Tip Türein- Ausbau und 3 Fragen


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Geschrieben von Benno am 26. Januar 2001 20:46:08:

Hallo,
hier ein Tip und 3 Fragen:


ein Tip, für die die Ihn wollen.
So mancher Rhein-Profi tummelt sich hier, aber ich hoffe es gibt
noch Neulinge, die nicht alle Tricks kennen.

Ich baue so alle 3 Monate meine Türen aus, warum ? Ist halt so,
und es geht leichter als immer den Motor auszubauen....
Dabei nervt, dass man die Tür nicht kpl. mit Scharnieren abnehmen
kann. Die Scharniere von der Türe abzuschrauben fällt aus, da muss
man ja die Türverkleidung wegen der Walzen abnehmen und hinterher vorsichtig
die Türe in die Scharniere einfädeln.
So mache ich´s: Erst mal mittig oberhalb des oberen Scharniers mit Holz
eine kleine Beule in die A-Säule treiben, das geht ohne dass der Lack springt.
Jetzt kann der Haltebandbolzen von oben montiert werden, den fummeligen
Sicherungsring braucht man nicht mehr, der Bolzen hält durch sein Gewicht.
Dann Türe mit Luftratsche und Scharnieren abschrauben...
Anbau: Jetzt sind die Gewindeplatten in der Scharniersäule nach unten gefallen so
dass man die Schrauben nicht mehr einsetzen kann. Also vorher je 2 Gewindebolzen aus
abgesägter Schraube mit eingefsägtem Schlitz anfertigen und in die Gewindeplattendrehen.
Dann kann man die Türe mit Scharnieren über die Bolzen schieben und verschrauben ohne
Rumpoplei.
Nat. muss man wieder die richtige Scharnierposition finden, also kann man vor dem Ausbau
Scharnier, A-Säule und Gewindeplatte mit einem 3 er Bohrer durchbohren.
Hinterher einen Nagel einstecken, und man hat die alte Position wieder, aber das ist ja nix
neues. Wer seine Türen regelmässig ein und ausbaut, weiss die Position ohnehin auswendig.

Meine Fragen:

1. Beim Nachschneiden der Gewindeplatten habe ich einen Gewindebohrer abgerissen, ich geb´s
zu. Wie krieg ich das Ding wieder raus, ohne die Scharniersäule der frisch geschweissten und lackierten
A-Säule auftzuschneiden ???? 3 Schrauben reichen unten auch, aber ich will das wieder richtig haben.

2. Wer hat schon mal Sitzschienen umgeschweisst im Boden, geht der Sitz dann
weiter hinter oder stösst er in der Bodenwanne an ?? Hab jetzt meinen Sitz umgeschweisst,
aber dat is halt nix rechtes.

3. Wo kaufe ich gute original entspr. Sitzbezüge ? Taugt der kpl. Sitz AT von A&S fütr DM 1250 was ?

Gruesse aus Bayern

Benno

P.S Auf Wiedershen in Lohmar bei M.F.




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