Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Volker Bürkle
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 13, 2016 10:13 am
Wohnort: München

Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Volker Bürkle » Di Okt 11, 2016 10:56 am

Hallo beisammen,

ich habe ein Problem, welches mir die Freude an meinem schönen Typ 14 Cabrio, Baujahr 1964 , nimmt:
Das Lüfterrad ist beim Fahren unerträglich laut, besonders bei geschlossenem Verdeck. Es übertönt das Motorgeräusch, wie ich es von unserem Käfer Cabrio als sonor brummend kenne und liebe. Es wird ab ca. 80 km/h so laut schrill singend, dass man vom Motor garnichts mehr hört. Es schmerzt. Man kann sich nicht mehr unterhalten. So macht es keinen Spass!

Nun möchte ich noch erklären, dass ich den Wagen mit bereits verbautem 1600er Motor gekauft habe. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass alle Komponenten wie Bleche u.s.w. korrekt eingesetzt sind. Eine Drehstrom-Lima wurde dabei auch verbaut. Den Motorraum und den hinteren Kofferraum habe ich schon doppelt gedämmt. Es hilft nichts!

Nun meine Frage:
Hat jenand Erfahrungen mit übermäßig lautem Lüfterrad gemacht? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um das Lüftergeräusch auf ein normales Maß zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus
Volker

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3204
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Michael Bär » Di Okt 11, 2016 11:37 am

Da gibt es zunächst mal die Möglichkeit, dass das Lüfterrad am vielleicht mal verwundenem Gehäuse schleift.
Kannst du das Geräusch im Stand bei hohem Leerlauf provozieren?
Dann einfach mal den Gebläsekasten mit kräftiger Hand verwinden (Achtung, Keilriemen und Lima beachten), dann merkt man, ob sich das Geräusch ändert oder verliert.
Es könnte auch die Lima selbst sein deren Welle sich langsam festfrisst.
Einige haben auch schlechte Erfahrungen mit den Repro-Dämmmatten im Motorraum gemacht, die sich bei starkem Sog der Lima vom Blech zum Schaufelrad bewegten und die Resonanz änderten (Achtung: hier besteht durch Minderung der Frischluftzufuhr extreme Überhitzungsgefahr des Motors!!!).

Bei mir war es vor gefühlt hundert Jahren mal der verspannte Gebläsekasten.
Wenn das Geräusch nur bei höherer Motordrehzahl vorkommt, würde ich primär die Dämmmatten kontrollieren.

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8464
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Andreas Bergbauer » Di Okt 11, 2016 12:10 pm

Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Das Lüfterrad hat was angesaugt und läuft unrund, mal bei stehendem Motor ins Lüfterrad reinfassen und prüfen. Bei mir war's ein Teil der Motordämmung

Das Lüfterrad schleift am Gebläsekasten ( LiMa Spannband lösen

Die LiMa ist defekt (Lagerschaden).
Hierzu würde ich den Keilriemen abmachen und die Lichtmaschine drehen, einen Lagerschaden merkt man eigentlich sofort.

Edit: Michael war schneller... :gut: :mrgreen:

Volker Bürkle
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 13, 2016 10:13 am
Wohnort: München

Re: Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Volker Bürkle » Mo Okt 17, 2016 10:56 am

Hi Michae und Andreas,
Erst mal vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Ich werde die Punkte in den nächsten Tagen checken und melde mich wieder.
HG Volker

Volker Bürkle
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 13, 2016 10:13 am
Wohnort: München

Re: Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Volker Bürkle » Mi Nov 16, 2016 10:47 am

Hallo Andreas und Michael,

gestern habe ich meinen KG aus der Werkstatt zurückbekommen. Ihr hattet beide recht. Die LIMA hatte einen Lagerschaden. Sie wurde ausgetauscht. Gleichzeitig wurde vorsorglich auch ein neues Lüfterrad montiert.
Jetzt ist das scheußliche Geräusch weg. Es geht mir wieder gut. :grinseval: :grinseval:
Vielen Dank für Eure kompetenten Hinweise.

Beste Grüße
Volker

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3204
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad macht unerträglich laute Geräusche ab 80 km/h

Beitragvon Michael Bär » Mi Nov 16, 2016 10:56 am

Danke für's Feedback, so können andere an Erfahrungen teilhaben.
:gut:
Grüße
Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild


Zurück zu „Motor & Getriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast