Getriebeölwechsel

Antworten
Benutzeravatar
Heinz Becker
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jan 05, 2013 9:36 pm
Wohnort: Berlin

Getriebeölwechsel

Beitrag von Heinz Becker »

Liebe Karmann-Freunde,

mein Karmann hat seit 1991 stillgestanden, wie ich berichtete. Nach der Instandsetzung, und vor der 1. Probefahrt habe ich natürlich das Getriebeöl gewechselt. Im Getriebe ist jetzt die entsprechende Menge "Castrol Axle EPX90" drin. Sollte man das Getriebeöl nach dieser langen Stillstandszeit des Getriebes, jetzt nach 600 gefahrenen Kilometern, erneut wechseln? Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Getriebeöl Zahnräder und Lager verklebt hat, oder ist dem nicht so?

Viele Grüße,
Heinz
Wenn es auf Anhieb funktioniert, liegt der Fehler tiefer!

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3280
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heinz,

laut VW Handbüchern wurden damals beim Neuwagen nach den ersten 1000 km ein einmaliger Getriebeölwechsel gemacht,
danach nie wieder.... aber da ging man sicher davon aus, dass nach 5 Jahren keine mehr mit Garantieansprüchen um's Eck kommt...
geschweige denn die Kiste noch nach über 40 Jahren fährt :wink:

Ich würde sagen nur so aus dem Bauch... bei mäßigen Gebrauch des Fahrzeuges als Oldtimer alle 10 Jahre.
Wäre bei mir auch mal wieder 'ne frische Portion SAE 90 fällig :oops:

Und unbedingt erst versuchen den Nachfüllimbus zu öffnen, bevor man die Ablassschraube öffnet... Trockendock ist schlimmer als Altöl... :wink:

Grüße,

Bild

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9317
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Und unbedingt erst versuchen den Nachfüllimbus zu öffnen, bevor man die Ablassschraube öffnet... Trockendock ist schlimmer als Altöl... :wink:
Das verstehe ich nicht ganz. :?: :?: :?:

Ein Wechsel kann jedenfalls nicht schaden und allzu teuer ist er auch nicht.
Ob er nötig war, sieht man dann erst am herausgelassenen Öl. :grinseval:

Zu beachten ist bei der Wechselei:

Bei aufgebocktem Fahrzeug bleibt bei der Pendelachse das alte Öl in den Achsrohren drin, da sie nach unten hängen.
Das wird nirgendwo erwähnt, ist aber Tatsache. Das macht fast einen Liter an Getriebeöl aus !

Wer gründlich vorgehen will, muss das Getriebeöl bei auf den Rädern stehendem Auto ablassen, am besten in warmem Zustand, ich ging sogar so weit, jeweils ein Rad für 30 Minuten aufzubocken und das Öl auslaufen zu lassen (geht langsam !).

Beim Einfüllen muss man auch lange warten, bis sich die Achsrohre wieder befüllt haben, ich habe eine Stunde gebraucht und nach einer Probefahrt nochmals nachgesehen, da passten dann wieder 0,5 Liter rein.

Aber dann ist wirklich das gesamte Öl gewechselt ! :mrgreen:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3589
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Michael Bär »

RSB meint, dass sich eventuell der Einlass nicht öffnen lässt, wenn er verkottert ist....
:-(

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3280
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

zurück zur Frage von Heinz:
ja, ich würde wechseln - aber eher Bauchentscheidung - kostet nicht die Welt und ist gemütlich an einem Tag gemacht...
am besten gleich mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in einem Rutsch :wink:

@Michael (& Andreas): genau -
zum Glück nicht bei mir, aber habe schon von mehrfach gelesen, dass die Einfüllschraube sich nicht so einfach rausdrehen ließ...
wenn dann das Öl schon raus ist, ist mit Fahren ist dann erst mal nix... auch nicht zur Werkstatt... falls man nicht selber werkeln kann/will.

Grüße,

Benutzeravatar
Heinz Becker
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jan 05, 2013 9:36 pm
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Heinz Becker »

Hallo Rolf-Stephan, Hallo Andreas,

ok, dann werde ich das Getriebeöl jetzt nach den ersten 600 Kilometern wechseln. Bin gespannt, wie das Öl aussieht. Meine Einfüllschraube macht keine Probleme, ließ sich beim 1. Ölwechsel, selbst nach der langen Stillstandszeit, sehr gut herausschrauben. Danke für den Tipp mit den Achsrohren, daran habe ich nicht gedacht, Andreas. Ich werde die Hinterräder auch etwas aufbocken, wie du sagst, damit das Öl gut herauslaufen kann.

Viele Grüße,
Heinz
Wenn es auf Anhieb funktioniert, liegt der Fehler tiefer!

