Fertig lackiert!!!!

Benutzeravatar
Robert Bleibinhaus
Stammposter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Feb 26, 2007 2:51 pm
Wohnort: Burghausen a.d. Salzach [AÖ]
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Robert Bleibinhaus »

So Leute...;-)
Hab am Freitag die neuen Bremsschläuche montiert. Hat alles perfekt geklappt.
Dann hab ichs auch endlich geschafft die Kofferraumklappe so einzustellen, daß sie auch aufgeht..;-)
Gestern hab ich mich dann endlich getraut die erste kleine Runde (ca. 6km) zu fahren. Traumhaft.... :mrgreen:
Der Motor vom Bernauer Robert ist echt eine Wucht. Die Kiste ist richtig schön laut und macht Spass ohne Ende.
Hier auch nochmal ein rieseges Dankeschön an alle die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Ohne Eure Hilfe
hätte ich so manche Probleme nicht lösen können!!! :respekt:

Jetzt gehts dann erst mal ans ausmerzen diverser kleiner Kinderkrankheiten.
Der Leerlauf vom Motor ist noch viel zu hoch... dadurch hört man natürlich meilenweit wenn der Rückwärtsgang
eingelegt wird.
Und das Lämpchen von der Lichtmaschine leuchtete plötzlich. Hab dann nen anderen Regler eingebaut... war aber nix.. leuchtet immer noch.
Lichtmaschine selbst dürfte es eigentlich nicht sein.. die ist neu.
Weiß jemand woran das sonst noch liegen könnte? Zwei defekte Regler?

Viele Grüße
Robert

Jan Meyer
Beiträge: 34
Registriert: Di Jul 23, 2013 1:14 pm

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Jan Meyer »

Ich finde die Farbkomhination ist der Hammer! Sieht richtig gut aus! (Bin auch noch in der Farb-Findungsphase)
Gibt's schon neue Fotos von innen? Freu mich drauf, tolles Projekt!

Andrea Sitzwerkstatt
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: Mi Okt 01, 2008 2:56 pm
Wohnort: 60386 Frankfurt am Main im Stadtteil Fechenheim-Nord
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Andrea Sitzwerkstatt »

Hallo,

zur Innenausstattungen-Farbfindung.

Da könnte man vielleicht auch die Lack-Farben aufgreifen, entweder der Karo oder des Daches. Gehe natürlich davon aus, daß die gewählten Lackfarben dem Besitzer auch zu 100% zusagen. Dann wird es nicht zu bunt und mit der Biesenfarbe könnte man noch etwas spielen. Zum Beispiel Karofarbe für die Bezüge, Absteppungen im Mittelteil, auf den Verkleidungen und Biese in Dachfarbe. Kannst Du Dir das vorstellen? Also bei mir steht sie schon vor meinem geistigen Auge einbaufertig vor mir. Und die originale Farbkombi habe ich in diesem Fall mal außer acht gelassen. Man könnte auch den originalen Stoff in klinkerrot in die Mitte der Sitzflächen nehmen. Wenn jemand nicht nur auf Kunstleder sitzen will. Habe auch nicht auf das Baujahr geachtet.

Habe hier gerade eine Ausstattung zu machen für einen dunkelgrünen Karmann, da haben wir uns für ein Cognacbraun entschieden mit einer Biese Ton in Ton. Jeder alte Mercedesfahrer würde dattel oder safran dazu sagen. Die Teppichfarbe vom Boucle ist auch hier beige. Der Teppichsatz war auch nicht von mir.
Bitte keine PN's - Kontakt bitte über Forum oder per e-Mail - idealer Weise mit aussagekräftigem Bildmaterial + KFZ-Daten - vielen Dank

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt
Andrea Büsgen

Benutzeravatar
Robert Bleibinhaus
Stammposter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Feb 26, 2007 2:51 pm
Wohnort: Burghausen a.d. Salzach [AÖ]
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Robert Bleibinhaus »

