Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Gerhard Meier » Di Feb 13, 2018 1:53 am

Mein Cabrio ist mit einem schwarzen Velourmaterial versehen, bis auf die Kofferraumfläche hinten unterm Fenster, dort ist dunkelgrauer Filzboden oder so ähnlich eingeklebt, ohne Dämmung darunter, damit man Fehler im Ventilspiel sofort wahrnimmt.......

Aus welchem Material war denn der Originalteppich? Schlinge oder Velour? Bei CSP finde ich die beiden Qualitäten von TMI, was mich irritiert, ist die unterschiedliche Ausführung mit oder ohne Fußstütze :?: Eine Fußstütze (Beifahrer) kenne ich nur im Fiat 2300 Coupe....

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Di Feb 13, 2018 11:03 am

Gerhard Meier hat geschrieben:
Di Feb 13, 2018 1:53 am
... Ausführung mit oder ohne Fußstütze :?: Eine Fußstütze (Beifahrer) kenne ich nur im Fiat 2300 Coupe....
Hallo Gerhard,

Bild

Käfer und Karmann Ghia bekommen ab 06.08.'59 eine Fußstütze auf der Beifahrerseite (rechtes Foto) verbaut. Sie besteht aus einem schräg in die Stirnwand eingehängten Sickenblech und wird von der verlängerten Gummifußmatte abgedeckt. :wink:

Quelle: : https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was ... mann-ghia/
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8517
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Andreas Bergbauer » Di Feb 13, 2018 2:16 pm

Irgendwo müsste ich so ein Blech übrig haben.

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Gerhard Meier » Di Feb 13, 2018 4:28 pm

Danke für die Infos, dann habe ich ja beim Beifahrer eine "Fußstütze" bei meinem Baujahr. Blech ist eingebaut.

Jetzt wäre nur noch interessant, mit welcher Teppichqualität die 74er ausgeliefert wurden. Wer hat noch ein Original und weiß das? Konnte man außer der Farbe die Qualität wählen?

Gerhard

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11046
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Wolfgang Klinkert » Mi Feb 14, 2018 11:02 am

Hallo Gerhard,

ich habe bei den Modellen der letzten Serie als Original-Ware noch nie einen (weder farblich noch qualitativ) anderen Teppich gesehen, als diesen:

Teppich.jpg

Das Foto stammt aus meinem "MANNI" während der Sitzaufpolsterung. :wink:


Hier noch ein Prospekt-Bild mit Teppichboden-Ausschnitt im Neuzustand:

Bild
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3236
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Michael Bär » Mi Feb 14, 2018 11:07 am

Das war das gleiche Material, das späte 1303 (ab 1974) und frühe Golf 1 ebenso hatten. Mutete optisch wie Filz an :roll: und hatte Einheitsfarbe.


Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8517
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Andreas Bergbauer » Do Feb 15, 2018 10:09 am

Gabs je nach Ausstattung auch in Kackbraun etc.
Ist auch wesentlich dünner als wie z.B. noch bei meinem 68er, der hatte noch Schlingenteppich.
Ich wüsste nicht, dass man die Qualität wählen konnte, VW musste in diesen Jahren kräftig sparen, da man kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand.

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 1987
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Andreas Dierkes » Do Feb 15, 2018 11:28 am

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Do Feb 15, 2018 10:09 am
Gabs je nach Ausstattung auch in Kackbraun etc. ...
Die Farbe hieß in meinem 72er Coupé in blutorange noch palisanderbraun. :wink:
Wunderschöne Farbkombination mit ordentlich 70iger Flair.

Der noch originale Teppichboden hatte die angesprochene Nadelfilz-Qualität.
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Benutzeravatar
Ben Felber
Stammposter
Beiträge: 143
Registriert: Mi Apr 27, 2011 6:20 pm
Wohnort: Weißenhorn 89264

Re: Innenausstattung Bodenteppich 74er Cabrio

Beitrag von Ben Felber » Sa Feb 17, 2018 6:10 am

Hallo Gerhard,

Ich möchte dir nur eine kleine Info zwischen rein werfen.

Die beste Qualität von repro Teppichen hat TMI, richtig!

Ich habe aber letztes Jahr lang Recherchiert bezgl Teppichen da ich meine austattung komplett neue hab satteln lassen.

Und egal mit welchem Lieferanten ich telefoniert habe, haben alle gesagt:

„TMI ist die beste repro quasi und Passgenauigkeit, ABER er wird trotzdem nie 100% passen.“

Ich habe mich darauf hin entschieden meinen Teppich auch von meinem Sattler 100% pass genau ans bzw ins Auto fertigen zu lassen!

Gruß Ben

Antworten