Re: Motor


[ Das KARMANN Ghia Forum ]


Geschrieben von Henning am 10. März 2000 20:58:34:

Als Antwort auf: Motor geschrieben von andrea am 06. Dezember 1999 14:01:09:

>Hallo!
>Ich möchte in meinen Karmann Ghia einen Alfa Romeo Boxter Motor einbauen.
>Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir Infos darüber zumailen?
>Danke
>Andrea

Hallo Andrea!
Laß bloß den Quatsch mit dem Wasser im Motor! Nach 10 Jahren fast ausschließlich luftgekühlter Forbewegung fahre ich seit einem halben Jahr einen 87er Bully mit 2,1lL Wasserboxer (für jeden Tag zur Arbeit, zum Surfen und so...). Wenigstens dem Boxer im Heck wollte ich schließlich treu bleiben. Keine zwei Monate nach dem Kauf war dann aber auch schon die Wasserpumpe hin - PRIMA! Merke: alles was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen! Wenn Du Deinem Karmann Beine machen willst, gibt's doch auch in der TYP 1 bzw. TYP 4 Trickkiste sooo viele schöne Sachen. Ich hab in meinem 70er Karmann Coupe einen - mit relativ schmalem Geld und viel Geduld zusammengesteckten - TYP 1 Motor mit 1776 ccm. Der Motor hat eine erhöhte Verdichtung, bearbeitete Einlaßkanäle, eine 294° ENGELE- Nockenwelle und 40er WEBER Doppelvergaser. Das Ding dreht wie verrückt, ist gut für jede Menge Fahrspaß und für das eine oder andere erstaunte Gesicht aus den Reihen der Neuwagen-Klimaanlagen-Sitzheizungs Fetischisten. Also: laß' Dir die Sache doch nochmal durch den Kopf gehen...

Mit luftgekühlten Grüßen

Henning aus Hamburg




Antworten:



[ Das KARMANN Ghia Forum ]