Die Suche ergab 416 Treffer

von Gerhard Meier
Fr Jan 04, 2019 12:56 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Herzlichen Glückwunsch an unseren Foren-Master
Antworten: 13
Zugriffe: 325

Re: Herzlichen Glückwunsch an unseren Foren-Master

Ganze herzliche Glückwünsche aus der Südwest-Ecke !! :bier:
von Gerhard Meier
Di Jan 01, 2019 10:58 pm
Forum: Kauftipps
Thema: Unterstützung beim Karmann Ghia Kauf / Kaufberatung
Antworten: 31
Zugriffe: 931

Re: Unterstützung beim Karmann Ghia Kauf / Kaufberatung

Hier findest du noch einige Entwicklungsschritte des Karmann, da kannst du den Originalzustand zum passenden Baujahr besser einschätzen, z.B. Rücklicht....

https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was ... mann-ghia/
von Gerhard Meier
Di Jan 01, 2019 10:38 pm
Forum: Kauftipps
Thema: Unterstützung beim Karmann Ghia Kauf / Kaufberatung
Antworten: 31
Zugriffe: 931

Re: Unterstützung beim Karmann Ghia Kauf / Kaufberatung

Hallo Mathias, die Idee, einen Karmann zu erwerben, ist sicher ein guter Vorsatz für das Jahr 2019. Du liegst richtig, der Wagen muß wirklich komplett neu aufgebaut werden, somit paßt er in deine Vorstellung. Nach den (undeutlichen) Bildern zu urteilen sehe ich an den unteren 20 cm ROST und Abplatze...
von Gerhard Meier
Sa Dez 29, 2018 8:52 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckschaltersauerei
Antworten: 19
Zugriffe: 781

Re: Öldruckschaltersauerei

Andreas, klick mal den link an: https://vwkaeferersatzteile.de/Motor/Oelkreislauf/Zubehoer/Oeldruckschalter-0-15-0-45-bar-M10x1-0::2124.html da ist die Problematik Öldruckschalter und Reissen des Blocks am Ölkanal beschrieben und ein Hinweis zur Ölviskosität. Ob das letzlich der Grund für deinen Riß...
von Gerhard Meier
Sa Dez 29, 2018 8:15 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckschaltersauerei
Antworten: 19
Zugriffe: 781

Re: Öldruckschaltersauerei

IMG_5800.JPG
Betriebsanleitung Karmann Ghia 1972 Ölviskosität
Bei der Käfer Betriebsanleitung von 1956 ist 20er Öl ab - 15 Grad zugelassen.
von Gerhard Meier
Sa Dez 29, 2018 7:48 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckschaltersauerei
Antworten: 19
Zugriffe: 781

Re: Öldruckschaltersauerei

Hallo Andreas, zuerst mein Beileid für den Schaden, aber ich glaube nicht, dass er durch das 20W-50er Öl verursacht wurde, da müßten die Käfermotoren reihenweise am Ölkanal reißen. Aus der Betriebsanleitung sehe ich, dass 20er Öl bis -15 Grad zugelassen ist, da sind die derzeitigen Temperaturen völl...
von Gerhard Meier
Di Dez 11, 2018 6:39 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Heute im SWR Fernsehen "Der Käfer...."
Antworten: 13
Zugriffe: 671

Re: Heute im SWR Fernsehen "Der Käfer...."

Herzlichen Dank für den link, ich hatte die Sendung verpaßt ! Großartiger Film.
von Gerhard Meier
Di Nov 27, 2018 12:16 am
Forum: Aufbau
Thema: Tunneldämmung Sandstrahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Tunneldämmung Sandstrahlen

Die Dämmung auf dem Tunnel würde ich persönlich nicht herunterkratzen, sondern so belassen. Die Dämmung zwischen Sitzschiene und Tunnel jedoch herausnehmen(kratzen). Funktioniert mit einem Heißluftfön und festem Spachtel prima. Bei hartnäckigen Fällen , ich habe bei meinem Karmann den ganzen Bodenbe...
von Gerhard Meier
Mi Nov 21, 2018 10:54 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt reicht es aber....
Antworten: 17
Zugriffe: 814

Re: Jetzt reicht es aber....

...war auf Benziner bezogen, aber Hinweis auf Frankreich stimmt, :steine: in vielen großen Städten dort liegt der Bann auf Modellen vor 2000, egal ob Diesel oder Benzin.
von Gerhard Meier
Mi Nov 21, 2018 6:25 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt reicht es aber....
Antworten: 17
Zugriffe: 814

Re: Jetzt reicht es aber....

..nein, es reicht wohl noch nicht, das Verbot umfaßt nicht nur Diesel, sondern kann auch Benziner mit Euro 1 und 2 treffen, angeblich bereits in Frankfurt so beschlossen :wall: Und das H-Kennzeichen hilft dann auch nicht, weil Umweltzonentauglichkeit für H-Kennzeichen und Fahrverbot wegen Stickoxid ...
von Gerhard Meier
Sa Nov 10, 2018 8:48 pm
Forum: Tuning
Thema: Lambdasonde
Antworten: 20
Zugriffe: 1292

Re: Lambdasonde

Danke :gut:
von Gerhard Meier
Mi Nov 07, 2018 5:55 pm
Forum: Tuning
Thema: Lambdasonde
Antworten: 20
Zugriffe: 1292

Re: Lambdasonde

Also eine Gewindebuchse in den Auspuff eingeschweißt
Harald wo da genau, mittig ? Foto?
von Gerhard Meier
Mo Nov 05, 2018 4:29 pm
Forum: Tuning
Thema: Lambdasonde
Antworten: 20
Zugriffe: 1292

Re: Lambdasonde

Gerhard will die Lambda-Sonde nicht zur Motorregelung verwenden, sondern zum (einmaligen...?) Einstellen. ...die Verwendung Lambdasonden wurden in der letzten "Oldtimer" erklärt und angepriesen...zum Vergasereinstellen wie Andreas bereits schrieb. Evtl. kam der Anstoß daher...? Andreas und Jörn sin...
von Gerhard Meier
Mo Nov 05, 2018 11:49 am
Forum: Tuning
Thema: Lambdasonde
Antworten: 20
Zugriffe: 1292

Lambdasonde

Ein Freund von mir hat seinen 1600 i mittels Lambdasonde einstellen lassen, die Sonde ist in der Biegung des (einzigen) Endrohres des Auspuffs montiert (Loch reingefräst, Mutter eingeschweißt).

Ich kann mir das Ding ausleihen, hat jemand am Serienauspuff eine Lambdasonde montiert, und wenn ja wo ?
von Gerhard Meier
Di Okt 23, 2018 1:39 am
Forum: Elektrik
Thema: CSP Verteiler
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: CSP Verteiler

Hm, ich habe gehört, daß bei den Nachbaudingern die verzögerte Zündung für den hitzebelasteten 3. Zylinder nicht gegeben sei. Ich habe (auch) deshalb den originalen Verteiler behalten, da Welle nicht ausgeschlagen, und lediglich den Unterbrecher/Kondensator rausgeschmissen und damit https://www.ebay...