für die rometsch fraktion

Re: für die rometsch fraktion

Beitragvon udo dreisoerner » Fr Feb 26, 2010 1:38 pm

Hallo Rene.
Ein seeeeeeeeeeeeeeeehr schönes Auto. WOW. Grüße, Udo
Gedult ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
udo dreisoerner
Stammposter

Beitragvon rene van hulzen » So Feb 28, 2010 11:40 am

udo dreisoerner hat geschrieben:Hallo Rene.
Ein seeeeeeeeeeeeeeeehr schönes Auto. WOW. Grüße, Udo

Vielen Dank :D Ich hoffe das Auto hält in wirklichkeit das was es auf den Bildern verspricht?

Update: ich bin jetzt auf der Suche nach einem 30 PS Boxermotor und das dazu passende Getriebe.
Also........ vielleicht weiss jemand irgendwo so ein Motor? Restauriert oder unrestauriert? Bin für jeden Tipp dankbar.
:idea:

Bis dahin
Bild

Viele Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon udo dreisoerner » So Feb 28, 2010 11:51 am

rene van hulzen hat geschrieben:ich bin jetzt auf der Suche nach einem 30 PS Boxermotor und das dazu passende Getriebe.
Also........ vielleicht weiss jemand irgendwo so ein Motor? Restauriert oder unrestauriert? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Rene

Ich kann Dir da wirklich den Ernst Peter hagen empfehlen. Herr Hagen überholt 30 PS Motoren und ist ein Fachmann auf dem Gebiet. In der Brezelfenstervereinigung und VW-Uralt Scene ist sein Name ein Begriff. http://www.ursula-hagen.de/
Zum Getriebe kann er Dir bestimmt auch weiterhelfen. Grüße, Udo
Gedult ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
udo dreisoerner
Stammposter

Beitragvon rene van hulzen » Mi Mär 03, 2010 11:05 pm

udo dreisoerner hat geschrieben:
rene van hulzen hat geschrieben:ich bin jetzt auf der Suche nach einem 30 PS Boxermotor und das dazu passende Getriebe.
Viele Grüße
Rene

Ich kann Dir da wirklich den Ernst Peter hagen empfehlen. Herr Hagen überholt 30 PS Motoren und ist ein Fachmann auf dem Gebiet. In der Brezelfenstervereinigung und VW-Uralt Scene ist sein Name ein Begriff. http://www.ursula-hagen.de/
Zum Getriebe kann er Dir bestimmt auch weiterhelfen. Grüße, Udo

Hi Udo, vielen Dank :) Ich bin schon weiter gekommen mit dem Motor und das passende fünfloch Getriebe.... habe mich dazu auch nochmal bei Grundmanns erkundigt.... ich bekomme gleich ein restaurierter Motor bin noch am zwiefeln ob original mit 6V oder doch lieber 12V.

Update:
Ich bin auch schon auf der Suche nach jemand der mir die Stossstangen nachmachen kann. Ich dachte, das kann ich schon mal angehen während ich auf mein Auto warte (es steht übigens immer noch in LA). Ich kann mir die originalen Besorgen als Vorlage oder die Maße aufnehmen.... Das wird nicht so einfach werden. ich habe im Fachbetrieb, welches weiter oben beschrieben ist, nachgefragt aber das wird teuer.... damit wäre ein grosser Teil meines Budgets schon weg, ohne Verchromen.
Ich hoffe, die doch noch irgendwie etwas günstiger zu bekommen, ohne auf eine Qualität verzichten zu müssen.
Auch hier eine Frage in der Runde: weis jemand eine Werkstatt der solche Arbeit machen kann (Stossstangen nachbauen)? :?: :?:

Die restliche Teile die Fehlen (soweit ich das auf die Fotos erkennen kann) sind alle reproduzierbar und bezahlbar. Auch die Rückscheibe kostet "nur" einige hundert Euros, muss aber direkt am Auto angepasst werden, da die handgemachte Autos sich alle unterscheiden (und dafür muss erst das Dach angeschweisst sein). Das wird noch eine logistische Aufgabe.... :wink:

