Re: Ein offenes Wort


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Lutz Gaas am 05. Februar 2001 00:12:21:

Als Antwort auf: Ein offenes Wort geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 04. Februar 2001 21:03:56:

Hallo Jörg, und alle anderen,

Ja, die Luft ist raus. Nur soviel. Ich mache Euch nicht für das vorzeitige Ableben des KGVD verantwortlich. Ganz im Gegenteil, das Kind ist schon viel früher in den Brunnen gefallen, ihr habt es nur zuerst kundgetan.
Irgendwie ist der Grundgedanke des KGVD in all den Jahren völlig umgekrempelt worden.
Der Gedanke war es doch, eine gemeinsame Plattform für die Karmann Ghia Fahrer in Deutschland zu schaffen, in der jeder regionale Club gleichberechtigt vertreten ist. (abbau von Berührungsängsten). Doch die gab es vor dem KGVD.Wir hatten das Ziel uns auf Großveranstaltungen als gemeinsamer Club zu präsentieren. (Erinnert Ihr Euch noch an den Aufruf zur Techno Classica von der IG Südheide). Der Informationsaustausch zwischen den Regionalclubs sollte durch eine gemeinsame Clubzeitschrift verbessert werden. (auch das sah am Anfang recht gut aus, später gab es dann aber, wie bekannt, derbe Rückschritte).Ich werde hier noch einmal die Vorteile aufzählen, die wir uns bei unserer ersten Sitzung am 28.Sept.1996 vermerkt haben.
- Einrichtung Zentraler Anlaufstellen bei spezifischen Fragen
-Gemeinsames Auftreten in Fachpublikationen, etc.
-stärkere Lobby bei versch. Institutionen (VW, Karmann)
- Stärkung des aktiven Mitgliedsbestandes ("der harte Kern")
-bessere Abstimmmöglichkeiten bei der Ersatzteilversorgung, Nachfertigungsaktionen

Als Nachteile wurden u.a. damals genannt:
-wie verbessern wir den Informationsaustausch untereinander
- Inforedaktion (wer übernimmt das in Zukunft)
- Mitgliedsbeiträge (die Abstimmung unter den einzelnen Regionalclubs)

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen.
Der Regionalclub sollte nicht unter der KGVD Haube verschwinden, sondern sollte durch sein schaffen der Karmann Ghia Szene in Deutschland das Rückrad stärken.
Dabei ist halt aufgefallen, daß es einfacher ist einen grpßen Club in Stammtische aufzuteilen, als 5 Regionalclubs unter eine Kappe zu kriegen. Dort gab es um die kleinsten Nichtigkeiten langwierige Diskussionen. (die Vorstände können das bestätigen).
Als Vorsitzender des KGVD habe ich meine Aufgabe darin gesehen Interessierte Karmann Ghia Fahrer an den Club in seiner Nähe weiterzuleiten, Kontakte zu Institutionen (z.B. Stiftung Automuseum) unter dem Namen KGVD zu festigen, weitere Clubs zur Teilnahme zu animieren, bzw. darin zu bestärken Clubs /Stammtische zu gründen (Jürgen Gieserich, Michael Rogall).

Leider ist aus den meisten guten Vorsätzen nichts geworden (siehe oben).
Zum Schluß gab es nur noch die Kommunikation zwischen 2-3 Clubs, daß ist für eine Aufrechterhaltung des KGVD aber zu wenig.






Antworten:


[ Das KARMANN Ghia Forum ]