Re: Ich muss ihn haben!


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Kruemel am 11. April 2001 14:37:18:

Als Antwort auf: Ich muss ihn haben! geschrieben von Jeanne am 11. April 2001 12:07:49:

>Als ich das Auto zum ersten Mal in einem Film gesehen habe, war ich sofort unsterblich verliebt! Und cih weiss, dass ich dieses Auto haben will und kein anderes. Aber kann man sich den Unterhalt eines solchen Autos leisten? Wieviel verbaucht denn so ein Auto und wie hoch ist die versicherung? Hmm... ihc bin ja ncoh nciht mal 18, aber ich will es zum Führerschein haben! *fg*

Hei!

Also, auch, wenn ich erst frischer Besitzer eines Typ 34 bin, kann ich Dich zumindest ein bißchen beruhigen. weniger der unterhalt als vielmehr der ERHALT des karmann verursacht kosten. Denn der Verbrauch bewegt sich alleine schon duch die geringe Motorisierung so zwischen 7 und 9 Litern (soweit ich weiß?). Wenn Du einen über 30jährigen karmann fährst und er im Originalzustand ist, kannst Du ihn in der Regel ohne Probleme mit H- (für historisch) Kennzeichen zulassen. damit zahlst du nur 375,- DM Steuer im Jahr. Für die versicherung kannst du eine Oldtimer-Versicherung in Anspruch nehmen, die aber meistens ne Menge Bedingungen stellen (km-Grenze, Zweitfahrzeug, Garage...). Im Zweifel über die Eltern versichern, geht eigentlich immer. Ansonsten empfehle ich Dir, vor dem kauf ne Menge Lektüre und vor allem Kaufberatungen über den karmann zu lesen und Dich weiter mit anderen intensic auszutauschen und mal Treffen besuchen - ich habe das auch so gehalten und Du ahnst gar nicht, was für Möhren Dir für eine Mörderkohle angeboten werden!!! Lies die Oldtimer-markt und die praxis, dann kriegst Du auch ein Gefühl für reelle Marktpreise. Von VW-Scene (sorry, folks!) rate ich eher ab, viel Geschwafel, wenig Infos; Nur der Kleinanzeigenteil lohnt, wobei allerdings immer weniger Karmänner auftauchen. Ich habe noch eine Kaufberatung aus ner Markt für den Typ 14, wenn Du Interesse hast, scann ichs dir gerne ein und schicks dir dann;

Mit luftgekühlten grüßen und viel Glück bei der Suche!





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]