Die Suche ergab 8432 Treffer

von Andreas Bergbauer
Fr Dez 04, 2020 3:18 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser aufbereiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Vergaser aufbereiten?

Super, dass Du ein Ultraschallbad hast!
Der Aluminiumreiniger sollte funktionieren.
von Andreas Bergbauer
Fr Dez 04, 2020 1:40 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser aufbereiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Vergaser aufbereiten?

Sofern Benzin drin blieb, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht froh werden. Es drohen dauernd verstopfte Leerlaufdüsen und andere Problemchen wegen dem verbliebenen Harz in der Schwimmerkammer und den Kanälchen. Wenn kein Benzin drin war, ist er evtl. innen aufgeblüht. Ich würde ihn auf alle Fälle mi...
von Andreas Bergbauer
Fr Dez 04, 2020 11:48 am
Forum: Aufbau
Thema: Stoßstangen von innen
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Stoßstangen von innen

Ich kann nur den Kauf einer günstigen chinesischen Sandstrahlkabine aus der Bucht empfehlen. Am besten und dauerhaftesten funktioniert hier Sandstrahlen und lackieren mit Silberfarbe plus 2K-Klarlack und Hohlraumwachs. Man kommt zwar nicht unter alle eingeschweißten Laschen perfekt drunter, aber bes...
von Andreas Bergbauer
Mi Dez 02, 2020 7:57 pm
Forum: Aufbau
Thema: Kotflügel demontieren u. wieder anschweißen
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: Kotflügel demontieren u. wieder anschweißen

Hallo, Bei mir steht bald die Restaurierung der Karosserie an. Ich möchte es richtig machen und Komponenten wie z. B. den Kotflügel abnehmen restaurieren und dann wieder anschweißen. Wie finde ich beim Anschweißen wieder die korrekte Position des Kotflügels. Mir fällt dabei die Position des Scheinw...
von Andreas Bergbauer
Di Dez 01, 2020 8:14 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Luftfilter 1600
Antworten: 15
Zugriffe: 469

Re: Frage zum Luftfilter 1600

Könnte der kleine Stutzen für eine Kurbelgehäuseentlüftung sein ? Evtl damals nur bei US-Modellen ? Der Typ 3 hat sowas . Und da sitzt der Stuten auch hinter der Klappe zum Luftfilter hin . Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an einem Stutzen weiter oben angeschlossen. Siehe weiter oben den Ausriss au...
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 8:19 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Luftfilter 1600
Antworten: 15
Zugriffe: 469

Re: Frage zum Luftfilter 1600

Die Richtung müsste ja eigentlich zu einem Zustand weisen, der einem 71er Modelljahr entspricht. Wozu ist denn eigentlich die mit einem Gewicht belastete Klappe überhaupt da? Zum Umschalten auf vorgewärmte Luft wohl eher nicht, dafür sitzt sie zu weit von der Abzweigung weg. Und dann ist da noch ei...
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 5:37 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1357
Zugriffe: 247863

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

---oder kein Ventilspiel bei den Einlassventilen. Was diese aber eh' nicht lange aushalten. Also Zylinderkopf ab und nachschauen ? Selbst wenn die Komprission passt? Ich denke jetzt nicht, das ich dort das Ventilspiel falsch eingestellt habe, den dann sollte ich es ja überall falsch gemacht haben u...
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 12:50 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1357
Zugriffe: 247863

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Wie bekomme ich die Federn vom Haubenaufsteller aus den löchern raus und wieder rein, damit der Lüfterkasten nach oben raus kann? Arretierhäkchen an der Haube umklappen und Feder dort aushängen. Das bringt aber nix, da man nach Aushängen der Federn die Haube nicht weiter auf bekommt als mit Federn....
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 12:48 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1357
Zugriffe: 247863

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

---oder kein Ventilspiel bei den Einlassventilen. Was diese aber eh' nicht lange aushalten.
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 12:45 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Stoßstange vorne für 74er Karmann
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: Stoßstange vorne für 74er Karmann

https://www.sueddeutsche.de/kultur/ausr ... -1.2881118

Und jetzt sind wir bitte wieder alle brav, O.K ?
von Andreas Bergbauer
Mo Nov 30, 2020 7:41 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser Benzin läuft nach
Antworten: 5
Zugriffe: 239

Re: Vergaser Benzin läuft nach

Die allerwahrscheinlichste Ursache ist ein defektes Schwimmerkammer-Nadelventil.
Repros sind meist von vorneherein undicht, alte Ventile wegen langer Standzeiten ebenso.
Egal, ob die Pumpe einen eingebauten Rückschlag hat oder nicht, das Ventil muss dicht bleiben.
von Andreas Bergbauer
So Nov 29, 2020 7:54 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Stoßstange vorne für 74er Karmann
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: Stoßstange vorne für 74er Karmann

Hallo Helmut, ... Waren die Stangen vom 411 /412 mit denjenigen der letzten KG-Modelle identisch ? ... Genau so ist es. Und die vom letzten Modell des VW Typ 3 (VW 1600) ebenfalls. :wink: Aber :!: Achtung: vorne und hinten unterscheiden sie sich in der Form. :verweis: Das mit den Typ4 Stoßstangen s...
von Andreas Bergbauer
So Nov 29, 2020 5:33 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Luftfilter 1600
Antworten: 15
Zugriffe: 469

Re: Frage zum Luftfilter 1600

Danke, nun bin ich viel schlauer. Aber nicht viel weiter. Ich habe ein Foto gefunden wo man sieht wo der Unterdruck entnommen wird: Unterhalb des Vergasers. Da ist bei meinem Motor kein enstprechender Stutzen, also passt der Luftfilter wohl nicht so recht zum Motor. a.JPG Hallo Christian, dieses Fo...
von Andreas Bergbauer
Sa Nov 28, 2020 3:37 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zum Luftfilter 1600
Antworten: 15
Zugriffe: 469

Re: Frage zum Luftfilter 1600

Das ist dieselbe Regelung wie bei moderneren wassergekühlten VWs wie Golf 2, Passat 32b usw. Ich habe so einen Luftfilter daliegen und konnte das Prinzip nachschauen. Die Umschaltung angewärmte Ansaugluft/kalte Ansaugluft wird per Unterdruck betätigter Klappe (die Dose unten) und einem Thermostat, d...
von Andreas Bergbauer
Fr Nov 27, 2020 4:31 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Zertifikat Auslieferungsstatus
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Zertifikat Auslieferungsstatus

Bei Audi Tradition ist das inzwischen anders. Dort wird seit neuestem für den RO80 ohne Nachfrage gleich die Motornummer mit angegeben. Aber da ist es ja einfach, ein RO80 mit wirklichem "matching numbers" Motor ist wie ein 6er im Lotto. Denn dort bekamen Austauschmotore gar keine Motornummer und di...