Die Suche ergab 8655 Treffer

von Andreas Bergbauer
Mo Apr 19, 2021 7:18 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 153
Zugriffe: 11274

Re: Winterarbeiten

O.K., das ist ja seltsam. Blow-By gibt es immer. Da merkst Du nichts beim Gasgeben, ob das jetzt zu viel ist oder nicht. Kipphebelwellen habe ich noch ein paar, wenn Du eine brauchst. Die Schrauben am Ölenfülldeckel können schon locker werden, die Pappdichtungen setzen sich ja noch nach. Ich tippe a...
von Andreas Bergbauer
Mo Apr 19, 2021 4:41 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 153
Zugriffe: 11274

Re: Winterarbeiten

Leider habe ich jetzt gesehen das der Motor Ordentlich Öl verliert. Es läuft vom linken Kopf runter, hoffentlich nur die Ventildeckel Dichtung und von Hinten läuft ebenfalls was. War wohl der Simmerring doch nicht richtig. Jetzt steht das hier schon ne Zeit ohne Antwort. Deshalb versuche ich, eine ...
von Andreas Bergbauer
Mo Apr 19, 2021 11:16 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Bremsenteil Hinterachse Nachstellhebel
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Bremsenteil Hinterachse Nachstellhebel

Ah, M86, selbstnachstellende Trommelbremse! Genial! kann man das umrüsten? Eher nicht. Muss eine andere Ankerplatte rein und die obere Querstange ist ja die Crux an der Sache, der Hebel scheint dort die Verstellschraube zu betätigen. Die M86 wurde auch in die USA geliefert, allzu selten dürften die ...
von Andreas Bergbauer
Do Apr 15, 2021 11:07 am
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 153
Zugriffe: 11274

Re: Winterarbeiten

Ich klinke mich hier jetzt aus. Lucas prüft immer nur die Hälfte von dem, was hier geraten wird (mir kommt es so vor, als ob das Unangenehme ausgeblendet wird) und die Rückmeldungen sind meist undurchsichtig oder kommen gar nicht, wenn es funktioniert. Es ist auch immer noch nicht klar, ob der Auspu...
von Andreas Bergbauer
Mi Apr 14, 2021 5:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 153
Zugriffe: 11274

Re: Winterarbeiten

Mach mal ein Bild der Kerben auf der Riemenscheibe und sag, auf welche Kerbe Du eingestellt hast. Knallen im Schub kommt aber oft von zu magerem Leerlauf (wie ich ja schon vermutet habe) oder einem undichten Auspuff. Mit der Seriennocke geht folgender Test: Ein Rohr zuhalten, in das andere mit dem M...
von Andreas Bergbauer
Mo Apr 12, 2021 10:15 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Reifengröße und Eintragung
Antworten: 22
Zugriffe: 1602

Re: Reifengröße und Eintragung

So weit ich weiß, haben die ET34 aber keine ABE für den karmann. Auch wenns reinpasst. Hatte ich 1995 sogar mit Pendelachse drauf, passte grad so. Fiel beim TÜV auf (junger Prüfer), der holte den Altprüfer, der meinte: Das passt schon, da gehts immer eng her. Zwei Monate später bin ich mit der Kiste...
von Andreas Bergbauer
So Apr 11, 2021 9:24 pm
Forum: Aufbau
Thema: Anbindung Warmluftkanal
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Anbindung Warmluftkanal

Zuerst die Frage: Welches Modelljahr? Wo ist der Warmluft-Ausgang für den Fußraum? Angenommen, der kirschrote Teil vorne ist original, dann kann er maximal Modeljahr 69 sein. Es wurde zum MJ 69 das Profil des Kanals geändert (nicht so rund, eher eckig und Warmluftklappe aus Kunststoff im Längsholm),...
von Andreas Bergbauer
So Apr 11, 2021 12:18 pm
Forum: Plauderecke
Thema: ### LOW LIGHTS FÜR KALENDER-PROJEKT GESUCHT ###
Antworten: 10
Zugriffe: 510

