Die Suche ergab 196 Treffer

von Jonas_Kessler
Mo Okt 07, 2019 6:44 pm
Forum: Plauderecke
Thema: 3D Ducker
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: 3D Ducker

Nochmal hochgeholt, weil stets aktuell: Grundsätzlich hängt die Druckqualität nicht so sehr am Druckerpreis, sondern an der Mühe, den Drucker sauber zu justieren. Wichtig sind beim Kauf geregeltes Heizbett und Düsenkühlung. Und dann viel, viel Zeit zum Experimentieren. In der Modellflugszene sind 3D...
von Jonas_Kessler
Sa Okt 05, 2019 10:32 am
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 8
Zugriffe: 275

Re: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Übrigens habe ich großen Respekt davor, dass die Jugend schraubt und wie unerschrocken die Jungs da rangehen. Manchmal halt zu forsch - die Fotos von den ausgebauten Nockenwellen im Einfahrt-Kies zeige ich jetzt nicht - und dass danach Vater und Stiefbruder gemeinsam ran mussten, um die Steuerzeiten...
von Jonas_Kessler
Sa Okt 05, 2019 10:09 am
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 8
Zugriffe: 275

Re: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Danke für die aufrichtigen Beileidsbezeugungen. Die Erfahrung mit zu sprödem und schlecht haftendem Korrux Nitrofest habe ich inzwischen auch gemacht. Ich hatte mein Cabrio vor 8 Jahren damit komplett grundiert und heute springt der Lack sehr gerne mitsamt der Grundierung an allen Ecken und Kanten v...
von Jonas_Kessler
Fr Okt 04, 2019 4:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit
Antworten: 8
Zugriffe: 275

Wasser, Chassislack und eine geplatzte Hochzeit

Waterloo in der Garage - passt irgendwie in keine Rubrik... Soeben frohgemut die ersten Löcher in die neue Chassisdichtung gestanzt, um die Hochzeit zu feiern. Dabei sind dann unzählige Pusteln auf dem neu lackierten Bodenblech aufgefallen. Ein bisschen daran herumgekratzt und siehe da: Wasser drunt...
von Jonas_Kessler
Mi Okt 02, 2019 6:12 am
Forum: Elektrik
Thema: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR

@Andreas Nach Rosenheim fährt man ja auch nicht, sondern nach AIB / Heufeld. Da gibt es Herren mit ausgeprägtem technischem Verstand und eigenem Urteilsvermögen, die für Automobiles Kulturgut sehr aufgeschlossen sind. Am wenigsten fährt man zur RO-Dekr#, das letzte mal eine geschlagene halbe Stunde ...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:34 pm
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Re: Dämmfilzstreifen Motorraum

Beim Käfer gibt es keine Filzstreifen, auch nicht beim Karmann-Cabrio Typ 15. War wohl den wirklichen Luxusmodellen vorbehalten. Die einzige Filz-Stelle im 15er ist ein ausgestopftes Stück im hinteren Seitenteil, die die sonst offene Verbindung zwischen Motorraum und Innenraum verschließt. Rostet üb...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:36 am
Forum: Elektrik
Thema: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR

Interessanterweise steckte in meinem Blinker sogar das richtige Birnchen drin. Na gut, das kann mal ein Tankwart nach Augenschein freihändig nachgerüstet haben. Was macht man sonst angesichts einer leeren Fassung?
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 10:32 am
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Re: Dämmfilzstreifen Motorraum

Das mit der Hinterlüftung habe ich auch schon mal gedacht, wäre aber das erste mal, dass eine BituPappe ab Werk bewusst hinterlüftet wird. Außerdem nimmt der Filz ja eher Belüftungsquerschnitt weg, da die Pappe dort sowieso nicht aufliegt. Der Filz ist zwar Naturfaser, aber weitgehend verrottungsfes...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 6:55 am
Forum: Aufbau
Thema: Dämmfilzstreifen Motorraum
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Dämmfilzstreifen Motorraum

Leute, gestern mal die (originale) Motorraum-Dämmung wieder eingebaut. Bisschen faltig nach einem halben Jahrhundert, aber eben original und intakt. Die serienmäßigen Streifen aus Dämmfilz habe ich einfach mal nachgebildet. Hat irgendwer eine Idee, was diese Filzstreifen eigentlich für einen Zweck h...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 6:33 am
Forum: Aufbau
Thema: Drehstab Öffnung
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: Drehstab Öffnung

Der Deckel ist sowas wie eine Heilige Kuh, hab ich auch schon gemerkt. Auch wenn er wahrscheinlich an 99% aller Fahrzeuge nie im Leben jemals benutzt worden ist. So wie die Sicken im Schweller, auch wenn jeder Fachmann eine reparierten Schweller dennoch sofort daran erkennt, dass er im Original eine...
von Jonas_Kessler
Di Okt 01, 2019 6:25 am
Forum: Elektrik
Thema: Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Blinker vorne MJ 1973 US vs. EUR

Freunde des Karmanns, habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die früher mal "ersteigerten" gebrauchten Blinkergläser vom US-Modell mit SAE Prüfzeichen sind. Ist mir vorher dummerweise nie aufgefallen. Ich nehme an, dass hier schon einige US-Importe fahren, von denen vermutlich der ein oder and...
von Jonas_Kessler
Sa Sep 28, 2019 6:02 am
Forum: Elektrik
Thema: Starthilfe für Karmann - LiMa Spenderfahrzeug kaputt
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Starthilfe für Karmann - LiMa Spenderfahrzeug kaputt

...und als Modellflieger haben wir unsere Starhilfe-Lithium-Akkupacks auch immer dabei, aber in einer feuerfesten Blechkiste oder in einer alten Munitionskiste. Wäre unnötig blöd, wenn die Akkus im Auto hochgehen. Sag jetzt bitte keiner: "Unwahrscheinlich". In der Elektroflug-Scene kennt jeder minde...
von Jonas_Kessler
Do Sep 26, 2019 8:32 am
Forum: Aufbau
Thema: Karosserie für Hochzeit vorbereiten
Antworten: 1
Zugriffe: 166

Karosserie für Hochzeit vorbereiten

Leute, die Hochzeit naht, die alte Karre ist endlich rot angemalt und soll jetzt wieder auf die Räder. Bitte kleine Erinnerung - was kann man vergessen, VOR der Hochzeit einzubauen? Bis jetzt habe ich die Bakelitstutzen montiert und die Schalldämpfer für die Heizrohre eingebaut. Motorraumdichtung fo...
von Jonas_Kessler
Do Sep 26, 2019 8:03 am
Forum: Aufbau
Thema: Tür einstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 409

Re: Tür einstellen

Karosseriebauer nehmen da auch mal den Wagenheber unter die leicht geöfnete Tür und biegen das ganze System aus Tür und A-Säule nach. Vorsicht, sehr wirksam, also mit Gefühl vorgehen. Bleche unter den Scharnieren funktionieren ähnlich, schieben aber die Türe immer nach hinten, während die Biegeversi...
von Jonas_Kessler
So Apr 14, 2019 10:33 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...
Antworten: 99
Zugriffe: 6001

Re: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...

...bei meinem in den 1990ern überholten 1600er Motor (aus einer Nürnberger Käferschmiede) ist der Verteiler oben etwas abgedreht, damit er tiefer im Gehäuse sitzt. Damit war das Höhenproblem ab Werkstatt erledigt. Ich hab's erst vor kurzem überhaupt bemerkt, als ich den Verteiler tauschen wollte. Na...