Die Suche ergab 8357 Treffer

von Andreas Bergbauer
Mi Sep 23, 2020 7:03 pm
Forum: Elektrik
Thema: Umbau Blinkerrelais von 4-polig auf 3-polig
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Umbau Blinkerrelais von 4-polig auf 3-polig

Sobald ich die Teile erhalten und die Lösung umgesetzt habe, gibt es hoffentlich eine Erfolgsmeldung... :unbekannt: ...und, wie es eben beim Ausprobieren so ist: Es funktioniert NICHT ! Die 1,2 Watt Kontrolllampe zieht genug Strom, um das Relais zu triggern. Der Effekt ist ein schnelles Blinken der...
von Andreas Bergbauer
Mi Sep 23, 2020 2:31 pm
Forum: Elektrik
Thema: Zündkerzen
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Zündkerzen

Passt, entspricht BOSCH W7AC.
von Andreas Bergbauer
Mi Sep 23, 2020 11:35 am
Forum: Aufbau
Thema: Hupenring richtig einbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Hupenring richtig einbauen

Hilft die Explosionszeichnung? Ist vom 69er Käfer, passt aber auch.
031137000.png
von Andreas Bergbauer
Di Sep 22, 2020 4:38 pm
Forum: Aufbau
Thema: LD43 bzw. L43 grauschwarz - RAL Entsprechung?
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: LD43 bzw. L43 grauschwarz - RAL Entsprechung?

Falls es noch jemand braucht: RAL 7021 schwarzgrau kommt gut hin.
von Andreas Bergbauer
Di Sep 22, 2020 2:09 pm
Forum: Fragen & Antworten
Thema: Glas für Zeituhr .
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Glas für Zeituhr .

Hallo Rolf,

wenn Du die Uhr Modelljahr 67-71 meinst:
Das ist eine Plexiglasscheibe mit Loch für das Verstellrad.
Mit etwas Geschick kann man die selber anfertigen.
von Andreas Bergbauer
Di Sep 22, 2020 12:44 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Stefan Neugebauer hat geschrieben:
Di Sep 22, 2020 12:01 pm
P.S.: Na, wer hat denn da noch den Beitrag geändert? ;-)
Jemand, der das kann und darf.

Danke für das "Danke" an Rolf-Stephan. :gut:
von Andreas Bergbauer
Di Sep 22, 2020 10:21 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Dann stellt sich aber noch die Frage, warum der KG mit Modelljahr 70 unseres Forenmasters ein langes Getriebe hat, wenn es dieses erst ab MJ 71 gab. Ich vermute stark, dass diese Änderungen teils mitten im Jahr gemacht wurden. Die Betriebsanleitungen geben ja nur Momentaufnahmen wieder, meist genau ...
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 11:19 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Ab 8/70 bedeutet Modelljahr ("MJ") 71.
Stimmt also.
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 5:50 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

So, und nun sag mir aber auch bitte, für was Du das wissen wolltest. Das wäre das Mindeste.
Oder ein einfaches, schmerzfreies "Danke" vielleicht?
Es war ja keine Arbeit, nur 2 Stunden. :steine:
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 5:23 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Manuel Robin von der Osten hat geschrieben:
Mo Sep 21, 2020 2:10 pm
die 0,82er übersetzung hatte doch der kübel mit untersetzungsgetriebe oder?
Ja. Hier vom 72er:

https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... ing/70.jpg

Wer also ein 181er Getriebe ohne Vorgelege verbaut, hat den Längsten, bzw. das längste Getriebe überhaupt! :mrgreen:
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 4:53 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Ich komme mir ja schon fast wie der Wolfgang Blaube vor.... :mrgreen: Nichts ist geklärt. :motz: Ich bin für saubere Recherche und nicht für Mutmaßungen und Stille Post zu haben. So entstehen dann Halbwahrheiten, und jeder schreibt es ab, die Stammtische verwurschteln das nochmal beim Bier usw. In d...
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 1:55 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

..... Aber ... die längste, je bei VW eingesetzte Übersetzung kam meines Wissens im Karmann Ghia zum Einsatz; mit einem Pendelachsgetriebe u nd zwar im Bereich 65 bis 68. Wa ren das die aus dem 1500er? Danke und Gruß Stefan ... und das hatte meines Wissens ein 0,82er vierten. Aber egal. Dann muss i...
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 12:28 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

... beantwortet nicht meine Frage Doch. Wenn die verlinkte Anleitung aus einer 72er Betriebsanleitung das "lange" Getriebe erwähnt, kann es nämlich kein 1500er sein. Außerdem hatte ich da schon "1600er Motor" geschrieben. Einen Beitrag darunter wird noch bestätigt, dass auch das hierzulande nicht a...
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 10:35 am
Forum: Elektrik
Thema: Umbau Blinkerrelais von 4-polig auf 3-polig
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Umbau Blinkerrelais von 4-polig auf 3-polig

Kaum steht der Wagen 4 Wochen, geht die Blinkerkontrolle nicht mehr. Ursache: Das 4polige 12V Blinkerrelais. Leider ist die Blinkerkontrolle bei 12V-Versionen mit Warnblinker am Modelljahr 68-71 zusammen mit Öl und Generatorkontrolle auf Zündungsplus geschaltet, womit ein Anschluss, wie normalerweis...
von Andreas Bergbauer
Mo Sep 21, 2020 9:26 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebenummern
Antworten: 80
Zugriffe: 5884

Re: Getriebenummern

Ich war etwas irritiert über den Titel. Ich will nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber ... hier geht es ja um Getriebekennbuchstaben. Die Titel erstellen die Ersteller der Threads. Als Co-Admin habe ich früher jeden Beitrag nachträglich umbenannt. Ist die Mühe nicht wert. jeder ist für seinen...