Neulich am Kiosk...

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Do Jan 27, 2011 7:34 pm

... suchte ich mal wieder die Regale ab nach neuen Zeitschriften.

Dabei fiel mir von der Motor Classic ein Ratgeber in Buchform in die Hände:

Motor Klassik - Ratgeber: Oldtimer & Youngtimer für Einsteiger: http://www.motor-klassik-webshop.de/motorklassik/productdetail.do?positionId=401304 Dort findet man auch das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.

Für die meisten hier dürfte das vielleicht alter Kaffee sein, aber für 9,80 Euro kann man da nix falsch machen...

Liebe Grüße

Christian

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Fr Feb 18, 2011 1:16 pm

Hallo,

ich mache einfach mal bei diesem Thread weiter, wenn ich interessante Artikel in den diversen Zeitschriften finde.

In der nächsten Ausganbe der Auto Classic, welche am 18.04.2011 erscheinen wird, ist ein Artikel über "Spaßcoupés für kleines Geld" angekündigt.
Mit dabei sind ein Ford 12 M P6, ein Opel Kadett Coupé und der Karmann-Ghia.
Es geht dabei um den "Traum vom kleinen, rassigen Coupé, das dennoch alltagstauglich und bezahlbar ist."


Liebe Grüße

Christian

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Sa Mär 05, 2011 9:15 am

Und weiter gehts...


In der nächsten Ausgabe der Auto Bild Klassik ist ein Test und Vergleich von VW-Coupés aus den 70er Jahren angekündigt.

Mit dabei: VW-Porsche, Scirocco, Karmann-Ghia Typ 14 und, wenn ich das richtig gesehen habe ein VW SP2!
Ach so: Erscheinungstermin 01. April. Ich hoffe mal, das ist dann kein April-Scherz...

Liebe Grüße

Christian

PS. In der aktuellen Ausgabe ist ein Test des VW 1600 Typ 3 drin, in dem der Karmann Typ 34 als Flop bezeichnet wird. :steine:

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2110
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Andreas Dierkes » Sa Mär 05, 2011 2:04 pm

Christian Klein hat geschrieben:PS. In der aktuellen Ausgabe ist ein Test des VW 1600 Typ 3 drin, in dem der Karmann Typ 34 als Flop bezeichnet wird.


Hallo Christian,

die Vorankündigung habe ich auch schon mit Vorfreude zur Kenntnis genommen.

Den Typ 34 als Flop zu bezeichnen finde ich auch etwas despektierlich, trifft aber zumindest was die Produktionszahlen und die damit verbundenen Erwartungen betrifft, sicherlich zu.

Aber genau das macht ihn ja heute soooo begehrenswert. Und das er ein toller Wurf von Karmann war, bestätigen die heutigen Besitzer hier ja immer wieder auf's Neue. Ich freue mich auf viele „neue” 34er in GeMaHü.

Gruß Andreas
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Sa Mär 05, 2011 2:16 pm

Hi Andreas,

ich wußte doch, daß ich Dich mit dem SP2 "hinter dem Ofen" hervorlocken konnte. :wink:

Das mit dem Flop war auch nicht meine eigene Meinung. Ich halte den Typ34 für sehr gelungen.
Wenn ich die Bildunterschrift richtig deute, dann bezieht der Ausdruck "Flop" tatsächlich nur auf die Verkaufszahlen.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Ausgabe.

Liebe Grüße

Christian

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Andreas Bergbauer » Sa Mär 05, 2011 6:22 pm

Christian Klein hat geschrieben:Wenn ich die Bildunterschrift richtig deute, dann bezieht der Ausdruck "Flop" tatsächlich nur auf die Verkaufszahlen.


Richtig. Denn nur diese zählen für ein industrielles Unternehmen wie VW.
Der RO80 z.B. war auch ein Flop. Trotzdem wurde er fast 10 Jahre lang produziert.

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2110
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Andreas Dierkes » Sa Mär 05, 2011 7:14 pm

Christian Klein hat geschrieben:Hi Andreas,

ich wußte doch, daß ich Dich mit dem SP2 "hinter dem Ofen" hervorlocken konnte. :wink:

Wie meinst Du das denn? Mit dem SP2 hab ich nichts am Hut! :wink:

Christian Klein hat geschrieben:Das mit dem Flop war auch nicht meine eigene Meinung. Ich halte den Typ34 für sehr gelungen.

