Die Suche ergab 152 Treffer

von Jens Wöckener
Di Sep 16, 2014 6:06 am
Forum: Aufbau
Thema: Türgriff und Kurbel innen
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Re: Türgriff und Kurbel innen

Hallo Hartmut, ja, für Käfer ist der Griff bzw. nur der Knopf anders, nämlich so, wie auch für Karmann bis 1957 (Bis Fahrgestellnummer 1 649 252 = Elfenbein) Wie z.B. in der oben beschriebenen Seite: http://www.airheadparts.com/vintage-vw-parts/door-window-winder-crank-handle/window-winder-w-ivory-k...
von Jens Wöckener
Sa Mai 17, 2014 10:36 pm
Forum: Aufbau
Thema: Statt Sandstrahlen
Antworten: 11
Zugriffe: 2854

Re: Statt Sandstrahlen

Meine (Käfer-) Bodenplatte habe ich vor 23 Jahren sandstrahlen lassen. Anschließend habe ich das nackte Blech per Pinsel mit einer ordentlichen Metall Grundierung beschichtet. Anschließend kam 2x schwarzer Chassis Lack drauf, die serienmäßigen Schweißnähte wurden zusätzlich noch dünn mit einer Karos...
von Jens Wöckener
Do Apr 10, 2014 6:12 am
Forum: Aufbau
Thema: Radioöffnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2275

Re: Radioöffnung

Hallo Andreas, an meinem (noch nicht Ex-) Karmann ist die Zwischenplatte nötig, damit, wie beschrieben, der Spalt verschlossen wird. Außerdem ergibt sich so ein Abstand der Membran zur Karosse, sie kann sich besser bewegen ohne gleich am Blech anzuliegen. Die äußeren Löcher sind hier noch nötig für ...
von Jens Wöckener
Mi Apr 09, 2014 6:34 pm
Forum: Aufbau
Thema: Radioöffnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2275

Re: Radioöffnung

Hallo Christian, das ist ein FR10HM Lautsprecher, passt mit den Bohrungen genau in die Befestigungen, allerdings habe ich auch noch eine Scheibe aus Karosseriepappe dazwischen gelegt, um den Spalt zwischen Lochausschnitt und Lautsprecher abzudecken. 4 oder 8 Ohm sollte nach Rücksprache mit dem Radio...
von Jens Wöckener
Di Apr 08, 2014 8:50 pm
Forum: Aufbau
Thema: Radioöffnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2275

Re: Radioöffnung

--- und hier der Ausschnitt mit eingebautem Radio. Es passen generell Radios von ca. 1952 bis etwa Mitte der 80er Jahre. Einfach die Skala mit einer einfachen Chrom Umrahmung. Die Drehregler (Poti) werden durch die beiden - im original Blech vorhandenen- Bohrungen neben der Skala gesteckt und mit ei...
von Jens Wöckener
Mi Nov 13, 2013 9:06 pm
Forum: Aufbau
Thema: Konstruktionszeichnung Lowlight Cabrio
Antworten: 11
Zugriffe: 3040

Re: Konstruktionszeichnung Lowlight Cabrio

wow, die Dachzeichnung ist cool... Ja, die Dachzeichnung ist cool, aber hier frage ich mich, warum wurde die 1969 noch erstellt? Hat sich das Dach geändert? Die Zeichnung ist ohne Firmenstempel, ohne Zeichnungsnummer, ohne Name oder Unterschrift des Zeichners, usw... Handelt es sich hier um eine Ze...
von Jens Wöckener
So Okt 13, 2013 4:49 pm
Forum: Karmann-Ghia TC
Thema: Willi Schwebe – Zeitzeuge des TC
Antworten: 24
Zugriffe: 11276

Re: Willi Schwebe – Zeitzeuge des TC

... da hab ich doch glatt zum Thema "Schweinchen" das Bild vergessen, das ich extra aufgenommen hatte, hier also etwas verspätet die Seite aus "Das Buch von Volkswagen 1938-88" S.159.

