Die Suche ergab 558 Treffer

von Berthold Flurer
Sa Nov 09, 2019 11:12 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Ich brauche euch mal...
Antworten: 30
Zugriffe: 2563

Re: Ich brauche euch mal...

Hallo Karmann-Freunde aller Couleur: die NIGRIN-Story geht weiter: unser Karmannfreund und langjähriges Forumsmitglied Robert Mullee hat sich bei NIGRIN für den NIGRIN Markenbotschafter (NIGRINATOR 2020) beworben. Er würde gerne die Nachfolge von Herrn Michael Mösinger, besser bekannt als "DER NIGRI...
von Berthold Flurer
Fr Nov 01, 2019 12:35 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Motor starten nach Standzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 604

Re: Motor starten nach Standzeit

Hallo Andi, heiß ist er nach dem Abstellen aber ja nur ein paar Stunden... Nach ein paar Tagen springt er auf den ersten Dreh am Zündschlüssel sofort an, nach einer Woche ebenso. Erst wenn es so 3-4 Wochen sind muss ich lange orgeln damit er wieder Saft in die Gasfabrik bekommt. Ich vermute also und...
von Berthold Flurer
Do Okt 31, 2019 11:47 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Motor starten nach Standzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 604

Re: Motor starten nach Standzeit

Denke auch, dass der Vergaser leer läuft nach der Standzeit. Habe das gleiche Problem, er startet nach langem Orgeln dann aber immer, läuft jedoch anfangs etwas unwillig, d.h. schlechte Gasannahme. Werde nun mal den Versager ausbauen, reinigen und neu abdichten einschl. Schwimmernadelventil, dann so...
von Berthold Flurer
Di Okt 08, 2019 9:29 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Regler / Lichtmaschine (Generator) testen
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Regler / Lichtmaschine (Generator) testen

Hallo Hartmut:

nur als Beispiel von CSP:
https://www.csp-shop.de/elektrik/regler ... 7077a.html

Ich habe ihn damals beim örtlichen BOSCH-Großhändler besorgt. Wie gesagt, er hat Schraubanschlüsse für die Kabel !

Gruß Berthold
von Berthold Flurer
Mo Okt 07, 2019 9:07 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Regler / Lichtmaschine (Generator) testen
Antworten: 12
Zugriffe: 744

Re: Regler / Lichtmaschine (Generator) testen

Hallo Stefan, es gibt von BOSCH einen externen LIMA-Regler in original alter Optik, kostet so um die 130.-Steine. Innereien modernste Technik, Optik original. Allerdings mit Schraubanschlüssen statt mit Flachsteckern, d.h. man muss die Stecker am Fahrzeugkabelbaum ändern. Besonders eine Ringöse mit ...
von Berthold Flurer
So Sep 22, 2019 8:31 pm
Forum: Aufbau
Thema: Tür einstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: Tür einstellen

Hallo Christian, ist es die originale Tür zum Auto oder eine andere? Prüfe die Türscharniere, wenn die Spiel haben, dann hängt die Tür durch das Eigengewicht hinten zu tief: Türe ca. 15 cm öffnen und hinten am Griff anheben, sollte hier Spiel spürbar sein dann liegt es am Scharnier. Spürt man kein S...
von Berthold Flurer
Fr Aug 30, 2019 4:13 pm
Forum: Elektrik
Thema: Starthilfe für Karmann - LiMa Spenderfahrzeug kaputt
Antworten: 6
Zugriffe: 699

Re: Starthilfe für Karmann - LiMa Spenderfahrzeug kaputt

Hallo zusammen. Nur mal so am Rande bemerkt: Bei neumodischen Autos mit Start-Stop-Automatik ist es mit einem einfachen Austausch der Batterie mit Heimwerkermitteln nicht mehr getan. Dem Bordnetz-Steuergerät muss mittels Tester mitgeteilt werden welche Batterie künfitg in dem Wagen ihren Dienst vers...
von Berthold Flurer
Fr Aug 23, 2019 9:42 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Auf gute Nachbarschaft...
Antworten: 7
Zugriffe: 581

Re: Auf gute Nachbarschaft...

" DO UT DES" so steht es in Nürnberg an der Außenfassade des Finanzamtes West. Zu deutsch: ich gebe damit du gebest. Man könnte auch sagen: "MANUS MANUM LAVAT" Eine Hand wäscht die andere. Glückwunsch Mösi, um diese Jahreszeit kann man abends ein kleines Feuerchen auf der Terrasse vertragen. Gruß Be...
von Berthold Flurer
Mo Aug 12, 2019 9:05 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 164647

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Hallo Christian, solche Aufsteck-Mittelkonsolen waren in den 60er und 70er Jahren ein beliebtes Zubehörteil. U.a. die Firma KAMEI stellte so etwas für viele Modelle her. Wenn man mal in der Bucht sucht findet man ähnliche, jedoch größere Exemplare der Fa. BOMEX. Ich denke, am besten wäre es, die ein...
von Berthold Flurer
Mi Aug 07, 2019 10:03 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kompression gleich null
Antworten: 40
Zugriffe: 6549

Re: Kompression gleich null

Blinkerkappen vorne in weiß ? Besser doch in klar, oder ? Aber auch in klar bleibt die Frage ob die MFK so etwas toleriert. In D wäre sowas strenggenommen ein K.O.-Kriterium für ein H-Kennzeichen, da es diesen neumodischen Mist zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Fahrzeugs (plus 10 Jahre) noch n...
von Berthold Flurer
Do Jun 20, 2019 11:50 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankentlüftung
Antworten: 44
Zugriffe: 7160

Re: Tankentlüftung

Habe das gleiche Phönomen bei meinem 71er Coupe.

Bin aber noch nicht zum Suchen gekommen. Tatsache ist, dass es nur nach dem Volltanken auftritt.

Gruß Berthold
von Berthold Flurer
Do Jun 20, 2019 11:47 am
Forum: Plauderecke
Thema: Neu im Stall :-)
Antworten: 41
Zugriffe: 1771

Re: Neu im Stall :-)

Glückwunsch Mösi !

Das Warten hat sich gelohnt.

Wir sehen uns morgen !

Gruß Berthold
von Berthold Flurer
So Jun 16, 2019 10:00 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: CO-Gehalt einstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 1241

Re: CO-Gehalt einstellen

Hallo, grundsätzlich ist es so, dass bei der amtlichen AU der vom Hersteller für den jeweiligen Motor angegebene Wert eingehalten werden muss. Liegen keine Herstellerwerte vor, so gilt ein gesetzlicher Maximalwert von 4,5 %CO. Heute hat kaum eine Prüfstelle mehr die alten "autodata"-Bücher vorliegen...
von Berthold Flurer
Mo Jun 03, 2019 9:51 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Reifen Kauf aber welche
Antworten: 46
Zugriffe: 1702

Re: Reifen Kauf aber welche

Hallo, eigentlich ist das Reifenthema doch hier schon gefühlte 100 Mal durchgekaut worden, und es ist auch nicht "Raketentechnik". Wenn du nicht weißt was der Vorgänger angestellt hat, bzw. was in der Geschichte des Fahrzeugs schon alles getauscht oder umgesteckt wurde: einfach mal die vorhandenen F...
von Berthold Flurer
Mi Mai 08, 2019 8:08 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 164647

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Michael:

WOW, Show and Shine in Perfektion !

Gruß Berthold