Hifi-Klang im KG, So funktioniert´s


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 12. Mai 2000 22:56:28:

Vorab:
Es soll Leute geben, denen das Karmann fahren noch mehr
Spass macht, wenn man dazu richtig gut Musik hören kann.
Zu diesen zähle ich mich, ohne mich in der Gruppeder "Prol"s
anzusiedeln.

Nachdem ich viel in allerlei Autoforen unterwegs bin
(zum Furhpark der Family gehören Golf 3 TDI, Golf 2 Benzin, Golf 2 TD
Passat II Kombi Diesel und KG CP 73) bin ich ab und an froh Tips
zu bekommen, ohne Fragen zu stellen.

Nun zur Musik:

Vorbedingung war: Max. Hörgenuss bei "unsichtbarem Einbau".

Komponenten: ausschliesslich gebraucht erworben, z.T. nach langer Suche:

- Sony Minidisk Radio mit Fernbedienung, 1. Modell
NP 2500, jetzt 600, gebraucht 120 DM (kriegt man ständig weil der Laser
nicht mehr geht, kann aber jedermann selbst auf höhere Leistung nachjustieren !)
- Kenwood KAC 921 Endstufe, 2x 140 W sin, NP :1200, gekauft fuer DM 100.
- Heco Champ2000, 3 Wege Einzelsystem, NP: 1200, gekauft fuer DM 160.
- Stoff und Holz fuer Seitenteile: ca DM 30.
- Anschlusskabel mit Powersicherung 50 A Set DM 30.

Summe: 440 DM

Einbau: Endstufe mit Klettband hinter Ruecksitzbank, hat sich bei mir jahrelang bewährt.
Frequenzweichen (4x): mit Klettband an Trennwand zwischen Fussraum hinten und Rücksitzbank
Radio: ins Handschuhfach, muss ja nicht jeder so wie ich mit der Flex den Radioausschnitt nach
unten vergrößern (no comment.) damit ein mod. Radio passt.

Lautsprecher:
Die Hochtöner, bei mir Aufbautyp, ca 50 mm Durchmesser auf (nicht in, sonst klingt´s "muffelig") Hutablage.
Tieftöner 26 cm und Mitteltöner in Seitenverkleidungen hinten.
Achtung: Tiefe zwischen Seitenverkleidung und Kotfluegelwand ausmessen, dann erst
Lsp einkaufen.

Seitenverkleidungen:
Holz: 3mm Spanplatte (Möbelrückwand), gerade flexibel genug um sich dem Seitenteil
innen anzupassen, es nicht plan !! Akustisch nat. Mist, wegen der Resonanz, aber gute
Komponenten machen das einigermassen wett.
Achtung wegen der schlechten Einbauposition und der geringen Autobreite innen unbedingt
auf grosse Tieftöner achten.
Nach hinten in den Kofferaum ist die Sache nat. offen und es kann schon mal dröhnen,
bei mir gehts, aber ein Equalizer würde da noch mehr helfen.
Die Seitenteile müssen mit Blechschrauben an das Seitenteil befestigt werden, ganz ohne
bohren geht´s eben nicht.
Befestigung der LSP am Seitenteil: Von ninten montieren, das ganze soll ja unsichtbar werden.
Durch 3 mm kann man aber nicht schrauben, das reisst aus.
Deshalb: Auf die Spanplatte vorne einen Verstärkungsring aus Blech aukleben (Patex).
Der Ring ist aus 1.5 mm Blech und hat in der Mitte ein Kreuz, damit Mitfahrer hinten nicht
die Membranen eindrücken. Auf den Ring werden von hinten Senkschrauben aufgeschweisst.
Das ganze sieht dann von vorne so aus: Holz mit Löchern fuer die Schrauben, Ring geklebt ,
Schrauben stehen nach hinten durch´s Holz durch. Lautsprecher am Schluss mit Sicherungsmutter DIN 985 befestigen, das hält bombenfest.
Wenn man das ganze nun mit dehnbaren Lautsprecherstoff (z.b. von www.Conrad.de) überzieht sieht man nat. die Ringe. Also erst auf Seitenteil aussen Vliess 2mm aukleben, wir haben da so einen höchst schalldurchlässigen Luftfiltervlies in der Arbeit, aber da findet man sicher auch was anderes.
Vorteil der Sache ist, das man die Ringenicht durchsieht und das ganze weich
gepolstert ist.
Der Flies wird leicht verklebt, dann Akustikstoff darüberziehen und umlgen auf die Rückseite der
Seitenverkleidung und mit Patex verkleben.
LSP montieren, anschliessen und fertig.

Ergebnis:
1. Ausserhalb dem Auto klingt es besser als innen, der Wagen ist einfach zu klein für guten Bass.
2. Bis ca 120 ist die Sache trotz Fahrgeräuschen wirklich ein Genuß.
3. Die Tieftöner gehen bei mir mit ihren Magneten bis ca 3 mm an das Seitenteil, welches nat. entpsrechend mitschwingt.Aber ich habe auch schon die Rep.bleche für´s Seitenteil drin, mit Spachtel
aussen Schweissnaht verdeckt, und der Spachtel ist bis heute nicht gerissen, trotz imenser
Schwingungen ! Dafür ist es mir die rechte Tür an einer gespachtelten Stelle geplatzt und am
schlimmsten scheppert nat. der Boden (hört man aber beim Fahren nicht.)
Alles nach Maßen dann funktioniert´s. Man will ja niemand mit einer "rollenden Disco" auf den Wecker gehen"

Wer´s hören oder ansehen will: Wir sehen uns beim Treffen in Alzenau 2000.

Fazit: Der Einbau ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe lange an den Seitenteilen
´rumgedocktort, und vielleicht hiflt ja dieser Tip.

Grüsse aus Bayern

Benno

e-mail: b.rueckl@gmx.de
oder : b.rueckl@t-online.de (nur bis 8/2000)





Antworten:



[ Das KARMANN Ghia Forum ]