Thomas Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 19, 2014 8:02 pm

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Thomas Schreiber »

Wenn das Thema noch aktuell ist:

Ich weiß nicht ob im Käfer/Karmann ein ZF-Getriebe eingebaut ist, jedenfalls macht ZF mit Käfergetrieben MArketing http://www.zf.com/corporate/de/company/ ... aktor.html
Sonderübersetzungen am Käfer waren nur mit etwas "Insiderwissen" bestellbar. Den meisten VW Händlern war das nicht bekannt bzw die wollten es nicht wissen. Je nach Typ und Modeljahr gab es auch Unterschiede ich kann nur für den Zeitraum nach 1968 einigermassen treffende Aussagen machen.
Offiziel konnte man beim Käfer den 4ten Gang das KG Getriebe ordern und das wird wohl als Autobahnübersetzung gehandelt. Das lief aber unter "M-Packet Länderausstattung Exportübersetzung".
Weitere Übersetzungswünsche waren offiziel nicht ab Werk möglich aber einige Händler haben das doch irgendwie hinbekommen.
Wenn man eine Sperre bestellt hat dann konnte/durfte man auch das dazu passende Kegel und Tellerrad auswählen es gab 8/31er , 8/33er und 8/35er.
VW hat im Prinzip fast alle Getriebe von Gang 1-3 identisch bestückt und nur den 4ten Gang und die Achsübersetzung benutzt um die Getriebe auf die Nutzung anzupassen.
http://www.motor-talk.de/forum/sperrdiff-t2514546.html

ZF hat jedenfalls einen Service, den man anrufen kann oder kontaktieren kann carl-joerg.sagert@zf.com (koordiniert den gesamten Service) bzw. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5273,d.ZWU

Getriebeöle sind eine eigene Wissenschaft (vgl. mein Beitrag zu den Ölen im Bereich "Tuning" ganz unten). Mit welchem Öl man da gut fährt sollte der Hersteller am besten wissen, zumal die modernen Öle bis zu 1/3tel aus Additiven bestehen, die Öle an die aktuellen Materialien in den Getrieben angepaßt sind. Diese Materialien sind heute völlig andere, als vor 40 Jahren bei Käfer-Getrieben...

Also ich würde bei ZF-Services anrufen und einfach fragen. Als ich das für einen 1995er Audi tat, wurde mir jede Mail beantwortet.

Tommy Kramer
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 17, 2018 3:55 pm
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Tommy Kramer »

Welches Öl habt ihr verwendet?

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9317
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Andreas Bergbauer »

SAE80 GL4 rein mineralisch.
Teilsynthetisch hat sich bei meinem verpfuschten CSP-USA-Getriebe beschissen geschaltet.

Im Prinzip ist es wohl egal, Hauptsache, Öl ist drin.

Hier mal ein Bild eines VW-internen Dokuments, geklaut von Motortalk, demnach kippt VW inzwischen SAE 75W90 naxchz VW-Norm VW 501 50 (G50) rein, vollsynthetisch...

Bild
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Gerhard Meier »

Gestern habe ich das Getriebeöl nach etwa 20.000 km gewechselt. Ordentlich Schmadder an der Ablassschraube. Öl schwarzgrau. Das Einfüllen des neuen Öls ist tricky. Die LM-Getriebeölflaschen mit 1 L ( 75w-90 GL4/GL5; VW G50, von VW für TYP 1 freigegeben) haben zwar einen Auszugsrüssel, passen aber nicht mit genügend Gefälle so unter das Auto, dass das Öl komplett in das Getriebe läuft. Ich habe dann umgefüllt in eine alte 0,5 Liter Castrol-Dose, die war leider undicht, wäre aber zur Not vom Platz her gegangen, wenn man das Umfüllen nicht scheut. Letztlich weihte ich die im Regal schlummernde Druck-/Saugspritze von Hazet Nr. 2162-4 mit 1l Liter Inhalt ein, das ging problemlos (in der Grube).

Gefühl: gut, endlich wieder sauberes Öl, Schaltgefühl: kein Unterschied zu vorher mit Castrol 90er GL5 MIL 2105B .

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Gerhard Meier »

Abweichend vom vorstehenden Dokument ist die Wechselmenge 2,5 L und nicht 3 L !

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Gerhard Meier »

nach einigen Ausflügen: das Getriebe/Achsantrieb kommt mir, warmgefahren, mit dem von VW zugelassenem 75W-90 von LM eine Spur lauter vor als vorher mit dem 90 EPX von Castrol......Die dünneren Öl-Viskositäten wurden von den Herstellern m.W. wegen geringeren Verbräuchen eingeführt, vielleicht spare ich jetzt 0,1 Liter auf 100 km, der Preis ist halt ein etwas höheres Grummeln/Mahlen aus dem Antrieb.

Benutzeravatar
Jörn Beutel
Stammposter
Beiträge: 1062
Registriert: So Mär 04, 2007 7:34 am
Wohnort: Marburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Jörn Beutel »

.. ich habe mir ne große Spritze besorgt, mit Schlauch...
Gibt auch prof. Versionen.
Unbenannt2.JPG
Viele Grüße

Jörn

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Gerhard Meier »

Jörn, deine "große" kleinere Spritze mit 0,5 L ist unterm Auto handlicher als die 1 Liter hazet-pumpe, die würde ich mittlerweile auch vorziehen.

Benutzeravatar
Jörg Fischer
Stammposter
Beiträge: 774
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:46 pm

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Jörg Fischer »

Ich nehme eine 250ml-Spritze aus dem Sani-Bereich ("Blasenspritze"), geht ebenfalls ratz-fatz!
Oelwechsel 2.jpg
Für VW immer Hypoid-Öl für das Getriebe und die Hinterachse nehmen. Achtung, andere Fabrikate (wie z.B. mein Opel P1) wollen Hypoidöl nur in der Hinterachse, es soll aber nicht ins Getriebe! Da kommt dann normales, mineralisches Getriebeöl rein.

Für den Karmann nahm ich letztens das Motul ALLGEAR EPL 90 (SAE 90) = Mineralisches Mehrzweckhypoidgetriebeöl für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsdifferenzial älterer Fahrzeuge. API GL 4, MIL-L 2105.
---

Antworten