Gruß
Jens
von Jens Wöckener
So Okt 13, 2013 12:54 pm
Forum: Karmann-Ghia TC
Thema: Willi Schwebe – Zeitzeuge des TC
Antworten: 24
Zugriffe: 11276

Re: Willi Schwebe – Zeitzeuge des TC

... schön zu erkennen sind die Schweinchen in dem Buch "Das Buch von Volkswagen 1938-88" S.159. Dort sind eine Straklatte und die Gewichte, sog. "Schweinchen" zu erkennen. Damit wurde die Straklatte auf dem Papier in der gewünschten Form gehalten. Ich hatte die Dinger Anfang der 90er Jahre bei VW au...
von Jens Wöckener
Sa Sep 14, 2013 2:57 pm
Forum: Aufbau
Thema: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights
Antworten: 14
Zugriffe: 2956

Re: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights

Hi Udo D., vergleich mal meine Bilder 3+4, dort sieht man den linken Feststeller von innen im original Zustand. Rechts wurde der Ausschnitt für das Fangband vergrößert, zwei Unterlegscheiben installiert und vor allem der Blechkäfig für den neueren Feststellmechanismus aufgebrochen und weggebogen, br...
von Jens Wöckener
Di Sep 10, 2013 6:24 pm
Forum: Aufbau
Thema: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights
Antworten: 14
Zugriffe: 2956

Re: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights

Hier mal ein paar Bilder der beiden Türen im Vergleich (Man beachte das Loch im Bereich der Kurbel und die extra Verstärkungsschiene im hinteren Teil). Sowie Bilder im Bereich des Türfeststellers von der Türinnenseite aus gesehen. Auf der rechten Seite hat jemand wohl beim tauschen der Tür das Probl...
von Jens Wöckener
Di Sep 10, 2013 6:08 am
Forum: Aufbau
Thema: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights
Antworten: 14
Zugriffe: 2956

Re: Suche Ersatzteil für Fahrertür meines lowlights

Hallo Udo, verstehe ich Dich richtig: Du hast also ein Fangband in der Tür, das die 'runtergekurbelte Scheibe berührt, wenn die Tür geschlossen ist und Du suchst jetzt das für Dein Baujahr passende Fangband, richtig? Das Foto ist von Deinem Wagen? Dann würde ich sagen, Du hast das richtige Band, abe...
von Jens Wöckener
Mi Aug 07, 2013 9:55 pm
Forum: Aufbau
Thema: Lowlight fängt wieder an zu Leben
Antworten: 27
Zugriffe: 4058

Re: Lowlight fängt wieder an zu Leben

Hallo Dirk, schätze Du wirst den von Dir selbst gesetzten Termin der Fertigstellung in 2-3 Jahren wohl nicht halten können, denn wie es aussieht, wird der Wagen vorher fertig. :lol: Außerdem hat das den Vorteil, dass ich meinen Wagen nicht auf die originale Front umbauen brauche, denn Deiner hat ja ...
von Jens Wöckener
Mo Jul 29, 2013 11:47 pm
Forum: Aufbau
Thema: Stoff-Kunstlederaustattung retten- oder Stoffquelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 1412

Re: Stoff-Kunstlederaustattung retten- oder Stoffquelle?

Hallo Flo, so schlecht sehen die Sitze doch gar nicht aus (auf dem Foto). Ich würde erst mal gar nichts nachfärben, sondern zuerst alle möglichen Reiniger ausprobieren, das Kunstleder sollte man nahezu in den Ursprungsfarbton zurückversetzen können. Versuche mal einen Kunststoffreiniger mit Nikotine...
von Jens Wöckener
Mo Jul 29, 2013 10:27 pm
Forum: Aufbau
Thema: Verdeckgestänge entrosten und lackieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2239

Re: Verdeckgestänge entrosten und lackieren

Hallo Michael, ich habe mein Gestänge beim Käfer nur sandgestrahlt, ordentlich gesäubert (entfettet) und anschließend mit dem Pinsel lackiert. Je nach eigenen Voraussetzungen kann man natürlich auch mit der Pistole lackieren. Ich würde vermeiden irgendwelche Nietverbindungen des Gestänges zu öffnen,...
von Jens Wöckener
Mo Jul 29, 2013 10:19 pm
Forum: Aufbau
Thema: Sicherheitsgurte im 61er
Antworten: 14
Zugriffe: 5108

Re: Sicherheitsgurte im 61er

Hallo Florian, Du brauchst doch nur zwei dieser Adapter für Gurtschrauben, nämlich nur wie auf dem Bild zu sehen, oben an der B-Säule. oder? Die anderen Schrauben, vom Gurtaufroller und vom Endbeschlag können mit herkömmlichen M10 Schrauben an der Bodengruppe befestigt werden (Festigkeit 10.9). Das ...