Werte Kollegen,
welche Schrauben werden denn für die Drehstablagerdeckel benötigt.
Hatte M10x1,5 drinnen mit 8.8 Festigkeit und die sahen original aus.
Jetzt hab ich mir eine abgedreht beim Einbau der Drehstablagergummis und dann in einem Thread gelesen, dass da 10.9 Schrauben rein gehören.
Was stimmt denn nun und was ist das Anzugsmoment der Schrauben?
Auch die Federsprengringe sind ziemlich platt. Kann ich die durch normale Unterlegscheiben und hochfesten Schraubensicherungslack ersetzten?
Vielen Dank schon im Voraus
Max
Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
- Maximilian Busch
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Re: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Servus,
hilft das was?

Quelle: Volkswagenwerk Aktiengesellschaft Wolfsburg - Ausgabe 1969
Federringe würde ich neue nehmen!
Gruß
hilft das was?
Quelle: Volkswagenwerk Aktiengesellschaft Wolfsburg - Ausgabe 1969
Federringe würde ich neue nehmen!
Gruß
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Re: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Vielen Dank das hilft, habe ein 70er KG Coupe mit Schräglenkerachse und Doppelschwert, aber ich denke die Schrauben haben sich hinten nicht wirklich geändert. Da hier 45Nm korrekt zu sein scheinen, hab ich mir meine sicherlich überdreht.
Werde mir hochfesten Schraubensicherungslack (45nm Losbrechmoment) nehmen und neue Schrauben und Beilagscheiben. Das sollte passen. Federringe scheinen ja nicht mehr als Schraubensicherung zulässig zu sein.
LG Max
Werde mir hochfesten Schraubensicherungslack (45nm Losbrechmoment) nehmen und neue Schrauben und Beilagscheiben. Das sollte passen. Federringe scheinen ja nicht mehr als Schraubensicherung zulässig zu sein.
LG Max
70er KG Coupe Jasmin US-Import
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Re: Anzugsmoment Drehstablagerdeckelschrauben
Werte Ghia Kollegen,
ein kurzes Update zu meiner abgedrehten Schraube am Drehstabdeckel.
Im englischen orangen Bentley Manual für 1970er Typ1 findet sich folgende Beschreibung: also offensichtlich ist die "hub cover" fälschlich da hineingerutscht, und es sind nur die Befestigungen am Drehstabschwert gemeint, denn bei den Anzugsmomenten (Achtung in ft.lb.) finden sich die richtigen Werte. Danke Hans noch für Deine Information.
LG Max
ein kurzes Update zu meiner abgedrehten Schraube am Drehstabdeckel.
Im englischen orangen Bentley Manual für 1970er Typ1 findet sich folgende Beschreibung: also offensichtlich ist die "hub cover" fälschlich da hineingerutscht, und es sind nur die Befestigungen am Drehstabschwert gemeint, denn bei den Anzugsmomenten (Achtung in ft.lb.) finden sich die richtigen Werte. Danke Hans noch für Deine Information.
LG Max
70er KG Coupe Jasmin US-Import