Bild

Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon peter bratanow » Do Mär 04, 2010 4:27 pm

Hallo Rene,

als kleine Hilfe möchte ich Dir gerne vorab dies

http://www.amazon.de/Oldtimer-Adressen- ... 389880402X

empfehlen! :roll: :wink:
Das Heft sollt bei jedem Oldtimerfreund im Regal stehen! :mrgreen:

Desweiteren möchte ich Dir gerne die Retro Classic in Stuttgart

http://www.oldtimer-termine.net/termine ... ttgart.php

ans Herz legen!
Dort sind viele Firmen auch mit "Vorführaktionen" direkt im Kundenkontakt!
Sehenswert ist die Messe alle Mal! :lol:

Luftgekühlte Grüsse aus dem Hohenlohischen
Peter 8)

Peter
Denn um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry
peter bratanow
Stammposter

Beitragvon Jörg Fischer » Do Mär 04, 2010 7:06 pm

rene van hulzen hat geschrieben:Auch hier eine Frage in der Runde: weis jemand eine Werkstatt der solche Arbeit machen kann (Stossstangen nachbauen)? :?: :?:

Nun, das ist genau die Arbeit, die mein Bekannter Baldur während seiner Lehrzeit von ca. 1958-61 bei Rometsch gemacht hat - Stoßstangen. Auch hier wurde jede einzeln am Fahrzeug angefertigt. Aus verschiedenen Teilen zusammengeschweißt, und dann gings zum Verchromer.

Rometsch ist ein teures Hobby - wie war das mit dem "niedrigen dreistellligen Euro-Betrag" den man für eine vernünftige Restauration braucht...?!

Viel Erfolg!

Gruß Jörg
Jörg Fischer
Stammposter

Beitragvon Michael Bär » Do Mär 04, 2010 9:22 pm

Kilo-Euro waren da wohl gemeint.....
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild
Michael Bär
Stammposter

Beitragvon rene van hulzen » Do Mär 04, 2010 11:49 pm

[quote="peter bratanow"]Hallo Rene,

als kleine Hilfe möchte ich Dir gerne vorab dies

http://www.amazon.de/Oldtimer-Adressen- ... 389880402X

empfehlen! :roll: :wink:
Das Heft sollt bei jedem Oldtimerfreund im Regal stehen! :mrgreen:
.............................
Das Buch habe ich mir gleich bestellt - kannte ich noch nicht 8) Vielen Dank!

Die Stossstangen werden wohl einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Eurobetrag kosten. Das Problem ist überhaupt originale zu finden die man nachbauen kann. ich habe schon herumgefragt - komme die Lösung langsam näher (man soll immer Positiv denken :P ). Entweder bekomme ich die Originale mit, die dann jemand (den ich noch suche) nachbauen kann, oder ich muss Abdrücke von den original Stoßstangen machen, die dann als Vorlage dienen können. Das ist eine nette kleine Beschäftigung wähend ich auf mein Auto warte....

Meine 2 kleine Beschäftigung ist die Recherche welche Fremdteile alles in den Rometsch verbaut wurden? Ich habe schon Teile vom Borgward, Karmann, VW natürlich, Fiat und Glas gefunden, die identisch sind. Das Erleichtert etwas die Ersatzteilbeschaffung.

Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon rene van hulzen » So Mär 07, 2010 11:08 pm

Update: Ich habe mit den Grundmanns gesprochen, die sind der Meinung, dass auf jeden Fall die Aluhaut herunter muss, da Rometsch früher die Kontakte zwischen Aluhaut und Metalframe nur mit Pappe getrennt hatte und diese sich irgendwann auflösen würden und ggf Korrision bzw Alufrass entstehen kann. Eigentlich hatte ich gehofft die Aluhaut nur ausbeulen und richten zu müssen :x
Schauen wir mal.....

