Re: Bereifung


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Martin am 20. Februar 2001 07:49:11:

Als Antwort auf: Re: Bereifung geschrieben von Stephan am 19. Februar 2001 19:40:22:

>>Dieser letzte Punkt sollte eigentlich eine Einladung bedeuten laut Räderkatalog könnten 195 eingetragen werden.
>Tja, evtl. schon. Aber die Herren vom TÜV entscheiden dann ja doch immer nach 'Sachlage'. Versuchs einfach mal mit dem Ausdruck vom TÜV-Düddeutschland in der Hand.
>>Mein Karmann besitzt laut Brief noch die 155 Bereifung ab Aug 71 waren es 165 so viel ich weiß. Ist dies korrekt?
>Meines Wissens nur gegen Aufpreis. Meiner (10/72) hat 155er eingetragen.
>>Wie kulant stellt sich dann der Prüfer wenn ich 185er eintragen lassen will, das wären dann 2 Nummern größer zu den 165 obwohl ich nur 155 im Brief habe?
>Hm, da fragst du mich Sachen. Bin leider nicht vom TÜV. Frag einfach mal bei verschiedenen TÜVs an, kannst ja dann zu dem hinfahren, der Dir am kulantesten erscheint.
>Viel Glück
>Stephan

Ich war bisher bei 2 TÜVs leider kam ich jedesmal mit einer Enttäuschung wieder raus. Beim ersten wurde ich von einem Prüfer zum anderen weitergereicht der ist aber erst am Donnerstag da so die Antwort. Am Donnerstag dort,: war er nicht da und die Vertetung ein junger Spunt hatte keine Ahnung und sagte das können Sie vergessen das ist nicht Original.

Beim 2ten Tüv ging es mir auch so der erste Prüfer ein Älterer Herr war wenigstens so freundlich mir das erste mal den Räderkatalog zu zeigen und da stehen Sie alle samt drinnen von 155 bis 195 doch sagte er das müßen Sie erst nochmal mit meinem Kollegen am Mittwoch bereden. Er glaubt nicht das eine Umrüstung auf eine breitere Bereifung möglich sei, ist nicht Original!

Da sagte ich laut H-Katalog können bis zu zwei Nummern größer eingetragen werden und auserdem sind alle Umrüstungen die im Räderkatalog stehen möglich. Er sagte nur "in was für einem Katalog", armer Blaukittel der sich nicht einmal in seinen eigen Richtlinien auskennt.
Also geh ich nochmal am Mittwoch hin und diesmal mit dem Oldtimerbegutachterrichtlinien-Katalog vom TÜV-Süddeutschland!!!

Weiterhin ist es scheinbar wirklich so schlimm solche Reifen überhaupt noch zu bekommen. War bei verschiedenen Händlern und die erste Antwort war immer "Die gibt es nicht mehr" . Nach dem zweiten Anlauf "doch von Vredestein gibts noch 185er aber verdammt teuer".
Wer hat hier Erfahrungen mit den Reifen, welche Hersteller vertreiben die 175 und 185/70 R 15 noch und welche Preise verlangen die so.

Gruß
Martin




Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]