Gewinde Radachse

Stephan Knecht
Stammposter

Gewinde Radachse

Beitragvon Stephan Knecht » Fr Jul 11, 2014 10:07 am

Guten Tach,

Beim Zerlegen der Vorderachse von Karmann Nr. 2 zeigt sich, dass das Gewinde der Achse rechts etwas vermurkst ist. Ich würde es gern nachschneiden bevor ich eine neue Mutter raufschraube - hab daran aber gemessen: M18 Feingewinde mit Steigung 1.6mm. Ist die Steigung echt so? Ist das original? Ich kann keinen derartigen Gewindeschneider finden; die haben alle Steigung 1.5mm.

Das Bild dient nur zur Verdeutlichung welche Stelle gemeint ist; das ist nicht meine Achse.

Schöne Grüsse,
Stephan
Dateianhänge
Achse.jpg
====================================
"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." - Walter Röhrl

Stephan Knecht
Stammposter

Re: Gewinde Radachse

Beitragvon Stephan Knecht » So Jul 20, 2014 4:24 pm

..hat sich erledigt. Es ist zweifelsfrei eine M18 x 1.5mm Standardschraube. Die vom Vorbesitzer (siehe Bild) leider vermurkst wurde, und zwar mit einer Mutter die *nicht* 1.5mm Steigung hat sondern irgendwas leicht daneben - vermutlich amerikanisch. Ich versuch's mit einem Schneideisen wieder brauchbar zu machen, da die Alternative mit neuem Achsschenkeleinbau doch einiges aufwendiger ist.

Beste Grüsse,
Stephan
Dateianhänge
Foto 1.JPG
"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." - Walter Röhrl

Hans Weberhofer
Stammposter

Beitragvon Hans Weberhofer » Mo Jul 21, 2014 2:11 pm

Servus,
Stephan Knecht hat geschrieben:Es ist zweifelsfrei eine M18 x 1.5mm Standardschraube. Die vom Vorbesitzer (siehe Bild) leider vermurkst wurde

Achtung: Ab 8/65 wurden Klemmmuttern verbaut, ich weiß jetzt nicht welches Bj. dein Karmann 2 ist.
http://de.hoffmann-speedster.com/karmann-ghia/vorderachse-lenkung/radlager-anbauteile/3986/klemmmutter-radlager-vorne-8.65-li.?c=110597

Gruß
Hans
der ein 69er Cabrio hat
http://members.aon.at/weberhofer/KG_Forum_Bilder/Forum.jpg

und der Sommerhit von damals - Sir Douglas Quintet mit Mendocino!

http://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4

Stephan Knecht
Stammposter

Beitragvon Stephan Knecht » Mo Jul 21, 2014 3:43 pm

Ahoi Hans,

Danke für die Info. Es ist ein 63er Cabrio; insofern sind's noch keine Klemmmuttern. Ist aber eine gute Idee; die müssten auch am 63er gehen. Ich schau mir das an.

Beste Grüsse,
Stephan

Zurück zu „Fahrwerk“