Die Suche ergab 70 Treffer

von Heinz Becker
Fr Jan 08, 2016 9:11 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 34PICT-3 Stellung Austrittsrohr Beschleunigerpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Re: 34PICT-3 Stellung Austrittsrohr Beschleunigerpumpe

Hallo Gerhard, ja, die Vergaserüberholungsanleitung ist tatsächlich sehr gut. Ich habe nach dieser Anleitung meinen Vergaser generalüberholt. Der Strahl trifft auch bei meinem Vergaser etwa 1,5-2 mm vom Bohrungsrand entfernt direkt auf die Drosselklappe. Also, ich habe im Nachhinein keinen Unterschi...
von Heinz Becker
Do Jun 11, 2015 9:44 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Luftfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1480

Re: Problem Luftfilter

Wie schon angekündigt, habe ich das "bimetallgesteuerte Belüftungsventil" temperaturmäßig untersucht, ob es noch schaltet. Dazu habe ich die ausgebaute Unterdruckdose und das Belüftungsventil mit einem Schlauch verbunden. Der andere Anschluss vom Belüftungsventil ist mit dem 2. Schlauch an einen Sta...
von Heinz Becker
So Jun 07, 2015 3:17 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Luftfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1480

Re: Problem Luftfilter

Hallo Gerhard, danke für diesen Link zu den Technischen Merkblättern K 59. Daraus geht sehr gut die Funktion des Luftfilters hervor. Bedingt durch die Konstruktion der Luftfilter von unseren Karmännern ist die Stellung der Klappe jedoch anders. Die Funktion ist aber letztlich identisch. Das von mir ...
von Heinz Becker
Mi Jun 03, 2015 9:56 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem Luftfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1480

Problem Luftfilter

Liebe Karmann-Freunde, ich hatte das Thema Luftfilter ja schon im Threat "Unterdruckanschluss Verteiler-Vergaser" angesprochen, weil in diesem Beitrag auch auf den Luftfilter eingegangen wurde. Wahrscheinlich hat meine Fragen, die am Ende des Threats standen, aber keiner von euch gelesen. Inzwischen...
von Heinz Becker
Fr Mai 29, 2015 10:08 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterdruckanschluss Verteiler-Vergaser
Antworten: 24
Zugriffe: 7070

Re: Unterdruckanschluss Verteiler-Vergaser

Hallo zusammen, beim Lesen des Threats habe ich doch nicht richtig die Funktion des Luftfilters mit dem "Thermo-Unterdruckventil" /"Dehnelement" bezogen auf meinem Karmann Bj. 73 verstanden. Andreas hat geschrieben: Die Käfer neueren Datums haben ein Thermo-Unterdruckventil im Luftfilter(das Teil am...
von Heinz Becker
Mo Okt 20, 2014 8:55 pm
Forum: Aufbau
Thema: Armaturenbrettabdeckung ausbauen
Antworten: 27
Zugriffe: 6791

Re: Armaturenbrettabdeckung ausbauen

Hallo Heiko, vielleicht meint Andreas mit Blechabdeckung die Blende für den Luftaustritt. Bei mir sind das Kunststoffteile (Bj.73). Die Blende muss auf jeden Fall vorher abgeschraubt werden. Die eingepreßten Stehbolzen M8 der Armb.-Auflage sind bei mir aus Kunststoff und brechen leicht ab oder lösen...
von Heinz Becker
Di Sep 30, 2014 9:42 pm
Forum: Tuning
Thema: Ölkunde auch für VW-Motoren
Antworten: 12
Zugriffe: 11003

Re: Ölkunde auch für VW-Motoren

Also mal zurück zur Sache. Unsere Karmänner sind ja nun mehr als 40 Jahre alt und die Motoren (50 PS und höher) vielleicht auch. Welches Motoröl sollte man nun fahren? Das vollsynth. 5W-40er mit ACEA-Norm, oder das Synthoil High Tech von LM, oder das 0W-40er von Mobil 1? Und beim Getriebe das vollsy...
von Heinz Becker
Di Sep 30, 2014 10:01 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser sicher einlagern
Antworten: 11
Zugriffe: 3119

Re: Vergaser sicher einlagern

Danke für deinen Rat. Ja, die originalen Solex-Vergaser haben eine Ablaufschraube. Leerfahren wäre allerdings besser, dann wird das Benzin auch aus allen Kanälen rausgesaugt, und er ist dann wirklich leer.

