Die Suche ergab 38 Treffer

von Maximilian Busch
Mi Mai 15, 2019 7:22 am
Forum: Aufbau
Thema: Holzoptik am Armaturenbrett
Antworten: 13
Zugriffe: 807

Re: Holzoptik am Armaturenbrett

Ich habe mir ein Holzamaturenbrett aus fein gemasertem Kirschholzfuniert gebaut. Fand ich großartig. Die erste Version mit direkt auf das Metall kleben zeigte bald Risse, was bei der Hitze in Californien eigentlich aufgrund der Unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Holz und Metall auch nich...
von Maximilian Busch
Fr Mai 10, 2019 2:43 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Servus Andreas und Michael, vielen Dank, das hilft mir sehr. Tut mir leid wenn ich hier immer so viele triviale Fragen stelle, aber ich habe z.B. keine der tollen Explosionszeichnungen. Die aus dem Bentley Manual zeigen das Detail leider nicht. Die Volkswagen Classsic parts Seite war gestern nicht v...
von Maximilian Busch
Fr Mai 10, 2019 2:06 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Abstandsring aussen Schräglenker Hinterachse

Werte Ghiafreunde, der äußere Abstandsring an meiner Schräglenkerhinterachse hat eine angefaste und eine gerade Seite. Abstandsring.JPG Welche Seite kommt nach aussen? Hab's erst gemerkt als ich sie schon eingebaut hatte. Beiliegend Bilder : einmal gerade aussen, einmal angefast aussen. Abstandsring...
von Maximilian Busch
Di Apr 30, 2019 7:25 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange

Servus Markus
vielen Dank für dein Angebot aber ich bin mit meinem Lenktriebe jetzt fertig Und ich glaube es ist gar nicht so schlecht geworden. Sollte ich mal in Richtung Bodensee mit meinem fertigen Ghia kommen dann werde ich mich bei dir melden.
Viele Grüße
Max
von Maximilian Busch
Mi Apr 24, 2019 6:28 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange

Danke Andreas, hab mir den Samba thread und auch die hier geposteten Infos zu den Lenkgetrieben (inkl. Käferschmiede TRW Infos) durchgearbeitet. Von einem Samba-Mitglied (OKType3Tim) mir die Shims für das Axialspiel und den Rollershaft kommen lassen, ebenso wie neue Lager und Wellendichtringe. Dann ...
von Maximilian Busch
Mi Apr 24, 2019 12:26 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange

Super vielen Dank, die Graphik war genau das was ich nicht hatte.
Und mit dem Lenkgetriebe werde ich es auch so machen.
Danke Max
von Maximilian Busch
Di Apr 23, 2019 10:26 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Lenkgetriebe Positionierung und Spurstange

Werte Ghia Kollegen, gerade bin ich mit der Überholung meines Lenkgetriebes fertig geworden, dank dem grandiosen und sehr lesenswerten Thread auf TheSamba.com : Steering Boxes: VW vs. TRW; VW Teardown & Rebuild zu finden unter https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=660446&start=0&postdays...
von Maximilian Busch
Sa Apr 20, 2019 3:23 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Schräglenkerlager
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Schräglenkerlager

Servus Andreas Zu 1. Das bedeutet also, dass ich die Schraube erst fest ziehe, wenn das ganze Auto fertig ist, sprich die Karosse auf dem Unterbau sitzt und das Auto auf den Rädern steht. Wird aber ziemlich bescheuert sein dort dann mit einem nicht unerheblich großen Drehmomentschlüssel hinzukommen....
von Maximilian Busch
Sa Apr 20, 2019 10:38 am
Forum: Aufbau
Thema: Bodenplatte sandstrahlen: Was abbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1150

Re: Bodenplatte sandstrahlen: Was abbauen

Werte Ghia Freunde, wollte Euch meinen Spanner für das Doppelschwert nicht vorenthalten: Es ist ein M10 Spanner, den ich an der Stoßdämpferbefestigung über eine 12er Gewindestange angebracht habe und mit einem Karabiner im Doppelschwert. Damit die Schwerter nicht zusammengedrückt werden habe ich dic...
von Maximilian Busch
Sa Apr 20, 2019 10:32 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Schräglenkerlager
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Schräglenkerlager

Werte Ghia Kollegen, also die Gummi-Lager sind ausgetauscht und der Schräglenker montiert (aber noch nicht festgezogen) und im Doppelschwert geklemmt. Und schon ergeben sich weitere Fragen: 1.) In meinem orangen Bentley findet sich folgende Bemerkung zum Einbau und Anschrauben: Schräglenker Befestig...
von Maximilian Busch
Sa Apr 20, 2019 10:14 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben

Werte Ghia Kollegen, ein kurzes Update zu meiner abgedrehten Schraube am Drehstabdeckel. Im englischen orangen Bentley Manual für 1970er Typ1 findet sich folgende Beschreibung: Fehler Manual.jpg also offensichtlich ist die "hub cover" fälschlich da hineingerutscht, und es sind nur die Befestigungen ...
von Maximilian Busch
Mo Apr 15, 2019 8:29 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Neue Bremsscheiben
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Neue Bremsscheiben

Werte Ghia Kollegen,
Meine originalen Bremsscheiben und Trommeln sind am Ende.
Im Netz findet man Preisunterschiede von 35-180€.
Kann wer zu guten raten?
Danke Max
von Maximilian Busch
So Apr 14, 2019 6:09 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben

Vielen Dank das hilft, habe ein 70er KG Coupe mit Schräglenkerachse und Doppelschwert, aber ich denke die Schrauben haben sich hinten nicht wirklich geändert. Da hier 45Nm korrekt zu sein scheinen, hab ich mir meine sicherlich überdreht. Werde mir hochfesten Schraubensicherungslack (45nm Losbrechmom...
von Maximilian Busch
Sa Apr 13, 2019 4:14 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben

Werte Kollegen, welche Schrauben werden denn für die Drehstablagerdeckel benötigt. Hatte M10x1,5 drinnen mit 8.8 Festigkeit und die sahen original aus. Jetzt hab ich mir eine abgedreht beim Einbau der Drehstablagergummis und dann in einem Thread gelesen, dass da 10.9 Schrauben rein gehören. Was stim...
von Maximilian Busch
Fr Apr 05, 2019 6:32 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Schräglenkerlager
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Schräglenkerlager Update

Werte Ghiafreunde, also die Lager sind raus. Das erste was rauskam (rechts oben im Bild) eigentlich noch prima im Schuss, aber der Gummi ist sicher zu alt. Das zweite wie das erste. Sind vermutlich di originalen Lager noch. Das dritte, hmmm das hatte ein Loch im Gummi und ebenso das vierte. Sprich, ...