[Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Forumsregeln
1. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
2. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
3. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!
4. Standort (PLZ) des Angebots!!! Insbesondere bei Fahrzeugen und Artikeln mit hohem Versandaufwand.
5. Genaue Beschreibung.
6. Gewerbliche Kleinanzeigen nur nach Absprache mit den Moderatoren.
7. Bitte Antwort mit "Verkauft"/"Gekauft" setzen, damit Moderatoren den Eintrag bei nächster Gelegenheit löschen.
8. Keine Verweise auf eigene Auktionsangebote (ebay Links sind nicht erwünscht).
9. Keine wertende Diskussionen im Markt! Rückfragen zu Artikeln sind natürlich erlaubt.
10. Bei fehlendem Aktualisierungs-Kommentar des Urhebers werden Einträge nach 2 Monaten ungefragt gelöscht.

Viel Erfolg bei Eurem Verkäufen & Gesuchen!
Antworten
Martin Poehli
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mai 11, 2019 4:10 pm
Wohnort: Micheldorf

[Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Martin Poehli »

Ich habe einen neuen Endschalldämpfer des Herstellers Ernst, der laut Aufkleber für eine 1200ér 34PS Motor passen sollte abzugeben und suche einen Endschalldämpfer für die selbe Motorisierung mit einfache Vorwärmung am besten in sehr guter Qualität.

Bild

Bild

Bild

Bild

Martin Poehli
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mai 11, 2019 4:10 pm
Wohnort: Micheldorf

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Martin Poehli »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich würde wenn möglich sehr gerne tauschen.

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9427
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Der Ernst Auspuff hat doch aber eine einfache Vorwärmung?
Dopelte Vorwärmung gab es erst ab ca. 1970.

Ich denke, Du willst einen Auspuff für Motoren ab '62 mit Frischluftheizung haben, Dein Auspuff ist für die alte Heizungsversion.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Martin Poehli
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mai 11, 2019 4:10 pm
Wohnort: Micheldorf

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Martin Poehli »

:steine:

Da Blick ich jetzt nicht ganz durch, der Endschalldämpfer der an meinem Fahrzeug verbaut war, ist jener laut Bild.

Bild

War dieser korrekt für einen 1962ér Modell mit 34 PS oder ist der von mir angebotene Endschalldämpfer der richtige???

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9427
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Wenn Du die Dinger vergleichst, siehst Du, dass der AUspuff vom Auto zwei zusätzliche Blech"kugeln" links und rechts hat, das ist für die Durchführung der Frischluftheizung (zum Anschluss der Schläuche vom Gebläsekasten kommend), die zum Jahreswechsel 62/63 angeboten wurde.
Vorher waren die Schkäuche nicht da und der Wagen wurde durch umgeleitete und zusätztlich geheizte Motorkühlluft beheizt.
Entweder Dein Auto passt vom Bauzeitraum da hinein, dann passt der Motor zum Auto, oder jemand hat einen Motor mit Frischluftheizung nachgerüstet. Da Du aber sicher nicht den Motor tauschen willst, benötigst Du einen Auspufftopf für den 1200er Motor, der noch im Mexikokäfer verbaut wurde. Also ein Standardteil.
Der Auspuff, den Du dafür hergeben wisst, ist zwar ein Nachbau, aber ein guter und auch schon von 1972, der ist in der Qualität heute gar nicht mehr zu bekommen.
Pass also beim Tausch auf, dass das Äquivalent kein Billigheimer-Repro ist.
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Martin Poehli
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mai 11, 2019 4:10 pm
Wohnort: Micheldorf

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Martin Poehli »

Danke Andreas für die Info.
Da die Motorblechöffnungen zum Gebläsekasten mit den Schlauchanschlüssen passt, denke ich dass die verbaute Variante zum Motor passt.
Ein Bild wäre in meinem Beitrag "Motorteile Farbton viewtopic.php?f=20&t=11985 " ersichtlich.

Da hier im Forum leider keiner einen übrig haben dürfte, kannst du mir einen Tipp geben welcher aktuell angebotene Endschalldämpfer eine vernünftige Qualität hat?

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9427
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: [Biete/Suche] 34PS Endschalldämpfer

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Martin Poehli hat geschrieben:
Sa Sep 12, 2020 6:05 pm
Da hier im Forum leider keiner einen übrig haben dürfte, kannst du mir einen Tipp geben welcher aktuell angebotene Endschalldämpfer eine vernünftige Qualität hat?
So gut wir früher gibt es keine mehr. Den Ebespächer-Restposten werden sagenhafte Eigenschaften angedichtet und die Töpfe der JP-Group sollen totaler Müll sein.
Zumindest bei den Töpfen für 1300-1600er musste ich feststellen, dass der Eberspächer keinen Deut besser ist.

Ich bin mit der JP-Group sehr gut "gefahren".

Hier mein Vergleich, aber auch nicht mehr brandaktuell:

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... 4a#p107599

Für den 1200er scheint es nur noch "Jopex" zu geben.

Übrigens werden in der Bucht Töpfe wie Dein zum Tausch angebotener für 280 EUR eingestellt...
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Antworten