Re: Automatik Motor Typ 34


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Jens am 06. Dezember 2000 14:45:11:

Als Antwort auf: Automatik Motor Typ 34 geschrieben von Martin am 29. November 2000 15:15:54:

Hi Martin !
Ich Dein Vorhaben schön öffter praktiziert ! Ich kann Dir also genau sagen was Du zu tun hast !
Der einzige Unterschied zwischen einen org. Autom.-Motor und einem Schalt-Motor ist eine Öffnung (seitens des Motors) zwischen Motor und Getriebe (von unten). Durch diese Öffnung kannst die drei Schrauben zwischen Wandler und Motor (Wandlerplatte) lösen. Du kannst den Motor aber auch komplett mit Wandler raus ziehen (Öl läuft raus) ! Jetzt baust Du den Wandler ab (drei Schrauben), nun siehst Du die Wandlerplatte die genauso wie die Schwungscheibe befestigt ist > also mit 36er Nuß lösen (versuche die Platte mit Schraube und Mutter durch eines der drei Löcher festzusetzen). Denk dran mach gleich den KW-Simmerring + Gummiring an der Wandlerscheibe neu ! Baue nun die Wandlerscheibe an den neuen Motor (Schwungrad abbauen), wieder schön fest anziehen ! schraube nun wieder den Wandler mit den drei schrauben an, vergiß die Federringe nicht da sich die schrauben gerne lösen. Wenn Du jetzt den Motor wieder einbaust mußt sehr behutsam und vorsichtig vorgehen. Du kannst jetzt nicht mehr zuerst den Wandler auf die Verzahnung am Getriebe stecken, dann den Motor anflanschen und durch die Öffnung den WAndler an den Motor anschrauben ! Du mußt jetzt ganz vorsichtig den Motor einbauen, von vorn den Motor drehen (wegen Verzahnung). Achtung keine Gewalt beim reinschieben anwenden damit machst du das Getriebe kapputt ! Es kommt rarauf an das die Pumpenwelle (Stange mit verzahnung in Welle zwischen Wandler u. Getriebe, kann man raus ziehen) exakt in den Wandler eingeführt wird ! Also oberste Priorität: keine Gewalt und peinliche Sauberkeit! Natürlich mußt du auch noch die Unterdruckverbindung herstellen ! wie beim alten Motor. der Umbau ist aber sonst ganz unkompliziert und einfach !
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Wenn Du noch Tips brauchst dann maile einfach !
Gruß
Jens





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]