Re: Buch-/Tipps Restauration


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Geschrieben von Benno am 06. Juni 2000 13:07:15:

Als Antwort auf: Buch-/Tipps Restauration geschrieben von Rolf-Stephan Badura am 03. Juni 2000 12:07:58:

Hallo Rolf,

naja haette ich Dir ja auch alles in Alzenau erzaehlen koennen:
Also Lack haben wir immer mit der Flex und Topfbuerste abgeschliffen.
Nicht die Rundbuerste, das gibt zu tiefe Riefen. Es geht nat. auch mit
40 er Papier und Excenterschleifer, ist aber je nach Anzahl der Lackschichten
u.U. fast nervtoetend. Wenn Du auf das Zinn kommst, einfach aufhoeren, das
merkt man sehr schnell. Oder auch das Zinn wegschleifen, habe ich gemacht
und neu verzinnen. Dann ist wirklich aller Rost weg. Den Radhaeusern bin ich ebenso mit
der Flex zuleibe gerueckt. Das geht hinten perfekt, vorne um die Lampentoepfe
und Tankmulde hab ich dann gestrahlt. Anschliessend alles sofort mit der roten
Rostschutzgrundierung ausgespritzt und mit Kautschuk Steinschlagschutz DUENN
versiegelt. Im Lampentopbereich habe ich noch zus. schwarzen Wachsunterbodenschutz
aufgetragen. (Ganz schoen heftig, dafuer dass ich nie im Regen fahre)
Ich habe uebrigens im Winter bei minus 5 Grad 1 Tag pro Radhaus gebraucht ! Und
bei Kaelte geht es wesentlich leichter, weil das Zeug dann steinhart ist.

Kleiner Tip am Rande: Die Luftkanaele habe ich von vorne gestrahlt, denn da
wo der Schwung nach oben geht sitzt meist sehr tief der Rost. Dann alles mit
Fertan und Rostschutzgrund behandelt. Und dann kam mein groester Fehler:
Ich habe den vorderen bereich mit Kautschuck ausgespritzt, denn es presst
doch sehr vile Steinchen durch die Fliegengitter. Zu guter letzt alles dick in Hohlraum
wachs gebadet. Ergebnis: Es stinkt noch immer nach 18 Monaten, tausend Sandkoerner
kleben im Wachs, nach der ersten ausfahrt im Fruehjahr kamm mir bei 150 alles
im Innenraum entgegengeflogen, weil das Wachs ueber den Winter trocknete.
Dazu kommt das nach 2h parken in der Sonne die Scheiben innen mit einem
fettigen Film ueberzogen sind.
vielleicht geht's ja mit anderem Wachs besser ??

Strahlen uebrigens nur wo's sein muss bzw den ganzen Innenraum, da wirst du mit
schleifen bloed. Die Spannung geht sonst ganz erheblich aus dem Blech raus.

Gruss
Benno




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