Hallo Andrea,

vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps zur Innenausstattung.
Die ist mittlerweile fast fertig. Sitze, Seitenverkleidungen sowie Armaturenbrettabdeckung wurden in rotbraunem Leder bezogen.
Die Sitzgestelle wurden beige, ebenso wie der Keder und die Kunststoffabdeckung unten an den Sitzen.
Der Teppich wurde beige. Leider hat mein Sattler jetzt augehört und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Mir fehlen jetzt nur noch die beiden
Teppichteile an der vorderen Spritzwand sowie Hutablage... ich hoffe mal ich finde da noch irgendwie eine Lösung... :(
Ansonsten schauts richtig gut aus. Werde bald mal Fotos davon reinstellen sobald ich dazu komme.

Viele Grüße
Robert

Andrea Sitzwerkstatt
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: Mi Okt 01, 2008 2:56 pm
Wohnort: 60386 Frankfurt am Main im Stadtteil Fechenheim-Nord
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Andrea Sitzwerkstatt »

Hallo Robert,

na der Sattler wird ja nicht gestorben sein und auch wenn er nun nur in Rente ist, wird er doch sein letztes Projekt noch sauber zu Ende bringen wollen und dies auch müssen. Auftrag ist Auftrag. Kann ja auch nicht meinen Laden einfach zumachen und unfertige Arbeiten abliefern, sowas geht garnicht. Also wirklich schnellstens dahinter klemmen, bevor alles an Material und Maschinen verkauft ist. Vielleicht kennt ja einer den Sattler auch privat, einfach mal rumfragen. Die Welt ist kleiner als man denkt.

Diese Farbkombi gefällt mir sehr gut und passt super zum Karmann. Wünsche Dir viel Fahr-Spaß.
Bitte keine PN's - Kontakt bitte über Forum oder per e-Mail - idealer Weise mit aussagekräftigem Bildmaterial + KFZ-Daten - vielen Dank

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Mit freundlichen Grüssen aus der Sitzwerkstatt
Andrea Büsgen

Benutzeravatar
Robert Bleibinhaus
Stammposter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Feb 26, 2007 2:51 pm
Wohnort: Burghausen a.d. Salzach [AÖ]
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Robert Bleibinhaus »

Hi Leute,

sorry, hab lang nix mehr von mir hören lassen.
Aber, der Karmann ist endlich "fahr"-fertig. Nachdem ichs leider nicht geschafft habe die Schaltung richtig einzustellen und mir auch der Rest des Wagens nicht ganz sicher erschien, hab ich ihn nochmal zu nem Porsche-Spezialisten (Obermeier GmbH in Halsbach) gebracht und nochmal komplett durchchecken lassen. Ich wollte einfach auf Nr. Sicher gehen, da ich selber kein Mechaniker bin. Nach zwei Wochen war alles erledigt. Schaltung, Zündung, Türen usw. wurden eingestellt. Der Struz hinten wurde perfekt eingestellt und auch sonst wurden noch einige Kleinigkeiten, welche ich übersehen habe, gemacht. Macht jetzt richtig Spass die Kiste zu fahren. Nur das Getriebe könnte a bisserl länger sein... bzw. der Motor könnte ohne Probleme nen 5. Gang vertragen. Leider hab ich von meinem Sattler noch nix neues... deshalb fehlen immer noch 2 Teppichteile, Hutablage und die Sonnenblenden... Hoffentlich erledigt sich das aber bald.
Ich hoffe daß morgen das Wetter mitspielt... dann gehts aufs erste Oldtimertreffen bei mir zu Hause und ich kann dann Euch hoffentlich endlich mit ein paar Fotos versorgen.
Danke hier nochmal an die super Unterstützung, vor allem wenn ich mal wieder kurz vorm Aufgeben war..;-)

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Robert Bleibinhaus
Stammposter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Feb 26, 2007 2:51 pm
Wohnort: Burghausen a.d. Salzach [AÖ]
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Robert Bleibinhaus »

So, nachdem ich mich mal wieder eine Ewigkeit nicht gemeldet habe, will ich wenigstens mal ein paar Bilder vom fertigen Zustand zeigen.
War ein harter Weg und ich bin mir sicher, daß ich den nicht noch einmal gehen werde.

