Schalthebelmanschette Sperrwolf

Antworten
Markus Lehmann
Stammposter

Schalthebelmanschette Sperrwolf

Beitrag von Markus Lehmann » Di Jun 13, 2017 9:46 pm

Das Alter und die artgerechte Benutzung haben nun gemeinsam endgültig meine (farbige!) Schalthebelmanschette dahingerafft. Farbiger Ersatz scheint ohnehin ausgeschlossen. Original auch. Auf der Suche nach einem wenigstens passenden Nachfertigungs-Ersatz (in schwarz – eerks) bin ich mittlerweile mehrfach ins Fettnäpfchen getreten: die Dinger waren jeweil so lausig reproduziert, dass sie sich zwar montieren lassen, jedoch spätestens beim dritten Schaltvorgang von der Sperrwolf-Kulisse abspringen, weil i.d.R. der untere Rand nicht korrekt in die Sperrwolf-Nut eingreift, die den Gummi fixieren soll.
Daher meine Frage an die Community: kennt ihr eine Quelle für eine funktionale Manschette? Habt ihr tatsächlich alle noch intakte alte Manschetten oder ist das Problem bekannt? Kennt jemand eine Lösung? Hab mich sogar schon mal mit dem Thema der Nachfertigung auseinandergesetzt. Hat da jemand Erfahrung oder Adressen? Danke schonmal!
Grüße, Markus

Oliver Brendle
Stammposter

Re: Schalthebelmanschette Sperrwolf

Beitrag von Oliver Brendle » Mi Jul 11, 2018 2:52 pm

...die Repros sehen leider aller gleich beschxxx aus....

Der einzige Balg der die Form hat gibts da:

https://www.paruzzi.com/uk/beetle/bumpe ... lever/529/
Karmann Ghia 14 Cabrio

Erstzulassung 04/1967 Fahrgestell: 14745xxxx
Motor: ASxxxxxxx PS:50
Vergaser: Solex 34PICT-3 527-2
Lima: 113 301 031G 12Volt
Zündverteiler: Bosch 0231170186 & Fulmax Zündung
Felgen: 4Jx15 2H Kronprinz

Matthias Soldmann

Re: Schalthebelmanschette Sperrwolf

Beitrag von Matthias Soldmann » Mi Aug 08, 2018 5:09 pm

Was geht, ist am Schalthebel an der obersten Stelle der Manschette eine kleine Rille reinzufeilen und einen Sprengring reinzusetzen.
Dann rutscht die Manschette nicht raus.

Gruß Matthias

Antworten