Die Suche ergab 57 Treffer

von Rainer Dürigen
Do Aug 08, 2019 10:36 am
Forum: Fragen & Antworten
Thema: elektronische Zündung - H-Kennzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 719

elektronische Zündung - H-Kennzeichen

Liebe Karmänner und- frauen,
was meint ihr: Gibt es Ärger wegen des H-Kennzeichens, wenn man sich einen elektronischen Zündverteiler einbaut?
Beste Grüße
Rainer
von Rainer Dürigen
Di Mär 26, 2019 7:55 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Autopyjama?
Antworten: 27
Zugriffe: 8317

Re: Autopyjama?

Hm, das mit der "passenden Größe" sehe ich ein bisschen anders. Ich habe auf Anraten eines erfahren Restaurators meinen Karmann-Pyjama extra deutlich größer gewählt, damit ich ihn an den Eckpunkten nicht mit Kraft über den Lack ziehen muss. So liegt er locker auf dem Auto. Das geht natürlich nur in ...
von Rainer Dürigen
Mo Jul 02, 2018 7:15 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Spur einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Spur einstellen

Hallo Stefan,
vielen Dank! Die Werteangaben aus deinem ersten Eintrag nehme ich mit zur Werkstatt.
Beste Grüße
Rainer
von Rainer Dürigen
Fr Jun 29, 2018 10:52 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Spur einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Spur einstellen

Liebe Karmänner, ich will sicherheitshalber mal die Spur meines 72er Karmann vermessen und ggf. einstellen lassen. Die Reifendienstfirma hat aber keine Unterlagen über die Maßangaben. Ich leider auch nicht. Über die Angaben im Kfz-Schein ist wohl auch nichts zu bekommen. Hat jemand da etwas Verwertb...
von Rainer Dürigen
Mo Mai 21, 2018 10:46 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: quietschende Scheibenbremsen Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 2357

Re: quietschende Scheibenbremsen Teil 2

Jau, der Tipp bzgl. neuer Bremssättel hat's gebracht. Neue rein = Ruhe im Karton und an der Ampel.
Danke für den Tipp!!

Rainer
von Rainer Dürigen
Mo Mai 21, 2018 10:43 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 165157

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Tja, was habe ich vorgestern für meinen Karmann getan? Ich habe ihm offensichtlich endgültig das Bremsenquietschen abgewöhnt. Herrlich, so völlig hemmungslos an einer Ampel bremsen zu können, ohne dass die Fußgänger um ihr Gehör fürchten müssen. Es war ein langer Weg: Erst die Belege neu mit Kupferp...
von Rainer Dürigen
Mo Apr 23, 2018 10:36 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 165157

Bremsen und Uhr

Hm, Oliver, Reifen von hinten nach vorne tauschen mache ich nach jedem Winterschlaf, hat nix gebracht. Offenbar habe ich aber nicht identifizierbare Bremssättel. Ich wechsle die mal gegen neue von ATE aus. Aber heute war trotzdem ein toller Tag, denn: Das Drama mit meiner Uhr hat ein Happy Ending ge...
von Rainer Dürigen
Mo Apr 23, 2018 12:05 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 165157

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip. Dann werde ich mal die Bremskolben unter die Lupe nehmen. Eine andere Ursache kommt jetzt ja auch gar nicht mehr in Betracht, Beläge und Scheiben sind ja neu. Aber wenn mich das Auto weiter ärgert, rüste ich es auf Trommelbremsen um.

Gute Fahrt
Rainer
von Rainer Dürigen
Do Apr 19, 2018 10:33 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1180
Zugriffe: 165157

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Tja, die erste Ausfahrt nach diesem langen Winter war natürlich klasse. Auto sprang sofort an, bestes Wetter, alles paletti! Zwei Dinge haben mir dann aber die Laune verhagelt: 1. Die für viel Geld reparierte Uhr zeigt mal wieder den ganzen Tag über dieselbe Zeit an. Also wieder ausbauen und wegschi...
von Rainer Dürigen
Di Sep 26, 2017 8:51 pm
Forum: Elektrik
Thema: elektronische Zündung versus H-Kennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

Re: elektronische Zündung versus H-Kennzeichen

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Rat. Ich bin auch noch unschlüssig.
Beste Grüße, auch an alle anderen
Rainer
von Rainer Dürigen
Sa Sep 23, 2017 11:19 pm
Forum: Elektrik
Thema: elektronische Zündung versus H-Kennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

elektronische Zündung versus H-Kennzeichen

Was meint ihr: Wird der TÜV bezüglich des H-Kennzeichens motzen, wenn man einen elektronischen Zündverteiler eingebaut hat?

Schöne Herbstausfahrten wünscht
Rainer
von Rainer Dürigen
Mi Sep 13, 2017 10:14 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4 Gang springt raus
Antworten: 8
Zugriffe: 3320

Re: 4 Gang springt raus

Hm, hatte ich auch bei meinem Käfer. Abhilfe: - Ein Stück Paketschnur in passender Länge mit einer Schlinge am vorderen Ende irgendwo hinten befestigen. - Wenn man in den 4. schaltet, den Schalthebel mit Zeige- und Mittelfinger halten, mit dem Daumen in die vorher auf dem Knie bereitgelegte Schlinge...
von Rainer Dürigen
Mi Sep 13, 2017 9:59 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gang lässt sich nicht einlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 1707

Re: Gang lässt sich nicht einlegen

Hallo Andreas,
ja, das kann schon sein, dass das Teil nicht original ist. Mein Karmann kommt aus Amerika, und ich kann nicht mehr nachvollziehen, was an dem Auto alles gemacht wurde. Nach dem Schweißen geht die Schaltung aber wieder sehr gut.

Gute Fahrt
Rainer
von Rainer Dürigen
So Sep 10, 2017 11:05 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gang lässt sich nicht einlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 1707

Gang lässt sich nicht einlegen

Wenn immer wieder der erste Gang nur schwer hineingeht und der zweite gar nicht und man dann mitten auf der Kreuzung steht mit dem hupenden Verkehr im Nacken, dann denkt man schnell an einen kapitalen Getriebeschaden, und es geht einem gar nicht gut. Es kann aber alles recht einfach sein, so wie in ...
von Rainer Dürigen
Sa Sep 02, 2017 11:33 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: quietschende Scheibenbremsen Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 2357

quietschende Scheibenbremsen Teil 2

Liebe Karfrauen und -männer, nachdem das Säubern und Wiedereinsetzen der Beläge mit Kupferpaste nur für ganz kurze Zeit den gewünschten Efolg brachte, habe ich heute neue Beläge (die guten von Ate) eingesetzt, wieder alles so, wie es sich gehört. Dieses Mal hielt die Maßnahme man gerade bis zur zwei...