Anbei noch ein paar Daten:
1972 Typ 14
1.9l Typ1 von Robert Bernauer (verfeinert von Michael Bindorfer von aircooled special)
kurzes Getriebe mit 3,44er Tellerrad
Verstellbare Vorderachse mit Tieferlegungsachsschenkel
Umbau auf Zahnstangenlenkung
vorne 4,5x15 mit 135er
hinten 5,5x15 mit 165er
Nardilenkrad und Lederausstattung

Einziges Manko ist der noch nicht komplett fertig gestellte Teppich.. da bin ich noch auf der Suche nach nem Sattler für die Restarbeiten.
Mittlerweile fährt er sich absolut traumhaft (nach vielen Nacharbeiten und Pannen).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Hans Weberhofer »

Servus,
Robert Bleibinhaus hat geschrieben:
Fr Jan 22, 2021 7:55 pm
War ein harter Weg und ich bin mir sicher, daß ich den nicht noch einmal gehen werde.
Dafür hast du ein Einzelstück das deinen Vorstellungen entspricht - volle Achtung :gut: :gut:
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

Gruß
Hans
der seit 2005 https://youtu.be/54tD5wBsROg ein 69er Cabrio hat!

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11732
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Servus Robert,

die Farbkombination ist was Besonderes ..... :gut:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3409
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Robert,

sieht nach viel Arbeit aus... schöne Farbkombi auch innen gut weitergeführt :gut: ... dann mal gute Fahrt damit!

Wie gut machen sich die venetian blinds bei Dir?
Hab noch welche in der Garage zu liegen für den Karmann, aber nie verbaut :oops: ,
(weil andere vom selben Hersteller in meiner ex-1963er S-Klasse zu viel Lärm machten bei unebenen Straßen in Berlin oder bei offenen Fenstern im Wind laut flatterten)

Grüße von Berlins Schlaglochpisten :wink:

Benutzeravatar
Robert Bleibinhaus
Stammposter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Feb 26, 2007 2:51 pm
Wohnort: Burghausen a.d. Salzach [AÖ]
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Robert Bleibinhaus »

Vielen Dank!

@Rolf
Die Jalolusien sind bei mir eigentlich recht ruhig. O.k. bei offenem Fenster kanns mal sein, daß sich die Luft drin fängt und sie etwas scheppern, ist aber nicht allzu schlimm.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3409
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke Robert, dann versuche im mich nochmal daran :wink:

Bernhard Schmutzler
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 26, 2013 11:33 am

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Bernhard Schmutzler »

Dann sehen wir uns dieses Jahr in Mühldorf :grinseval: :unbekannt: :versteck:

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9689
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Bernhard Schmutzler hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 2:39 pm
Dann sehen wir uns dieses Jahr in Mühldorf :grinseval: :unbekannt: :versteck:
Glaub ich nicht...und wenn ja, dann bin ich auch dabei. :bier:
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Stefan Lenk
Beiträge: 34
Registriert: So Jul 14, 2019 10:05 pm
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Fertig lackiert!!!!

Beitrag von Stefan Lenk »

Hallo Robert,

absolut tolle Arbeit! RESPEKT ! ! !

Mich haben die technischen Spezialdaten Deines Coupes sehr neugierig gemacht

z.B. ... Umbau auf Zahnstangenlenkung (wer macht sowas und wo gibt es da ???)

interessant ist auch die Reifenkombi:

ich denke mal, das ist vorn wegen des sonst zu kleinen Lenkeinschlags und hat auch noch den Effekt, dass die Übersteuerneigung durch
die Mischbereifung reduziert wird.

Ich wünsche Dir auch jedenfalls viel Freude an Deinem Einzelstück!

Gruß von Stefan aus Fürstenwalde

Antworten