Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 198
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Christian Wilke » So Apr 30, 2017 9:23 pm

Hallo,

haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor, der über eine Stange eine Klappe im Gebläsegehäuse steuert?
Bei meinem KG Coupe, Bj. 70, USA-Modell, mit Motorkennbuchstabe B (47 PS) fehlt der Thermostat und eine Stange kann ich auch nicht sehen.
Es kann aber sein, dass der Thermostat irgendwann in den USA mal abgebaut wurde.
Kann man z.B. am Gebläsegehäuse erkennen, ob ein Thermostat vorhanden sein müsste?


Viele Grüße
Christian

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Andreas Bergbauer » So Apr 30, 2017 10:18 pm

Ja, ab Werk haben alle Käfermotoren einen Thermostat, früher hat dieser einen Drosselring am Gebläsekasten betätigt, später, wie bei Deinem Modell, Klappen unten am Gebläsekasten.
Gerade die Amis bauen die Klappen und den Thermostat gerne aus, weil die Kühlung dann einen Tick besser ist.
Auch hierzulande ist der Thermostat nicht immer drin, meiner hat auch keinen mehr.

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3204
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Michael Bär » So Apr 30, 2017 10:24 pm

Meiner ist auch samt Klappen 'rausgeflogen.

Nichts mehr, was den Luftstrom einengt.

Michael

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 372
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Gerhard Meier » Mo Mai 01, 2017 11:07 am

Mein alter Käferwerkstattmeister hat den Thermostat und die Klappen anläßlich eines Simmerringwechsels gleich rausgeschmissen mit folgender Begründung:

1. Die Klappen sitzen nach längeren Standzeiten gelegentlich fest, dann leidet die Kühlung bzw. Motorexitus.
2. Ohne Klappen wird der Motor besser gekühlt.
3. Wir fahren überwiegend im Sommer, da kommt der Motor zügig auch ohne Klappen auf Temperatur.

Hat mich überzeugt.

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 198
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Christian Wilke » Mo Mai 01, 2017 3:20 pm

Hallo,

die Argumente hören sich vernünftig an. Dann werde ich den auch Thermostaten weglassen.
Kann man von außen sehen, in welcher Stellung die Klappen im Gebläsegehäuse sind?


Viele Grüße
Christian

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mo Mai 01, 2017 4:41 pm

Christian Wilke hat geschrieben:Hallo,

die Argumente hören sich vernünftig an. Dann werde ich den auch Thermostaten weglassen.
Kann man von außen sehen, in welcher Stellung die Klappen im Gebläsegehäuse sind?


Viele Grüße
Christian


Ich denke nicht, dass die Klappen noch drin sind...

Jonas_Kessler
Stammposter
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 21, 2015 8:38 am
Wohnort: 83... Oberbayern

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Jonas_Kessler » Mo Mai 01, 2017 6:32 pm

...wenn Klappen drin sind, kann man die Stellung der zugehörigen Kurbeln hinter dem Gebläsekasten ertasten oder erspiegeln. Bei allen US-Motoren, die ich gesehen habe (70+ Baujahre), war der Thermostat nicht vorhanden. Kann es sein, dass das doch serienmäßig so war?
j.

Christian Wilke
Stammposter
Beiträge: 198
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:27 pm

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Christian Wilke » Mo Mai 01, 2017 9:22 pm

Hallo,

laut dem VW-Ersatzteilkatalog (bis Mod. 71) haben vermutlich alle Motoren ein Thermostat:

111 119 159 für 25, 30, 34 PS
111 119 159 (A) für 34, 37, 40, 44, 46, 47, 48, 50 PS



Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3204
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Haben alle Motoren eine Thermostaten unten am Motor?

Beitragvon Michael Bär » Mo Mai 01, 2017 10:16 pm

Schon richtig, aber in der Praxis zeigte sich oft, dass Thermostatklemmer und/oder festgegammelte Klappen den raschen Hitzetod brachten.
Wech damit...
Der Motor wird schnell genug warm, denn wir fahren ja nicht mehr alltags im tiefen Winter Kurzstrecke...

Michael

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild


Zurück zu „Motor & Getriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast