Re: KG 34 automatic


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Martin am 30. August 2000 16:49:57:

Als Antwort auf: KG 34 automatic geschrieben von Klaus am 27. August 2000 20:09:48:

Ich melde mich als aktiver Typ34-Automatic-Fahrer auch noch mal zu Wort und möchte meine jüngste Erfahrung zur Teilesuche preisgeben. Nachdem es mir mein Automatikgetriebe zermahlen hat (die Späne des Differentials haben ganze Arbeit geleistet), kann ich jetzt seit zwei Wochen wieder fahren. Jörg Rudat sei Dank.
Die Suche nach einem neuen Getriebe war etwas mühselig, aber am Ende ging es ganz gut. Leider hat niemand aus diesem Forum oder sonstwer im Internet sich gemeldet, ich mußte sehr viel telefonieren.
Das ändert aber nichts daran, daß die Fahrt mit dem Typ34 mit einer Automatik ein tolles Flair vermittelt. Es hat - trotz (oder gerade wegen) der höchstens mäßigen Beschleunigung - etwas vom "cruisen". Die Abstimmung der Automatik ist klasse, die Schaltvorgänge sanft und der Kick-down bringt dann doch etwas Leben.
Praktische Tips hatten die übrigen Antworten schon genug, es sei nur hinzugefügt, daß die Leerlaufeinstellung, die beim Zweivergasermotor sowieso eine prickelnde Angelegenheit ist, hier besondere Bedeutung hat, damit man an der Ampel nicht so aussieht wie die Jungs in "Wayne´s World" beim Musikhören. Also: Auf gute Vergaser achten und Leute mit Ahnung ranlassen.
Übrigens ist eine elektronische Zündung (ich selber habe die Ignitor) wärmstens zu empfehlen. Auf meiner Urlaubsfahrt habe ich, bevor das Getriebe platt war, bei ca. 110-120 KM/H knappe acht Liter gebraucht.
Letzte Bemerkung, die aber auch schon von anderen kam: Nur ein vollständiges (Karosserie, Scheiben, Innenraum, usw.) Auto ist seinen Preis wert, alles andere wird sehhhhr teuer............
Tschüß
Martin




Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]