Neue Sommerreifen

Neue Sommerreifen

Beitragvon Jens Kunert » Do Feb 04, 2010 6:25 pm

Hallo Freunde,
nach einigen Jahren möchte ich nun meine Bereifung erneuern. In meinen Papieren stehen 5,60 S 15 ( 4PR). Jetzt habe ich 155 SR 15 drauf. Auch eine entsprechende Eintragung vom TÜV, auf extra TÜV-Papier. Kann ich auch andere Reifen auf die Originalfelge setzen ? Etwa 155 60 R 15 oder sowas.

Danke für die Antworten.
Jens Kunert

Re: Neue Sommerreifen

Beitragvon Andreas Bergbauer » Do Feb 04, 2010 7:24 pm

Hallo Jens,

auf Originalfelgen darfst Du nur 155-15 er auf 4 Zoll Felgen bzw. 155-15 oder 165-15er auf 4 1/2 Zoll Felgen fahren.
Wenn bei der Angabe wie 155-60 das "60" fehlt ist es immer ein 80er oder 85er Höhenmaß. Und nur diese Reifen haben den zum Felgendurchmesser entsprechenden Umfang. Darauf schaut der TÜV.

Alle anderen Möglichkeiten kannst Du ja direkt beim TÜV anfragen. Die geben gerne Auskunft.
Bei der H-Zulassung darf man offiziell nur eine Übergröße fahren, wurde mir vom Prüfer gesagt, aber es liegt ja in dessen Ermessen.

Unterm Strich: Auf Originalfelgen wird nichts anderes als Originalgrößen passen, denke ich.

Grüße

Andreas
Lieber 19 Jahre Dauerbaustelle als gar keinen Spaß!
Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitragvon Jens Kunert » Do Feb 04, 2010 8:16 pm

Danke für die Antwort,

155 und 15 " sind klar. Aber welche Werte dazwischen z.b. 155/60R15 ?
Danke
Jens Kunert

Beitragvon Jörg Fischer » Fr Feb 05, 2010 9:45 am

Jens Kunert hat geschrieben:Danke für die Antwort,

155 und 15 " sind klar. Aber welche Werte dazwischen z.b. 155/60R15 ?
Danke

Hat doch Andreas oben beschrieben. "Früher" gab es keine extremen Niederquerschnittreifen, das Verhältnis bei Diagonalreifen war 82%. Die korrekte (und beim TÜV akzeptierte) Reifenbezeichnung ist 155/80-15 (oder - etwas breiter - 165/80-15).

Gruß Jörg
Jörg Fischer
Stammposter

Beitragvon Ralf Fiegenbaum » Fr Feb 05, 2010 10:45 am

Hallo !
Rein theoretisch kannst Du auch Reifen mit einem Niederquerschnitt fahren .
Diese musst Du dann halt eintragen lassen . Evtl. , je nach Querschnitt , auch den Tacho abgleichen .
Dieser darf , meines Wissens , nur eine Toleranz von 7-8% haben .

Solche Reifen sehen auch nur dann aus wenn der Wagen auch ein wenig tiefer gelegt wird !

Gruß,Ralf
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE !!!
Ralf Fiegenbaum
Stammposter

Beitragvon Michael Bär » Fr Feb 05, 2010 10:49 am

Grundsätzliches:

Das Hauptkriterium für die Zulässigkeit anderer Reifendimensionen sind neben der Traglast (in der neuen Nomenklatur die zwei-dreistellige Zahlenkombi am Ende der Reifengröße) natürlich die Breite (erste Ziffernkombination in mm -> 155er Reifen also Laufflächenbreite 155mm), der Durchmesser der Felge in Zoll (15 Zoll = 15x2,54= 38mm) und das Verhältnis von Höhe zu Breite, das ist die Zahl hinter der Breitenbezeichnung, sie bringt das Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent zum Ausdruck (185/70 heißt, dass die Höhe 70 Prozent der Breite beträgt, also 70% von 185mm = ca 130mm), Steht nichts zweistelliges, ist immer ein Höhenverhältnis von 80% gemeint.

Die Reihenfolge der Bezeichnungen hat sich in den letzten Jahren geändert, so schrieb man früher z. B.