Re: ### LOW LIGHTS FÜR KALENDER-PROJEKT GESUCHT ###

Dann haben wir doch schon einen Forenkalender für 2022 und evtl. einen Nachfolger für diese unterbrochene Tradition... :unbekannt:
von Andreas Bergbauer
So Apr 11, 2021 11:35 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 395

Re: Getriebe Übersetzung

Die Repro 009er sind nicht so schlecht. Besser als das, was aktuell drin ist, laufen die sicher, wenn Du einen Ignitor dazu reinbaust. Aber dann kann ich auch gleich ne 123 Verbauen? Ja, klar. Nur, dass Du dann halt das Doppelte ausgibst. Ich erinnere mich an Deine Aussage, als Student nicht so vie...
von Andreas Bergbauer
Sa Apr 10, 2021 12:22 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 395

Re: Getriebe Übersetzung

Es gibt keine Maximaldrehzahl einer Nocke, nur eine Charakteristik in Kombination mit dem Motor. Der 1600er Serienmotor hat das Leistungsmaximum bei 4000 U/Min und das Drehmoment-Maximum bei 2800 U/Min. Es spielt immer alles zusammen, Hubraum, Nocke, Vergaser usw. Man kann nicht einzelne Komponenten...
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 09, 2021 7:53 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Aufbau Lackfarbe
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Aufbau Lackfarbe

Bedenke, dass dieses Armaturenbrett ab Werk mit einer Kunststoff-Überzug mit Holzimitatdekor bezogen war. Solltest Du es nur lackieren wollen wir bei den Modelljahren bis '66, dann musst Du die Löcher oben am Wulst und die Schlitze seitlich alle zuschweißen. Das wird dann oft mal vergessen. Die Papp...
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 09, 2021 5:23 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 395

Re: Getriebe Übersetzung

Nochmal zum Vergleich: Mein Getriebe hat eine 4,125er Achse, aber einen 0,82er vierten Gang. CSP Rancho-Schrott. Aber andere Story. Reiner (originaler Bosch 009er) Fliehkraft-Zündverteiler. Serien-Doppelkanalköpfe, 1776 ccm. 36 DRLA Dellos. Das Setup hat ein maximales Drehmoment ca. zwischen 3200 un...
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 09, 2021 1:13 pm
Forum: Plauderecke
Thema: ### LOW LIGHTS FÜR KALENDER-PROJEKT GESUCHT ###
Antworten: 10
Zugriffe: 510

Re: ### LOW LIGHTS FÜR KALENDER-PROJEKT GESUCHT ###

Hartmut Ramhold hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 12:57 pm
aber leider sollen nur fertige Auto abgebildet werden.
Ah, dann weiß ich, in welche Richtung der Kalender gehen wird.

Aber warum eigentlich? Deiner war ja mal schon so richtig fertig! :mrgreen:
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 09, 2021 12:51 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 395

Re: Getriebe Übersetzung

Andreas, ist alles nicht so schlüssig. Warum soll er in 1 bis 3 nicht über 4000 Umdrehungen kommen und im 4ten dann aber doch bis 5000??? Wobei das bei einem einzufahrenden Motor sowieso nicht so sein sollte... Spricht eher für deine Verzögerungsthese vom Tacho. Aber das kann er leicht testen, denn...
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 09, 2021 11:26 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 395

Re: Getriebe Übersetzung

Du musst Dich zuerst mal mit der Arbeitsweise eines Vergasers auseinandersetzen. Er hat die undankbare Aufgabe, in möglichst allen Lastbereichen ein optimales Gemisch zu erzeugen und beim Beschleunigen anzufetten. (Das hängt, nochmal, nicht nur von der Drehzahl ab, sondern hauptsächlich von (Unter-)...