Re: Slick 50, Motor Up und Co.


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 05. März 2001 16:04:56:

Als Antwort auf: Slick 50, Motor Up und Co. geschrieben von Frank Burmeister am 05. März 2001 13:24:43:

Hallo Frank!

>.....oder ist das mal wieder reine Geldmacherei?

Gut erkannt!

Nimm ein gutes Markenöl, nicht das 9,95 DM für 5L Zeug, das tut es. Wechsel alle 5.000km unbedingt einhalten. Filtersieb immer reinigen und neue Papierdichtungen sowie Kupferunterlegscheiben verwenden.

Die Ölhersteller haben ihre Öle aus vielen einzelnen Komponenten zusammengesetzt (kann ich leider nicht alles aufzählen, es ist jedenfalls nicht einfach Öl, da sind alle möglichen Additive etc. drin). Die Zusammensetzung macht also Sinn und alles was man dazuschüttet ist m.E. Blödsinn und evtl. gefährlich.

Nimm aber kein dünnflüssiges, vollsynthetisches und damit teures Öl. Die Käfermotoren, wie alle alten Motoren, sind auf sowas nicht ausgelegt. Das Öl wird bei hohen Temperaturen (der Käfermotor wird bei strammer Autobahnfahrt und 30 Grad Außentemperatur sehr heiß > Ölthermometer wäre ansich sinnvoll) sehr, sehr dünnflüssig. Die alten Papier- und Korkdichtungen sind aber so dicht nicht, also . . . .

Übrigens kann ich mich an Öltemperaturen im Karmann von 120 Grad entsinnen. Das ist für Mineralisches Öl schon heftig! Das bekommt man nur normalerweise nicht mit.

Wie gesagt Ölthermo bzw. zusätzlicher Frontölkühler sind sehr zu empfehlen.

Die Toleranzen der beweglichen Teile im Motor sind enorm - im Vergleich zu moderner Fertigung. Das synthestische Öl ist dann einfach zu dünnflüssig.

Und für die modernen Motoren mit teilweise immensen Drehzahlen ist das Synthetiköl entwickelt worden.

Andreas
KGCSüdhessen





Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]