175/70 HR 15

schreibt man heute

175/70 R 15 92 H,
wobei (s.o) 92, der "Loadindex", die Traglast beschreibt, H die Geschwindigkeitsklasse (hier bis 210 km/h)

Grundsätzlich ist erst einmal wichtig, dass Freigängigkeit besteht. Sowohl beim Einfedern wie auch beim Lenkeinschlag,
d.h. es darf nirgend in irgendeiner Weise schleifen oder scheuern.

Das Hauptaugenmerk bei neuzeitlichen Ersatzbereifungen infolge Nichtlieferbarkeit der alten Bestückungen bleibt aber der Abrollumfang :

--> http://www.golfgti.de/service/reifen.html

Gewisse Toleranzen sind möglich, aber die Tachoanzeige darf nicht zu sehr von der gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Zuviel darf er anzeigen aber nie zu wenig.

Und es muß die Reifengröße entweder vom Hersteller selbst oder vom TÜV per Gutachten oder Selbsterklärung freigegeben sein.

Dazu siehe mein TÜV-Scan:

http://ursusmobilis.de/VWAend.pdf

Soweit erst einmal in aller kürze in die Tasten gehauen, weitere Info z.B.
http://www.reifen.de/kennungen.html
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild
Michael Bär
Stammposter

Beitragvon Andreas Bergbauer » Fr Feb 05, 2010 4:28 pm

Hallo Michael,

das ist wohl der Unterschied, ob man das 10-Finger System beherrscht oder nicht...
Deine Ausführungen sind allgemeingültig, die sollten wir in eine Art FAQ übernehmen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass die am häufigsten gestellten Fragen in allgemeingültigen Artikeln behandelt werden sollten.
Ich bin hier seit März 2008 "unterwegs" und es gibt doch immer wieder identische oder sehr ähnliche Fragen, die dann immer und immer wieder behandelt werden.
Solange es Spaß macht, kein Problem, aber im Sinne der Effizienz...naja...

Trotzdem, Rolf-Stephan, ist es möglich, in jeder Rubrik eine FAQ unterzubringen?

Grüße

Andreas
Lieber 19 Jahre Dauerbaustelle als gar keinen Spaß!
Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Fr Feb 05, 2010 4:35 pm

Hallo Andreas,
Andreas Bergbauer hat geschrieben:... Ich bin sowieso der Meinung, dass die am häufigsten gestellten Fragen in allgemeingültigen Artikeln behandelt werden sollten. ... immer und immer wieder behandelt werden. ... in jeder Rubrik eine FAQ unterzubringen?

ich persönlich versuche schon immer, auf die "alten Threads" zu verweisen. :wink:

Aber - wie bereits anderweitig gepostet - ist die Suchfunktion ein "Krampf". (SORRY :oops: Rolf-Stephan - stimmt aber leider).
Somit finden andere Neu-User die FAQ's vermutlich auch nie wieder... :?
Bild
KARMANN GHIA ... einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter http://www.wolfgangklinkert.de.tl
Wolfgang Klinkert
Stammposter

Beitragvon Jens Kunert » Mo Feb 08, 2010 5:50 pm

Vielen Dank für die Antworten.
Jens
Jens Kunert

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Mo Feb 08, 2010 6:09 pm

Hallo zusammen,
Andreas Bergbauer hat geschrieben:Trotzdem, Rolf-Stephan, ist es möglich, in jeder Rubrik eine FAQ unterzubringen?

So - jetzt mal ganz tief Luft holen - entspannen - ausatmen...
Was heißt den FAQ?
richtig... Frequently Asked Questions!
Und wofür hatte ich wohl die Rubrik "Fragen & Antworten eingerichtet (Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten)"....
richtig... :mrgreen:

In Jeder Rubrik einzeln so etwas einzubauen ist ein wenig viel...
Aber es wäre ja kein Problem dort bei jedem Artikel ein sinnvollen Betreff voranzugeben "[GRUPPE] Thema" z.B. "[Typ 14] Sommerreifen-Empfehlungen"

An der Suche hatte ich mich schon probiert - beim letzten mal ca. Dezember hatten wir einige alte Beiträge verloren - hab dann alles wieder zurückgeschraubt...
(Nächster Anlauf wahrscheinlich übernächstes Wochenende mit Upgrade der Forensoftware...)

Grüße,
Rolf-Stephan Badura
Site Admin

Zurück zu Fahrwerk