Grüße,
Heinz
von Heinz Becker
Mo Sep 29, 2014 9:31 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser sicher einlagern
Antworten: 11
Zugriffe: 3119

Re: Vergaser sicher einlagern

da schließt sich meine Frage an, ob man das Benzin aus dem Vergaser ablaufen lassen sollte, wenn der Karmann über die Wintermonate in der Garage steht und der Motor nicht gestartet wird?

Viele Grüße,
Heinz
von Heinz Becker
Mo Aug 25, 2014 9:43 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3637

Re: Getriebeölwechsel

Hallo Rolf-Stephan, Hallo Andreas, ok, dann werde ich das Getriebeöl jetzt nach den ersten 600 Kilometern wechseln. Bin gespannt, wie das Öl aussieht. Meine Einfüllschraube macht keine Probleme, ließ sich beim 1. Ölwechsel, selbst nach der langen Stillstandszeit, sehr gut herausschrauben. Danke für ...
von Heinz Becker
So Aug 24, 2014 8:18 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3637

Getriebeölwechsel

Liebe Karmann-Freunde, mein Karmann hat seit 1991 stillgestanden, wie ich berichtete. Nach der Instandsetzung, und vor der 1. Probefahrt habe ich natürlich das Getriebeöl gewechselt. Im Getriebe ist jetzt die entsprechende Menge "Castrol Axle EPX90" drin. Sollte man das Getriebeöl nach dieser langen...
von Heinz Becker
Do Aug 21, 2014 9:48 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Elektronische Zündung ZTH/M von Laubersheimer
Antworten: 15
Zugriffe: 5875

Re: Elektronische Zündung ZTH/M von Laubersheimer

Hallo Christian, ich habe noch einen Verteiler von meinem H-Motor in Reserve. Es ist ein Verteiler von Bosch mit Unterdruckdose und Kondensator mit den Bezeichnungen: Bosch 0231170034 JFU4 VW 043905205 weißt du, ob dieser Verteiler auch auf eine elektronische Zündung ZTH/M von Laubersheimer umgebaut...
von Heinz Becker
Mo Aug 18, 2014 10:57 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaserkunde für alle
Antworten: 2
Zugriffe: 4706

Re: Vergaserkunde für alle

Hallo Josef, ja, das Vergaser-Dokument ist einfach spitze! Habe ich mir auch vor einiger Zeit vom Forum (Typ 14) heruntergeladen und eingehend studiert. Ich bin jetzt bei einer Vergaserüberholung (34 PICT-3) dabei und werde dann davon berichten. Weiß jemand von Euch wer der Autor von diesem Vergaser...
von Heinz Becker
Mo Aug 18, 2014 10:39 pm
Forum: Elektrik
Thema: Ladelampe Lichtmaschine
Antworten: 2
Zugriffe: 1112

Re: Ladelampe Lichtmaschine

Hallo Hugo, sieht auch wie ein Masseproblem bei Klaus Dennstedt aus. Wenn es im Motorraum warm wird, machen sich oxidierte Kontakte besonders unangenehm bemerkbar, indem ihr ohmscher Widerstand ansteigt. Aber das ist ja nur eine Vermutung. Ich würde empfehlen einen Spannungsmesser bei einer Testfahr...
von Heinz Becker
Mo Aug 18, 2014 10:16 pm
Forum: Elektrik
Thema: Genaratorlampe im Tacho geht nicht aus
Antworten: 10
Zugriffe: 2518

Re: Genaratorlampe im Tacho geht nicht aus

Hallo Klaus, Andreas hat völlig recht, sieht nach einer elektronischen Variante aus, die es nach den mechanischen Reglern auch z.B. von Bosch gab. Dein mechanische Regler ist wohl dann irgendwann ersetzt worden. Aber schön, dass du dich an die Arbeit herangetraut hast, dabei entdeckt man dann Fehler...