Die Suche ergab 489 Treffer

von Gerhard Meier
So Mai 24, 2020 12:55 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1241
Zugriffe: 189087

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Nach dem ich die Spurstangenköpfe auf der rechten Seite wechseln ließ, wollte ich die Einstellung überprüfen. Der Mechaniker hatte mittels Meßschieber das alte Maß der Köpfe beim Einschrauben der Neuen übertragen, sodass es stimmen sollte. Trakrite liegt bei mir seit vielen Jahren im Regal und ist i...
von Gerhard Meier
Fr Mai 22, 2020 12:12 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 5816

Re: Getriebeölwechsel

nach einigen Ausflügen: das Getriebe/Achsantrieb kommt mir, warmgefahren, mit dem von VW zugelassenem 75W-90 von LM eine Spur lauter vor als vorher mit dem 90 EPX von Castrol......Die dünneren Öl-Viskositäten wurden von den Herstellern m.W. wegen geringeren Verbräuchen eingeführt, vielleicht spare i...
von Gerhard Meier
Do Mai 21, 2020 11:58 am
Forum: Biete Typ 14 oder 34 Fahrzeug
Thema: Traumauto Typ 14 Cabrio abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Traumauto Typ 14 Cabrio abzugeben

Hallo Andreas, bei den Bildern sind die beiden Sicken im Schweller und der Drehstabdeckel vor dem Hinterrad nicht zu erkennen. Ist das nur der Bildqualität geschuldet oder wurde bei der Restauration auch hier losgelöst vom Original gearbeitet ? Das wäre für einen 1er - neben dem Blinker - verhängnis...
von Gerhard Meier
Do Mai 14, 2020 11:29 am
Forum: Biete Typ 34 Ersatzteile
Thema: Frontscheibe Typ 34, Stoßstange etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Frontscheibe Typ 34, Stoßstange etc.

Soeben stoße ich beim Stöbern auf eine Schweizer Seite, die diverse Teile für den Karmann 34 anbietet, vielleicht hilft das dem einen oder anderen:

https://www.tutti.ch/de/seller?id=3863252540441141370

Ich bin nicht bekannt/verwandt/verschwägert.
von Gerhard Meier
Di Apr 28, 2020 8:27 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1241
Zugriffe: 189087

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Das vom TÜV bemängelte ausgeschlagene Spurstangengelenk rechts ersetzt (Lemförder)- besser ersetzen lassen-, und wenn die Spurstange schon draußen ist, auch das linke Gelenk an dieser Spurstange vorsorglich erneuert , obwohl es noch i.O. war (Fabrikat RTS), sowie den vorsorglich erworbenen Lenkungsd...
von Gerhard Meier
Mo Apr 27, 2020 2:17 pm
Forum: Elektrik
Thema: Regulator
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Regulator

Hallo Max, du hast eine PN. Grüße Gerhard
von Gerhard Meier
Mo Apr 20, 2020 7:20 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Spurstangenkopf rechts, Karmann Bj. 1974
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Spurstangenkopf rechts, Karmann Bj. 1974

Der rechte vordere Spurstangenkopf hat extrem Spiel, wie ich beim Hochbocken feststellte. Es gibt eine große Zahl Anbieter, wer hat Erfahrung mit den Qualitäten, z.B. Metzger, Lemförder, Meyler, TRW? (Die VW OE Nummer ist 311415812C, wie ich hoffentlich richtig herausgefunden habe). Danke für eure A...
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 6:28 pm
Forum: Aufbau
Thema: Schlossfallen B-Säule ab MJ68
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: Schlossfallen B-Säule ab MJ68

Danke Max für das Detail- Bild von der Blechlasche, die schon Michael erwähnte.

viele Grüße und ebenfalls Gesundheit
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 2:50 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1241
Zugriffe: 189087

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Sieht edel aus! Echte Aufwertung.
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 1:34 pm
Forum: Aufbau
Thema: Schlossfallen B-Säule ab MJ68
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: Schlossfallen B-Säule ab MJ68

Und Frage 2 (vielleicht ist sie zu einfach, aber ich war Beamter und kein Karosseriebauer/Blechner, bitte Nachsicht): die Befestigungsschrauben der Schlossfalle fassen ja in Bohrungen einer Platte hinter dem B-Säulenblech. Kann diese Platte ins Nirwana/Richtung Schweller fallen, wenn man beide Schra...
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 1:12 pm
Forum: Aufbau
Thema: Schlossfallen B-Säule ab MJ68
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: Schlossfallen B-Säule ab MJ68

Genial, danke für die Anleitung.
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 1:08 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 5816

Re: Getriebeölwechsel

Abweichend vom vorstehenden Dokument ist die Wechselmenge 2,5 L und nicht 3 L !
von Gerhard Meier
Sa Apr 18, 2020 1:05 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 12
Zugriffe: 5816

Re: Getriebeölwechsel

Gestern habe ich das Getriebeöl nach etwa 20.000 km gewechselt. Ordentlich Schmadder an der Ablassschraube. Öl schwarzgrau. Das Einfüllen des neuen Öls ist tricky. Die LM-Getriebeölflaschen mit 1 L ( 75w-90 GL4/GL5; VW G50, von VW für TYP 1 freigegeben) haben zwar einen Auszugsrüssel, passen aber ni...
von Gerhard Meier
Fr Apr 17, 2020 11:41 am
Forum: Aufbau
Thema: Schlossfallen B-Säule ab MJ68
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: Schlossfallen B-Säule ab MJ68

Und wie bekommt man den Einsatz hinein? Wie nimmt man unproblematisch das Teil auseinander und wie wieder zusammen? Der Komplettnachbau hielt bei mir 1 Jahr, dann war das untere Teil wieder ausgebrochen...