1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Torsten Bellaire
Beiträge: 34
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Beitragvon Torsten Bellaire » So Jul 10, 2016 3:44 pm

Hallo zusammen, habe meine Schwungscheibe und die Kupplung gewechselt. Nun geht der erste Gang sehr schwierig rein, alle anderen Gängelung lassen sich leicht schalten? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Markus Luidl
Stammposter
Beiträge: 158
Registriert: Mo Apr 21, 2014 10:12 pm
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Beitragvon Markus Luidl » Di Jul 12, 2016 7:44 am

Hallo,

kann es sein, dass die Kupplung nicht gut trennt?
Ich würde mal probieren die Mutter am Kupplungsseil 2 oder 3 Umdrehungen nachzustellen. Wenn es nichts bringt, wieder zurück damit in den Ursprungszustand und weiter nach der Ursache suchen...

Gruß

Markus
Typ 14 Cabrio, Baujahr / Modelljahr 1964

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Di Jul 12, 2016 8:10 am

Hallo Torsten,

würde auch erst mal den Kupplungszug nachstellen (Flügelmutter Fahrerseite Getriebe) - aber auf Spiel vorne achten 10-25mm ...

Ansonsten Schaltstangenkupplung unter der Rückbank kontrolllieren... die geben mit den Jahren auch mal auf.
Ansonsten mal nach VW Repleitfaden durchchecken

Schau mal hier Kapitel 30, Seite- 77 - 78:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-Kaefer-1975-1985/repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: 1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Beitragvon Andreas Bergbauer » Di Jul 12, 2016 9:15 am

Hitzebeständiges Fett in Nadellager der Zentralschraube, die die Kupplung an der Schwungscheibe hält?
Nadellager in Ordnung?

Torsten Bellaire
Beiträge: 34
Registriert: Fr Dez 25, 2015 4:39 pm

Re: 1. Gang geht sehr schwierig zu schalten

Beitragvon Torsten Bellaire » Sa Jul 16, 2016 11:34 am

Danke für Eure Tipps, werde alles mal nachprüfen.
Mfg.
Torsten


Zurück zu „Motor & Getriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast