Die Suche ergab 48 Treffer

von Stefan Neugebauer
Mo Feb 01, 2021 2:43 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 83
Zugriffe: 10086

Re: Getriebenummern

... keine Bange .... die Auflösung kommt noch ;-) Stefan .... und jetzt die Auflösung ;) Ich war wirklich irgendwie auf dem falschen Weg. Ich hatte "das längste Getriebe" aus dem Karmann, mit der "längsten Achsübersetzung" (im Kübel) irgendwie vor 30 Jahren in mein persönliches Weltbild übereinande...
von Stefan Neugebauer
Mi Jan 27, 2021 8:13 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurbelwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Kurbelwelle

... noch ein Tipp:
Nein, nicht von mir ;-)

https://youtu.be/RrTFRhpKW3Q?t=1724

Da ist's beschrieben, wie sich die KW zu drehen hat.

Stefan
von Stefan Neugebauer
So Jan 24, 2021 7:14 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

Die künstlerische Gestaltung meines Coupés ist "käfer-like". Hier scheinen wohl auch Karosse und Chassis eine "TÜV-fähige" Symbiose eingegangen zu sein :? Hat mal jmd. so ein Bild, wie es aussehen sollte? Was mich jedoch wundert: Rahmenkopf und auch Spritzwand sehen sehr gut vom Zustand aus. Stefan
von Stefan Neugebauer
Do Jan 21, 2021 7:43 pm
Forum: Tuning
Thema: Lambdasonde
Antworten: 22
Zugriffe: 5472

Re: Lambdasonde

Ich hol den alten "Fred" nochmal hoch ;-) Ich glaube, Ihr versteht da was falsch. Gerhard will die Lambda-Sonde nicht zur Motorregelung verwenden, sondern zum (einmaligen...?) Einstellen. Man kann nämlich auch bei Motoren ohne KAT den gemessenen Lambdawert sehr gut dazu verwenden, die Gemischzusamme...
von Stefan Neugebauer
Do Jan 21, 2021 1:35 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schräglenker Hinterachse
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Re: Schräglenker Hinterachse

Moin! Automatik Chassis ist ja "gängige" Praxis, um einen kurzen Vorderwagen auf Schräglenker zu bringen - aus VW Käfer Sicht. Über Sinn und Zweck lässt sich trefflich streiten. Ich kenn 170PS Käfer, die mit Pendelachse fahren. Wie dem auch sei ... machbar ist alles. Ab einem gewissen Baujahr ist da...
von Stefan Neugebauer
Mi Jan 20, 2021 9:02 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor für Bergfahrten
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Re: Motor für Bergfahrten

Moinsen! Beim Motor scheiden sich die Geister in so unterschiedliche Lager; das ist kaum auszuhalten ;-) Ich baue gerade für meinen Karmann auch einen Motor auf. Der wird aber zunächst im Käfer "getestet". Ziel sind ca. 65PS, um auf vorderen Trommeln zu bleiben. Alles H-Kennzeichen tauglich und mögl...
von Stefan Neugebauer
Di Jan 19, 2021 12:21 pm
Forum: Aufbau
Thema: Blecharbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 663

Re: Blecharbeiten

... also, Hans, Respekt!! Tolle Arbeit. Das steht mir noch (beim Karmann) bevor. So wie es aussieht, wird die Karosse, wie beim Käfer abgehoben. 26 (?) Schrauben raus, Lenkung ab und hoch die Hütte ;-) @Axel. Es gibt Experten, die Schweller (wobei es drauf ankommt, ob es "nur" die Außenschweller sin...
von Stefan Neugebauer
Fr Jan 15, 2021 2:01 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klappe am Luftfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Klappe am Luftfilter

Hallo, Dank an alle. Also alles manuell. das kann ich schon. ... nicht zwingend. Vom Käfer kenne ich eine Variante bei der an diesem "Haken" ein Bowdenzug eingehängt war, der an die Luftklappen zwischen Gebläsekasten und Zylinderblechen ging. Fliegt noch irgendwo bei mir herum. Ich weiß aber nicht,...
von Stefan Neugebauer
Fr Jan 15, 2021 9:46 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 599

Re: Ölkühler

Wenn im Ölkreislauf dermaßene Brocken rumschwimmen, dass die das Kühlernetz zusetzen, dann kann man den ganzen Block in die Tonne treten...ebenso, wenn es Ölschlamm sein sollte. Dann schauen dann die Ölkanäle im Block und die Kurbelwelle nicht besser aus. ... das kommt drauf an. Wer auf "Matching N...
von Stefan Neugebauer
Di Jan 12, 2021 8:16 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 599

Re: Ölkühler

... also was spricht dagegen den alten Ölkühler wieder zu verwenden? Außer .... nichts. Es kommt natürlich drauf an, wie der Motor aussah. Beim kompletten Neuaufbau eines alten, rostigen, festen Haufens, würde ich den auch neu machen. Bei einem Motor, den ich vorher jahrelang gefahren und gewartet h...
von Stefan Neugebauer
Di Dez 22, 2020 11:59 am
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

Blechmäßig ist der Karmann von den Preisen und vom Aufwand her auf Porsche 356er Niveau. Das ist aber soweit bekannt. Ich hatte bereits 1995 für einen hinteren NOS Kotflügel 1500 DM bezahlt. ... das kann ich mir gut vorstellen, denn auch bei anderen selten VWs (z.B. 411er, 412er, Fridolin) sieht's ...
von Stefan Neugebauer
Di Dez 22, 2020 10:07 am
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

Für den Karmann gibt es nicht die Blechversorgung, die es für den Käfer gibt. Die Bleche für die Endspitze innen und außen gibt es, ebenso Abschnitte Innenradlauf und Radlauf sowie hinteres Seitenteil unten und das Innenstück zum Drehstabloch. Du brauchst aber einen kompletten Kotflügel, so wie der...
von Stefan Neugebauer
Di Dez 22, 2020 7:18 am
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

Stefan, mach aber bitte mal die Schlussleuchte raus vor dem weiteren Bearbeiten, sowas geht schnell mal flöten und kostet auch wieder Peanuts. Berthold .... sowieso ... Aber bevor ich anfange den Guten zu zerlegen, brauch ich Ordnung. Sonst finde ich nix wieder in meiner allwissenden Müllhalde :D b...
von Stefan Neugebauer
So Dez 20, 2020 10:35 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

:gut:

Danke!!

Stefan
von Stefan Neugebauer
So Dez 20, 2020 10:04 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Ist das Kunst, oder kann das weg? :-/

So, weil es bei meinem Käfer gerade "stockt", nehme ich mir man peu a peu den Ghia vor. "Bestandsaufnahme" Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass sich der eine oder andere in den 20 Jahren auf der Straße schon mal dran versucht hatte ..... Heute: Kotflügel hinten links. Das sieht mir nach einem le...