Die Suche ergab 7873 Treffer

von Andreas Bergbauer
Mo Apr 22, 2019 12:34 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: CSP-Ölpumpe mit Flterpatrone
Antworten: 20
Zugriffe: 4716

Re: CSP-Ölpumpe mit Flterpatrone

Lieber gut gefiltertes Öl als einen Auspuff, der außer Lärm und Optik am Serienmotor keinen Nutzen bringt. Ich habe am neu aufgebauten Motor jetzt einen absolut originalen Eberspächer Auspuff verbaut, nicht aufgebohrt, trotzdem fährt er immer noch 180 und die Geräuschkulisse ist weicher. Ob er jetzt...
von Andreas Bergbauer
So Apr 21, 2019 9:54 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: CSP-Ölpumpe mit Flterpatrone
Antworten: 20
Zugriffe: 4716

Re: CSP-Ölpumpe mit Flterpatrone

Ja, ich habe die Ölpumpe noch drinnen. Die sah beim Neuaufbau des Motors auch innen noch wie neu aus. Das Problem mit dem zeitweisen Verlust des Öldrucks lag am alten Motorgehäuse, der Saugschnorchel war locker... Ich habe eine 3-Punkt Nockenwelle und diese Pumpe hier: http://www.kaeferklein.de/shop...
von Andreas Bergbauer
So Apr 21, 2019 11:09 am
Forum: Plauderecke
Thema: Mit dem Karmann in den Alpen - Erfahrungen?
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Mit dem Karmann in den Alpen - Erfahrungen?

Ich wohne an den Alpen und bin auch mit meinem 68er mit dem originalen 44 PS H-Motor überall ohne Keuchen hinaufgekommen. Die Leistung ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, wie fit das Auto ist, ob es regelmäßig benutzt wird und deshalb keine Standschäden hat, sprich, ob man dem Wagen vertrauen...
von Andreas Bergbauer
Sa Apr 20, 2019 3:30 pm
Forum: Elektrik
Thema: Starterprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: Starterprobleme

...und genau das habe ich mir verkniffen. Wenn jemand unbedingt an den 6V festhält, versuche ich keinen mehr zu "bekehren". Das ohmsche Gesetz zeigt klar, dass derselbe Übergangswiderstand bei 6V mehr Spannungsverlust erzeugt als bei 12V. 6V ist echt bescheiden, vor allem das Bilux Fahrlicht ist kat...
von Andreas Bergbauer
Sa Apr 20, 2019 12:59 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Schräglenkerlager
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Schräglenkerlager

Zu1) Generell gilt bei diesen Gummimetallagern, dass im belasteten Zustand des Autos die Gummis nicht in sich verdreht werden sollen. Das ist auch bei der berühmten VW Verbundlenker-Hinterachse ab '72 der Fall. Du wirst die Schrauben also erst dann festziehen können, wenn der Wagen zusammengebaut au...
von Andreas Bergbauer
Sa Apr 20, 2019 12:14 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...
Antworten: 14
Zugriffe: 528

Re: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...

Heute nochmal Ventilspiel kontrolliert, Kipphebelwellen raus und Stößelstangen geprüft: Alles in Ordnung...das Spiel verstellt sich nicht, Stößelstangen sind kerzengerade und die kipphebel haben genug Spiel und klemmen nicht. Das Endoskop kommt nächste Woche, wir dürfen gespannt sein. Wenn keine Ven...
von Andreas Bergbauer
Sa Apr 20, 2019 12:06 am
Forum: Plauderecke
Thema: Quiz zum Wochenende ...
Antworten: 16
Zugriffe: 493

Re: Quiz zum Wochenende ...

Mit dem Wasserzeichen auf den Bildern ist es ja einfach... :nighty:
von Andreas Bergbauer
Fr Apr 19, 2019 2:37 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag

Hoffe aber noch ein paar Jahre Freude am Oldie zu haben. :wink: Kann aber auch bald enden. :oops: Sehe ich auch so. Gerade der deutsche Hang, alles regeln zu wollen, kann hier schnell in eine Anti-Oldie Stimmung umschlagen. Beim Diesel ist das zum Glück noch ambivalenter, da noch zu viele "Normalos...
von Andreas Bergbauer
Do Apr 18, 2019 3:03 pm
Forum: Elektrik
Thema: Starterprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: Starterprobleme

Wenn es der Starter schafft, läuft der Motor einwandfrei, hat volle Leistung, nimmt wunderbar Gas an, eigentlich alles perfekt, das Problem ist nur der eigentliche Startvorgang, der sich für mich eindeutig so anhört, als wenn es der Anlasser nicht schafft, gegen den Motor anzuarbeiten. Genau da lie...
von Andreas Bergbauer
Do Apr 18, 2019 12:02 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag

Interessant. Ein Satz aus dem Protokoll stört mich: "Nicht jedes alte Auto ist ein historisches Fahrzeug, klare Kriterien sind nötig" Wenn in 10 Jahren der Octavia meiner Freundin 30 wird (EUR 2 Diesel, der nicht nur eine Abwrackprämie überstanden hat, weil er einfach von der Eigentümerin "geliebt" ...
von Andreas Bergbauer
Do Apr 18, 2019 11:03 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1107
Zugriffe: 143248

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Hallo Günter, ... Du hast vielleicht zu grobe Schuhe für so ein zartes Autochen :bier: ... der Andi fährt ja beinahe täglich mit dem Karmann Ghia. :wink: Da hat er logischerweise mehr "Abrieb" an der Pedalerie. :P Ja, prinzipiell fahre ich mit dem Karmann ungefähr so viel wie der Durchschnittsbürge...
von Andreas Bergbauer
Do Apr 18, 2019 10:33 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...
Antworten: 14
Zugriffe: 528

Re: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...

Verändert am Ventiltrieb gegenüber dem Vorgängermotor habe ich nur: Neue Nocke (W110 anstelle W100) und neue, nitrierte SCAT-Strößel. Stößelstangen (ich glaube, die meinst Du) sind wie vorher original und Alu. Die geschraubten Kipphebelwellen hatte ich schon einige 1000 km vorher drin am alten Motor...
von Andreas Bergbauer
Mi Apr 17, 2019 10:11 pm
Forum: Elektrik
Thema: Starterprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: Starterprobleme

Die 1600er Motoren gab es im Käfer doch nicht mit 6V, oder? Der 1500er H vielleicht noch. Ich meine sogar, dass ab MJ 68 nur der Sparkäfer 6V hatte und alle anderen 12V. Evtl. passt ein Typ3 Anlasser? Steht er denn beim anlassen "an" oder orgelt er mit normaler Geschwindigkeit, aber die Spannung rei...
von Andreas Bergbauer
Mi Apr 17, 2019 9:28 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...
Antworten: 14
Zugriffe: 528

Re: Neuer Motor: "Tock" und der Verteiler-Antrieb...

Ich habe noch eine Idee: Ein hängendes Ventil. Da ich den Ventiltrieb auf geschraubte Kipphebelwellen umgebaut habe und die Ventile ja außermittig betätigt werden müssen wegen der Drehung, kann es durchaus sein, dass ein Ventil wegen der geänderten Geometrie und dem etwas höheren Hub der Engle W110 ...