Die Suche ergab 202 Treffer

von Jonas_Kessler
Mi Nov 06, 2019 6:34 pm
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Karosserie für Hochzeit vorbereiten

...ja genau, unter der Rückbank aussen die M10er Schrauben von innen auf die vorderen/unteren Gussblöcke der HA.Aufnahme, die fehlen offenkundig systematisch bei Limo/Coupe...
von Jonas_Kessler
Mi Nov 06, 2019 7:54 am
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Karosserie für Hochzeit vorbereiten

So, und jetzt ist die Karosse drauf. Vier Mann, einmal heben, ablassen, gut. Wenn man den Grundsatz beherzigt "erst schweissen, dann abheben", dann sitzt das Häuschen saugend wie von selbst. Und die Bohrungen passen dann auch. Einen prinzipiellen Fehler habe ich mir geleistet: Ich hätte erst die Unf...
von Jonas_Kessler
Do Okt 31, 2019 8:49 am
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Karosserie für Hochzeit vorbereiten

Und jetzt ein Versuch der Zuordnung ab 71, soweit aus den Ersatzteilkatalogen ersichtlich: (Jeder Händler vekauft unter jeder Nummer jedesmal was anderes, zum Verzweifeln) Leicht abgerundete Scheiben 5mm (härter) / (VAG 111 899 117 B) Unter der Rückbank (Bohrungen nur 10mm, also Montage ohne Distanz...
von Jonas_Kessler
Mi Okt 30, 2019 7:22 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

.Um die Story zu Ende zu bringen: Bodenbleche neuerlich blankgeschabt, dann mit Schwarzafrika-Gebäck gesäubert, dann mit dem Turbo-IGEL die Poren nochmals gereinigt. 2K Epoxygrundierung 2x und dann Decklack 2x. Diesmal in ätzend glänzend, aber was solls. Dämmung und Teppich drauf und gut ist. Und we...
von Jonas_Kessler
Mi Okt 30, 2019 7:11 pm
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Karosserie für Hochzeit vorbereiten

Und die Details: Von VW gibt es 4 verschiedene Gummiunterlagen laut Ersatzteilliste: Dicke Klötze 10mm (VAG 111 899 115 A) / Klötze mit Rand 10mm (=Verdrehsicherung Vorderachse) / leicht abgerundete Justierscheiben 5mm / stark abgerundete Scheiben 7mm. Die 7-mm waren bei meinem KG ganz hinten zuober...
von Jonas_Kessler
Mi Okt 30, 2019 6:17 pm
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 19
Zugriffe: 939

Re: Karosserie für Hochzeit vorbereiten

So, ich habe gerade mal meine Original-Teile Kisten der letzen Restos durchwühlt. Keile waren nicht dabei und ich habe auch noch keine jemals bewußt in der Hand gehabt. Beim KG14/73 waren an der HA-Stütze oben und unten definitv weiche Gummiteile, darauf eine dicke Beilagscheibe (rund) und um die Sc...
von Jonas_Kessler
Mo Okt 07, 2019 6:44 pm
Forum: Plauderecke
Thema: 3D Ducker
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: 3D Ducker

Nochmal hochgeholt, weil stets aktuell: Grundsätzlich hängt die Druckqualität nicht so sehr am Druckerpreis, sondern an der Mühe, den Drucker sauber zu justieren. Wichtig sind beim Kauf geregeltes Heizbett und Düsenkühlung. Und dann viel, viel Zeit zum Experimentieren. In der Modellflugszene sind 3D...
von Jonas_Kessler
Sa Okt 05, 2019 10:32 am
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Übrigens habe ich großen Respekt davor, dass die Jugend schraubt und wie unerschrocken die Jungs da rangehen. Manchmal halt zu forsch - die Fotos von den ausgebauten Nockenwellen im Einfahrt-Kies zeige ich jetzt nicht - und dass danach Vater und Stiefbruder gemeinsam ran mussten, um die Steuerzeiten...
von Jonas_Kessler
Sa Okt 05, 2019 10:09 am
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Danke für die aufrichtigen Beileidsbezeugungen. Die Erfahrung mit zu sprödem und schlecht haftendem Korrux Nitrofest habe ich inzwischen auch gemacht. Ich hatte mein Cabrio vor 8 Jahren damit komplett grundiert und heute springt der Lack sehr gerne mitsamt der Grundierung an allen Ecken und Kanten v...
von Jonas_Kessler
Fr Okt 04, 2019 4:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Waterloo in der Garage - passt irgendwie in keine Rubrik... Soeben frohgemut die ersten Löcher in die neue Chassisdichtung gestanzt, um die Hochzeit zu feiern. Dabei sind dann unzählige Pusteln auf dem neu lackierten Bodenblech aufgefallen. Ein bisschen daran herumgekratzt und siehe da: Wasser drunt...
von Jonas_Kessler
Mi Okt 02, 2019 6:12 am
Forum: Elektrik
Thema: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR

@Andreas Nach Rosenheim fährt man ja auch nicht, sondern nach AIB / Heufeld. Da gibt es Herren mit ausgeprägtem technischem Verstand und eigenem Urteilsvermögen, die für Automobiles Kulturgut sehr aufgeschlossen sind. Am wenigsten fährt man zur RO-Dekr#, das letzte mal eine geschlagene halbe Stunde ...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:34 pm
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Re: Dämmfilzstreifen Motorraum

Beim Käfer gibt es keine Filzstreifen, auch nicht beim Karmann-Cabrio Typ 15. War wohl den wirklichen Luxusmodellen vorbehalten. Die einzige Filz-Stelle im 15er ist ein ausgestopftes Stück im hinteren Seitenteil, die die sonst offene Verbindung zwischen Motorraum und Innenraum verschließt. Rostet üb...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:36 am
Forum: Elektrik
Thema: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR

Interessanterweise steckte in meinem Blinker sogar das richtige Birnchen drin. Na gut, das kann mal ein Tankwart nach Augenschein freihändig nachgerüstet haben. Was macht man sonst angesichts einer leeren Fassung?
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:32 am
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Re: Dämmfilzstreifen Motorraum

Das mit der Hinterlüftung habe ich auch schon mal gedacht, wäre aber das erste mal, dass eine BituPappe ab Werk bewusst hinterlüftet wird. Außerdem nimmt der Filz ja eher Belüftungsquerschnitt weg, da die Pappe dort sowieso nicht aufliegt. Der Filz ist zwar Naturfaser, aber weitgehend verrottungsfes...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 6:55 am
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Dämmfilzstreifen Motorraum

Leute, gestern mal die (originale) Motorraum-Dämmung wieder eingebaut. Bisschen faltig nach einem halben Jahrhundert, aber eben original und intakt. Die serienmäßigen Streifen aus Dämmfilz habe ich einfach mal nachgebildet. Hat irgendwer eine Idee, was diese Filzstreifen eigentlich für einen Zweck h...