Wolfgang Klinkert hat geschrieben: ↑Di Okt 27, 2020 3:50 pm
Ich stutze jedoch bei "
weitere 6 Jahre" und "
Straßenverkehrsamt".
Es gibt doch bei euch auch die "MFK" (Motorfahrzeugkontrolle), die in etwa der deutschen TÜV-Kontrolle entspricht.
Wie hängt das den zusammen
Das Strassenverkehrsamt führt die MFK in Eigenregie durch. Deswegen unterhält das Amt pro Kanton mindestens eine Prüfstätte. Man erhält alle paar Jahre einen Brief mit einem Termin, sein Fahrzeug vorzuführen (wie das hier heisst). Diesen Termin kann man dann auch verschieben im Raum plus/minus zwei Monate, mittlerweile eigenständig per Internet. Man muss dann aber pünktlich erscheinen, weil alles eng getaktet ist. Mehr als 3 Minuten zu spät bedeutet, die Prüfkosten trotzdem zu bezahlen und einen neuen Termin buchen. Besser nicht auf die Karmann-Uhr verlassen.
Die Vorschriften können pro Kanton variieren, aber für gewöhnlich muss ein Neufahrzeug erstmals nach 4 Jahren vorgeführt werden, anschliessend alle 3 Jahre. Falls ein Fahrzeug kumulativ (1) mindestens 28 Jahre alt ist, (2) sehr viel Original-Substanz aufweist und (3) erhaltenswürdig erscheint, kann ein Eintrag ins Veteranen-Register beantragt werden. Damit erhöht sich der Vorführ-Zyklus auf 6 Jahre und der finanzielle Wert des Autos erhöht sich. Allerdings geht dies meist mit einer Kilometer-Beschränkung einher. Bei mir: 2'000 Kilometer pro Jahr, sonst verliert mein Auto den Veteranen-Eintrag.
Eine Spezialität ist noch, dass beliebig viele Veteranen unter EINEM Kennzeichen laufen können. Das ist sehr gut für Sammler.
Eine weitere Spezialität ist, dass die 28-Jahres-Regel für alle Teile gilt, auch für nachgerüstete. Beispielsweise fahre ich mit Zweikreis-Bremsanlage, obwohl das Auto ursprünglich mit Einkreis-Bremsanlage gebaut worden war. Der Prüfexperte klärte deswegen ab, ob man vor mindestens 28 Jahren bereits eine Aufrüstung auf Zweikreis-Bremsanlage hätte machen lassen können und dass dies von VW freigegeben war. Damit wird die Nachrüstung Veteranen-konform.
Meine Aussage "weitere 6 Jahre Veteran" impliziert somit dass mein Auto (1) die Vorführung im Strassenverkehrsamt bestanden hat und (2) der Veteranen-Eintrag weiterhin bestätigt wurde.