Re: Hupen-Elektrik


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars am 18. April 2000 09:59:23:

Als Antwort auf: Hupen-Elektrik geschrieben von Ingo am 18. April 2000 08:27:26:

Hi Ingo,

wahrscheinlich wird Dein Vorbesitzer das gleiche Problem wie Du gehabt haben, weswegen er die Knopf-Orgie gestartet hat.

Zu Deinen Fragen. Schau' Dir bitte zuerst einmal den Schaltplan an, der auf meiner Homepage 'rumfliegt (Klick auf den untenstehenden Link genügt). Der beantwortet die 'elektrischen' Fragen. Denke, zwischen Deinem und meinem Cabrio (meines ist Modell 1971) wird's im Bereich der Hupe keine Unterschiede geben.

Ich tippe bei einer nichtfunktionierenden Hupe auf die (von Dir angesprochene) Masseverbindung an der Hardy-Scheibe. Wenn Du Dir Dein Wägelchen von unten anschaust, erkennst Du unter'm Tank direkt am Lenkgetriebe eine 'Gummischeibe' zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule (nennt man Hardyscheibe). Da Gummi keinen Saft leitet, wurde diese Stelle mit einem winzigen Masseband überbrückt (gibt's noch bei VW für nicht viel Kohle, ich hab' das bei meinem Karmann erneuert). Schau' erst einmal nach, ob das bei Deinem überhaupt noch existiert.

Habe gerade verzweifelt eine Zeichnung bzw. ein Foto dieser Stelle der Lenksäule gesucht, aber leider nicht gefunden :o(

Melde Dich bitte noch einmal, wenn das Masseband einwandfrei vorhanden und auch noch leitfähig ist.

Grüße: Lars





Antworten:



[ Das KARMANN Ghia Forum ]