Solex 28 PICT

Antworten
Benutzeravatar
Arndt Bainczyk
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2017 7:39 pm

Solex 28 PICT

Beitrag von Arndt Bainczyk »

Hallo Gemeinde,

ich möchte an meinen 62 er KG nun endlich den original Vergaser montieren.
(Jetzt ist ein Brosol Nachbau eingebaut)
Hierzu 3 fragen.

Mein KG ist auf 12 V umgerüstet, die Kaltstartautomatik scheint ja für 6 Volt zu sein.
Was wäre hier zu tun ? Ersatz in 12 V finde ich nur für andere Vergasermodelle.

Ebenfalls bin ich auf der Suche nach der passenden Feder bzw. Anordnung
für die Drosselklappe. Vielleicht hat jemand hier ein Bild.

Ich frage mich auch warum der Originalvergaser kein Leerlaufabschaltventil hat.

Das Bild zeigt einen beliebigen 28 PICT Vergaser .

Danke für eure Antworten.

Gruß Arndt
Dateianhänge
IMG_7397.PNG

Stefan Lenk
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 14, 2019 10:05 pm
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Stefan Lenk »

Hallo Arndt,
hier mal meine Sicht der Dinge: Du kannst die 6 Volt-Kaltstartautomatik auch bei 12 Volt betreiben, müsstest dann aber einen geeigneten Vorwiderstand in Reihe schalten.
Dein alter Originalvergaser hat noch kein Abschaltventil, weil damals die Technik dies noch nicht erforderte. Dieses Ventil wurde entwickelt, damit beim Ausschalten der Zündung der Motor auch sicher o h n e sogenanntes "Nachdieseln" ausgeht. Hintergrund sind gerade bei Stadt- und Kurzstreckenverkehr sich im Bremmraum gebildete Ablagerungen, die dann auch ohne Zündfunken als Glühzündnester dafür sogen, dass der Motor noch kurz nachläuft, was für diesen ungesund ist.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß Stefan aus Fürstenwalde

Benutzeravatar
Arndt Bainczyk
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2017 7:39 pm

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Arndt Bainczyk »

Hallo , und danke Stefan . So in der Richtung hatte ich es mir gedacht .

Hat niemand ein Foto oder Ähnliches der Vergaserfeder für mich ?
Grüße

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 10080
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Arndt Bainczyk hat geschrieben:
So Okt 03, 2021 3:04 pm
Hat niemand ein Foto oder Ähnliches der Vergaserfeder für mich ?
Keine Ahnung, was Du damit meinst.

Hier die verschiednenen Explosionszeichnungen der PICTs, Deiner ist der erste ganz oben:

https://www.ruddies-berlin.de/solexPICT.htm

Du meinst Feder Nr. 60, denke ich. Das ist die Rückholfeder.

Wird im Prinzip so wie beim 30er sein:

https://www.werk34.de/de/vergaser-30-pi ... 1-025.html
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Arndt Bainczyk
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2017 7:39 pm

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Arndt Bainczyk »

Hallo Andreas ,

auf meinem Foto sieht man das an dem langen Hebel keine Federaufnahme ist .
Die Explosionszeichnung scheint sich auf ab 28 Pict 1 zu beziehen .
Vielleicht gibt es eine passende Drehfeder an der Achse
der Drosselklappe ?

Grüße

Alfons Gesmann
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 23, 2009 10:10 pm

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Alfons Gesmann »

Hallo,
nach meiner Erinnerung hatte der Vergaser keine Rückholfeder, der Rückholeffeckt erfolgte durch die Konstruktion der Gaszugbefestigung (Röhrchen mit Druckfeder und Halteplättchen).
Gruß Alfons

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 10080
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Oder eben entsprechend dem PICT-1 nachrüsten. Sollte ja kein problem darstellen.

Persönlich würde ich den Brosol-Vergaser (Das ist KEIN NACHBAU, sondern nur ein in Brasilien produzierter Original-Solex) drin lassen, falls er funktioniert. Never touch a running system.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Markus Luidl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: Mo Apr 21, 2014 10:12 pm
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Markus Luidl »

Hallo Arendt,

wie bereits erwähnt hat ein 28 PICT keine Rückholfeder. Der Gaszug ist dort mit einer Feder versehen, die die Rückstellkraft erzeugt.
Hier zwei Fotos wie das ganze eingebaut aussieht. (Bitte auf dem ersten Bild die Kraftstoffleitung ignorieren. Die ist falsch montiert.)
Bild

Bild

Wenn die 6V Startautomatik mit 12V betrieben werden soll, kann man das mit einem einfachen Vorwiderstand machen. Einfach messen welchen Widerstand die Automatik selbst hat und den nochmals (in Reihe) davorschalten.

Die Leistung die der Widerstand dauerhaft aushalten muss errechnet sich über die Formel

P = U² : R

zum Beispiel bei gemessn 8 Ohm: P = (6 * 6 / 20) Watt = (36 / 20) Watt = 1,8Watt
Evtl. muss der Widstand etwas kleiner gewählt werden, weil die Vorwärmautomatik, wenn sie warm wird, auch einen etwas geringeren Widerstand hat, als im kalten Zustand.

Gruß

Markus
Typ 14 Cabrio, Baujahr / Modelljahr 1964

Benutzeravatar
Arndt Bainczyk
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2017 7:39 pm

Re: Solex 28 PICT

Beitrag von Arndt Bainczyk »

Hallo Markus ,
Danke für die Bilder .
Die Federeinheit habe ich mir ist bestellt .


Grüße

Antworten