Re: Karosserie-Hilfsgestell


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Martin am 19. April 2000 08:54:02:

Als Antwort auf: Karosserie-Hilfsgestell geschrieben von Stephan am 17. April 2000 12:07:43:

>Hallo Stephan.

Ich dachte du stehst mitten in der Restaurierung, aber ich kenne das aller Anfang ist schwer.

>Hat evtl. jemand Bemaßung oder Skizze eines Hilfsgestells, das unter die
>Karosserie gebaut wird, wenn man Bodengruppe und Karosse trennt? Holz, Metall, egal, alles mal mailen. Wäre dankbar für jeden Tip, da ich evtl. schon im Sommer mit den Arbeiten beginnen wollte.

Ich habe dir doch von meinem Kauf im Winter erzählt. Ich bin also nun mitten
in der Restaurierung. Von meinem Vorgänger waren in die Karosserie bereits Versteifungsrohre eingeschweißt, links und rechts in die Türholme und eine in der Mitte des Fahrzeuges. Ich dachte das dies genüge. Doch dann habe ich von Rüdiger Huber einen Tip bekommen, ich soll nur jeweils einen Schweller auf einer Seite erneuern und immer wieder die Spaltmaße mit der geschlossenen Türe überprüfen. Also entfernte ich die Verstrebungen in den Türen wieder und legte Sie weiter ins Fahrzeuginnere und das war gut so. Beim Einbau der Türen stellte
ich nämlich fest das die Spaltmaße überhaupt nicht mehr stimmten. Es war wirklich wichtig daß die Türen drinn waren denn so konnte ich ständig nacharbeiten, auch durch Festschrauben auf der Bodenplatte konnte ich die Spaltmaße auf ein korrektes Maß bringen.

MfG
Martin




Antworten:



[ Das KARMANN Ghia Forum ]