Die Suche ergab 34 Treffer

von Stefan Lenk
Mo Feb 08, 2021 10:04 am
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 119
Zugriffe: 7533

Re: Winterarbeiten

Hallo Lucas, die Ölpumpe ist ein Nachbau der Originalpumpe und die Nut samt O-Ring dazu ist eine Weiterentwicklung! Wenn Du den dazu gehörenden Deckel richtig festziehst, dass es quasi kein Axialspiel mehr gibt zwischen den Stinnseiten der beiden Zahnräder und dem Deckel, dann wird diese Ölpumpe dic...
von Stefan Lenk
Mo Jan 25, 2021 6:31 pm
Forum: Aufbau
Thema: Fertig lackiert!!!!
Antworten: 105
Zugriffe: 35288

Re: Fertig lackiert!!!!

Hallo Robert, absolut tolle Arbeit! RESPEKT ! ! ! Mich haben die technischen Spezialdaten Deines Coupes sehr neugierig gemacht z.B. ... Umbau auf Zahnstangenlenkung (wer macht sowas und wo gibt es da ???) interessant ist auch die Reifenkombi: ich denke mal, das ist vorn wegen des sonst zu kleinen Le...
von Stefan Lenk
Di Jan 12, 2021 10:55 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölkühler
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Re: Ölkühler

Hallo Stefan, ich weiß, dass bei VW-Tauschmotoren immer ein neuer Ölkühler dabei war. Der Grund ist auch einfach zu verstehen: Im Laufe der Jahre setzen sich gerade bei diesem Motor o h n e Ölfilter in den recht engen Kanälen gern Schmutzpartikel ab, die natürlich die Kühlleistung reduzieren. Und te...
von Stefan Lenk
So Nov 29, 2020 10:37 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276840

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Hallo Lucas, ich weiß jetzt nicht, was auf Deinem Foto mit dem Ansaugstutzen bzw. -flansch Dich vermuten lässt, dass der Zylinderkopf nicht mehr ok ist. Mache doch mal einen Kompressionstest auf allen 4 Zylindern. Selbst Werte unter 9 Bar wären hier noch ok, Hauptsache die maximale Differenz ist unt...
von Stefan Lenk
So Jul 19, 2020 5:53 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für Werkzeug zur Demontage Öldruckregelkolben
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Bezugsquelle für Werkzeug zur Demontage Öldruckregelkolben

Hallo Markus und vielen Dank für die beiden Links! Sowas habe ich gesucht. @Andreas: Die Verschraubung von CSP mit Innensechskant kannte ich schon; trotzdem danke! Und beim Festziehen der Schlitzverschraubung nur von Hand mit einem zu kleinen Schlitzschraubendreher hätte ich Bedenken, den Schlitz zu...
von Stefan Lenk
So Jul 19, 2020 3:17 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle für Werkzeug zur Demontage Öldruckregelkolben
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Bezugsquelle für Werkzeug zur Demontage Öldruckregelkolben

Hallo Typ 1-Motor-Spezialisten, ich bin auf der Suche nach dem Spezialwerkzeug zur Demontage des Öldruckregelkolbens. Ich meine das Werkzeug, die Nuss, die die Verschlussschraube mit dem großen Schlitz löst. Ich habe diese zwar auch ohne dieses Werkzeug demontiert bekommen (Schlagschrauber + 1 kg-Ha...
von Stefan Lenk
Do Jul 16, 2020 1:46 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Mal wieder Großglockner, diesmal mit Hilde
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Re: Mal wieder Großglockner, diesmal mit Hilde

Hallo Michael, eine tolle Tour habt Ihr Beiden (Hilde +Du) da geschafft. Der Verbrauch von Kraftstoff + Öl hört sich nach gesundem seriennahem (H- ?) Motor an. Ich war mit meinem 68er Cabrio in den 1980ern in Südtirol von Berlin aus. Hinzu über Brenner bzw. Tunnel, zurück über das Timmelsjoch. Dort ...
von Stefan Lenk
So Jul 12, 2020 6:30 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen

Hallo Andreas, Marderschäden an Oldtimern hört man eher selten...
Interessant
von Stefan Lenk
So Jul 12, 2020 10:29 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen

Hallo Martin, ich habe auch einen Karmann mit Pendelachse. Mit Deinem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin etwas skeptisch mehrere Dichtungen übereinander zu legen. Das Getriebeöl wird zwar längst nicht so heiß wie Motoröl und steht auch kaum unter Druck, aber es geht doch gern z...
von Stefan Lenk
Mi Mär 25, 2020 9:08 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: neue Ölpumpe von Hajus gekauft...
Antworten: 2
Zugriffe: 915

neue Ölpumpe von Hajus gekauft...

Hallo, Ihr Typ 1-Motorenschrauber, ich habe gestern meine bei eBay von Hajus bestellte Ölpumpe bekommen. Es ist ein offenbar neugefertigtes Teil, ich bin mir aber bezüglich der Qualität sehr unsicher. Kennt jemand diese Pumpe oder hat sie sogar schon eingebaut? Ich bin da etwas unsicher und habe lei...
von Stefan Lenk
Mo Mär 23, 2020 8:54 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kompression prüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: Kompression prüfen

Ach so, noch eine Anmerkung zu meinen Ausführungen: Tatsächlich ist es natürlich ungünstig, wenn beim Kompressionstest bei Vollgas eben auch viel Benzin angesaugt wird und dann aber nicht verbrannt wird und an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl kommt. Wenn man das aber vorher bedenkt, wäre es mit w...
von Stefan Lenk
So Mär 22, 2020 9:28 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kompression prüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: Kompression prüfen

Hallo Gerhard, die Frage, ob denn nun bei geschlossener oder offener Drosselklappe die Kompression der einzelnen Zylinder des Käfermotors gemessen wird, wird tatsächlich auch in Fachkreisen unterschiedlich beantwortet. Sinnvoller ist die Messung bei Vollgas, also bei komplett geöffneter Drosselklapp...
von Stefan Lenk
So Feb 09, 2020 5:54 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Typ 1 Motor mit mehr Hubraum aufbauen. Erfahrungen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3716

Re: Typ 1 Motor mit mehr Hubraum aufbauen. Erfahrungen?

hallo Jörn, natürlich ist der dritte Zylinder normalerweise der Gefährdeteste, aber in meinem Fall hatte ich den Serienölkühler ersetzt durch ein Riechert-Thermostatgehäuse mit 2 Anschlüssen für einen großen Frontölkühler; natürlich wurde am Öldruckregelkolben eine härtere Feder eingebaut. Und ich h...
von Stefan Lenk
Di Feb 04, 2020 6:55 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Typ 1 Motor mit mehr Hubraum aufbauen. Erfahrungen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3716

Re: Typ 1 Motor mit mehr Hubraum aufbauen. Erfahrungen?

Hallo ihr Karmann-Motoroptimierer, ich hatte damals bei meinem leistungsgesteigerten Käfermotor unter j e d e r Zündkerze ein Thermoelement, welches ein geringe Spannung erzeugte. Den sonst an der Zündkerze befestigten Dichtring hatte ich entfernt. Es war nur etwas nervig während der Fahrt ab und zu...
von Stefan Lenk
So Nov 10, 2019 9:03 am
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Ich brauche euch mal...
Antworten: 37
Zugriffe: 7766

Re: Ich brauche euch mal...

Hallo Karmann-Freunde,

da ich auch 2 Scirooco besitze, habe ich soeben auf der NIGRIN-Seite für Robert gestimmt!

Ich habe mich danach auch gleich als NIGRIN-Tester beworben.

Gruß Stefan aus Fürstenwalde