonne stand.

Im Bild die Radscheibe vom Coupe - per Spraydose "Diamantblau" von Lackspray 24. Die Qualität ist ok, aber nicht so gut wie von einem Fachbetrieb. Ich bin nach dem Farbe auftragen noch mit Klarlack drüber (1K). Einige Abplatzer sind nach 6 Jahren vorhanden, aber im Ganzen akzeptabel.

Wichtig beim Spraydoserln finde ich, das Werkstück etwas zu temperieren (Backofen, 50 Grad) und nicht zu viel Farbe aufzutragen. Besser mehrere hauchdünne Aktionen machen. Was bei 2K Dosen allerdings schwierig ist.
Dateianhänge
Rad.jpg
====================================
Schreiben auf dem Handy = Dank Rechtschreibfehlern ausreichend verschlüsselt

Hartmut Ramhold
Stammposter

Beitrag von Hartmut Ramhold » Do Mär 21, 2019 10:38 pm

vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde den einen oder anderen testen und mich dann mit den Resultaten melden.
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :bier:

Marcus Plonsker
Stammposter

Beitrag von Marcus Plonsker » So Mär 24, 2019 5:21 pm

Moin,

ich habe hier gute Erfahrungen gemacht:

https://autolackprofi24.de/?gclid=EAIaI ... gIVfPD_BwE

Viel Erfolg!

Gruß aus Hamburg
Marcus
Marcus Plonsker