Ich habe diese original Anzeige bei Ebay gekauft :wink:
Bild

Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon Jörg Fischer » Mo Mär 08, 2010 9:04 pm

rene van hulzen hat geschrieben:Update: Ich habe mit den Grundmanns gesprochen, die sind der Meinung, dass auf jeden Fall die Aluhaut herunter muss, da Rometsch früher die Kontakte zwischen Aluhaut und Metalframe nur mit Pappe getrennt hatte und diese sich irgendwann auflösen würden und ggf Korrision bzw Alufrass entstehen kann. Eigentlich hatte ich gehofft die Aluhaut nur ausbeulen und richten zu müssen :x
Schauen wir mal.....

Ja. Und Rometsch hat sogar Metalldrähte (ohne Pappe oder anderen "Schutz") in den Kotflügelfalzen verarbeitet. Teilweise waren die Wagen schon nach 4 oder 5 Jahren durchgerostet (Alufraß). Aber das war auch nicht tragisch. Baldur meinte dazu "dann kamen die Wagen halt wieder nach Berlin, und man hat die unteren 10cm Alu neu angesetzt".

Andere Zeiten eben, mit niedrigeren Löhnen (und einer Klientel, bei denen es auf ein paar tausend Mark nicht ankam).

Grundmanns hatten (oder haben?) auch mal einen schönen seegrünen Rometsch Beeskow (den habe ich 1987/88 das erste Mal gesehen), den mußten sie 2x restaurieren, weil sie das Thema Kontaktkorrosion unterschätzt hatten...

Gruß Jörg
Jörg Fischer
Stammposter

Beitragvon rene van hulzen » Di Mär 09, 2010 4:29 pm

Update: ich bekam Heute die Nachricht: mein Auto soll ende des Monats in Rotterdam ankommen :) :)
Bin schon sehr gespannt.
Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon rene van hulzen » Mi Mär 17, 2010 2:32 pm

recht ruhig hier geworden... :arrow:

Update: ich arbeite gerade an einem Deal mit dem ich auf einem Schlag sämtlichen fehlenden Teilen bekommen könnte....
Wenn das klappt :P
Mehr dazu bald

Grüße
Rene
rene van hulzen

Beitragvon peter bratanow » Mi Mär 17, 2010 3:03 pm

rene van hulzen hat geschrieben:recht ruhig hier geworden... :arrow:
Update: ich arbeite gerade an einem Deal mit dem ich auf einem Schlag sämtlichen fehlenden Teilen bekommen könnte....
Wenn das klappt :P
Mehr dazu bald
Grüße
Rene

... ein zweiter Rometsch? :roll:

Peter
Denn um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry
peter bratanow
Stammposter

Beitragvon rene van hulzen » So Mär 21, 2010 5:37 pm

@ Peter

ja, so ähnlich.
Der Deal ist das ich zusammen mit den Grundmanns im Prinzip das Auto 515 (das erste Auto auf Patricks Liste auf der Seite 6) gekauft habe.
Wir haben uns das so aufgeteilt, dass ich die meinsten Anbauteile bekomme und die Grundmanns der Rest des Autos. Die haben bereits einige Teile für das Auto bzw die Vorlagen und ich habe auf einem Schlag die meisten fehlenden Anbauteile zusammen. :mrgreen:

Bild
rene van hulzen

Beitragvon rene van hulzen » So Mär 21, 2010 5:54 pm

anschliessend war ich noch zu besuch bei den Grundmanns....
sehr beeindruckend :? 8) :)

Bild

ich habe sehr viele Detailfotos von den verschiedene Rometschen (wie schreibt man das?) gemacht

sehr beeindruckend war auch das gerade restaurierte beezkow coupe (das älteste noch extierende, mit geteilter Frontscheibe). Dieses Auto wird nächsten Monat in Essen ausgestellt.

Bild

Für mein Rometsch habe ich die Farbwahl festgelegt:
Es wird das Auto in der Mitte in den verschiedene Grau-Silber tönen kombimiert mit roten Dach vom Auto ganz unten :wink:
Bild

Grüße
Rene
rene van hulzen

VorherigeNächste

Zurück zu Rometsch