Die Suche ergab 157 Treffer

von Maik Nixdorf
Mo Aug 17, 2020 8:44 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

weil die Belastung ja nur impulsartig im Lademoment auftritt. Deswegen war die Idee, das Zündungs-Plus mit dem Schweibenwischermotor als gleichmäßige Last zu belasten um einen möglichen Spannungsabfall zu messen. @Maik: Die Zündung hat keine Absicherung, hier fallen die möglichen Widerstände weg, e...
von Maik Nixdorf
Sa Aug 15, 2020 8:25 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wenn die Spannung bei laufendem Anlasser nur 0,4V fällt, klingt das aber nach einer voll intakten Batterie. Das Problem liegt vermutlich an der Zuleitung zum Zündungsplus, also Kabel, Kontakte, Sicherung, Sicherungshalter und Zündschloss. Wenn die Spannung dort zusammenbricht, wäre das der Beweis. E...
von Maik Nixdorf
Fr Aug 14, 2020 7:19 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Oder gibts da Übergangswiderstände in der Zuleitung, so das die Spannung für die Zündspule zusammenbricht? Z.B. im Zündschloss? Ist das Phänomen nur beim normalem Blinken oder auch bei der Warnblinkanlage? Beim normalen Blinken werden die Blinker doch über das Zündungs-Plus versorgt, bei der Warnbli...
von Maik Nixdorf
Di Aug 11, 2020 7:37 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Mo Aug 10, 2020 4:28 pm
kniet es dich nicht mehr so gut auf längere Zeit.
Genau das fiel mir bei den Bildern als erstes ein :)
von Maik Nixdorf
Di Aug 11, 2020 7:31 am
Forum: Elektrik
Thema: Erfahrungen mit Zündkabeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 763

Re: Erfahrungen mit Zündkabeln?

Genau den Satz hatte ich mir auch besorgt. Musste ordenlich drücken, damit die Stecker auf den Kerzen drauf blieben. Irgendwann lief der Wagen ziemlich beschissen im unteren Drehzahlbereich. Ende vom Lied: Alle vier Stecker lagen nur noch lose auf. Das der überhaupt noch lief... Hab den alten Satz w...
von Maik Nixdorf
Mo Aug 10, 2020 1:44 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Mo Aug 10, 2020 11:28 am
Die 1996 verunfallte hintere rechte Seite war fällig.
Das hattest du ja in Würzburg schon angedeutet, als du die andere Seite gerade fertig gemacht hast.

Sieht aus wie "Gerade mal eben auf dem Parkplatz" :respekt:
von Maik Nixdorf
Sa Jul 18, 2020 7:46 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Mal wieder Großglockner, diesmal mit Hilde
Antworten: 11
Zugriffe: 739

Re: Mal wieder Großglockner, diesmal mit Hilde

Dem schließe ich mich an.
Echt tolle Fotos.
Und schön leer am Fucher-Törl.

Viel Spass beim Timmelsjoch
von Maik Nixdorf
Mo Jul 13, 2020 9:58 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1044

Re: Pendelachse Achsrohrspiel einstellen

An so einen Dichtring kann ich mich auch nicht erinnern, als ich die Achse vor sechs Jahren zusammen gebaut habe. Ich glaube der fehlt bei mir auch. Ist aber seitdem problemlos dicht. Was Andreas sagte, Papierdichtung selbst schnitzen, funktionierte bei mir prima. Einfach einen Bogen in passender St...
von Maik Nixdorf
Di Mai 26, 2020 10:25 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

So, ich habe den Wagen heute vom Lackierer abgeholt. Musste doch ein größerer Teil des Kotflügels lackiert werden, da ich noch eine zweite Stelle am Radausschnitt gefunden habe. Ein guter Lackierer schafft es problemlos, dass man den Schaden nicht mehr erkennen kann. Donnerwetter, ich bin begeistert...
von Maik Nixdorf
Di Apr 21, 2020 10:37 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Spurstangenkopf rechts, Karmann Bj. 1974
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Spurstangenkopf rechts, Karmann Bj. 1974

Ich musste letztes Jahr Tragarmgelenke und Spurstangenköpfe erneuern. Mir wurden Teile von VEWIB (https://www.vewib.de/) empfohlen, die ich dann auch bestellt habe. Geliefert wurden jedoch febi-Gelenke, die auf VEWIB umgelabelt wurden. Scheint also das gleiche zu sein. Da ich alle Tragarmgelenke und...
von Maik Nixdorf
Mo Apr 20, 2020 10:00 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Könnte gut sein, das der schon über 18 war. Aber ob der 'ne eigene Haftpflicht hat? Erstmal Danke Berthold für deine Tips. Das mit dem Anwalt und der Versicherung hatte ich im letzten Jahr schonmal beim Alltagswagen. Danach hab ich mit erstmal eine Rechtschutzversicherung geholt. Aber das ich die so...
von Maik Nixdorf
So Apr 19, 2020 9:39 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1311
Zugriffe: 220367

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

N'abend zusammen, mir ist heute was blödes passiert. Ich habe heute eine schöne Ausfahrt bei bestem Wetter durch die Bielefelder Kirschblütenallee gemacht. Anschließend hielt ich kurz darauf an einem Parkstreifen um auf jemanden zu warten. Wartend saß ich im Wagen und sah in den Rückspiegel. Plötzli...
von Maik Nixdorf
Mo Jan 13, 2020 8:01 am
Forum: Elektrik
Thema: Die Uhr als Multifunktionsinstrument
Antworten: 20
Zugriffe: 3918

Re: Die Uhr als Multifunktionsinstrument

Hallo Malte, der Bau des Multitalents pausiert gerade, weil andere wichtigere Projekte vorgeschoben wurden (Hausbau meiner Schwester etc.). Der aktuelle Stand ist der, das ich kleinere Motoren gefunden habe, so das die Leiteplatte warscheinlich so klein wird, das sie auch in die kleine Uhr passen mü...
von Maik Nixdorf
Di Dez 10, 2019 2:14 pm
Forum: Plauderecke
Thema: 1000 Tips und Tricks
Antworten: 24
Zugriffe: 2428

Re: 1000 Tips und Tricks

Hallo Andreas,
das ist eine klasse Idee. Ich bin zwar leider nicht oft hier im Forum aktiv, würde aber gerne meine Hilfe bei so etwas anbieten.

Gruß
Maik
von Maik Nixdorf
Di Apr 30, 2019 11:02 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...
Antworten: 99
Zugriffe: 11609

Re: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...

Ein Kollege von mir hat mal an einer Druckmaschine ein komisches "Klackern" mit einem Kontaktmikrofon lokalisiert. Hat einfach 'nen Laptop mit grafischer Audioaufzeichnung genommen. Am linken Kanal ein normales Mikrofon um den Klackerzeitpunkt zu finden, am rechten Kanal ein Kontaktmiktofon nacheina...