So habe ich das auch nicht verstanden. Du hast ja mehr oder weniger auch nur den Artikel zitiert. Und als „Flop” kann man eigentlich ja nichts bezeichnen, was acht Jahre lang produziert wurde. Das trifft eher auf E10 zu, wenn es denn wieder vom Markt verschwunden ist. :gut:
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Mi Mär 30, 2011 1:07 pm

Christian Klein hat geschrieben:... ich mache einfach mal bei diesem Thread weiter, wenn ich interessante Artikel in den diversen Zeitschriften finde ...

ganz in diesem Sinne :wink: - Back to Topic. :schlaumeier:


Soeben neu entdeckt: :thumb:


Bild

Magazin "VW Classic", Ausgabe 2/2011, ausführlicher Titelbericht aus der Karmann-Fahrzeugsammlung mit zahlreichen Farbfotos. :roll:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Berthold Flurer
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: So Feb 27, 2011 9:57 pm

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Berthold Flurer » Mi Mär 30, 2011 8:14 pm

" IM NAMEN DES VOLKES " lautet der Artikel in der neuen Auto Bild Classic, die heute im Briefkasten lag.

Karmann Ghia Typ 14
Coupe do Brasil (SP2)
VW Scirocco I
VW Porsche 914/4

sind die Helden der Story

Das BILD-Resümee für unseren Typ 14: "Der Karmann-Ghia Typ 14 ist längst ein etablierter Klassiker, die Preise steigen stetig.
Dass der Gala-Käfer fahrdynamisch nur sehr bescheidenen Ansprüchen genügt, werden ihm die Fans heute gern nachsehen.
Dafür ist er der anerkannt charmanteste VW aller Zeiten."

Wobei ich sagen muß, dass mein T2b auch alle Blicke auf sich zieht und den Betrachtern stets ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Gruß aus Franken
Berthold
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Mi Mär 30, 2011 11:35 pm

Hallo Berthold,
Berthold Flurer hat geschrieben:Wobei ich sagen muß, dass mein T2b auch alle Blicke auf sich zieht und den Betrachtern stets ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Auf dem Weg zum letzten Maikäffertreffen war ich mit 'ner Horde wirklich guter T2s unterwegs - auf dem ersten Rastplatz wir etwas Abseits der geparkten Oldies bei der Futteraufnahme stellte sich eine wirklich hübsche Dame mit ihrer oberhübschen Tochter plötzlich zu meinem Karmann schauten und machten fleissig Photos mit sich und dem Karmann - den Bulli-Jungs sind die Augen rausgefallen... :shock: Ich hab das schon öfter erlebt z.B. wenn ich in der Stadt vor Kaffees parke...

Der Karmann toppt bei mir um längen den T2b... ich würde sagen Faktor 5 bis 10... beide selbe Farben und selber Zustand und damit vergleichbar... vor allem bei Mädels ... meine Frau wird schon eifersüchtig, wenn ich alleine im Karmann wegfahre... hat es zu oft miterlebt, dass mir fremde Frauen zuwinken :oops:

Bild Bild


Ansonsten: Danke für den Kiosk Tipp - mal sehen wo ich sie hier in Berlin noch abgreifen kann...

Grüße,

Berthold Flurer
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: So Feb 27, 2011 9:57 pm

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Berthold Flurer » Mi Mär 30, 2011 11:49 pm

Hallo Rolf-Stephan,

nachdem ich den Karmann noch nicht lange besitze, hab ich da natürlich noch keine derartigen Erfahrungen sammeln können, aber das soll sich bald ändern :D .

Mein T2b ist von der eher "rustikaleren Art", also weitweg von perfekt. Ich hab ihn jetzt 20 Jahre in Besitz, ist ein zum Camper umgebauter Caravelle aus 1977. Wurde jetzt schon 4 Jahre nicht mehr aus der Garage rausgeholt. Aber wenn die neue Achse verbaut ist darf er auch mal wieder ne Runde drehen, versprochen.

IMG_3718.JPG




Gruß aus Franken
Berthold
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig. (Paul Breitner)

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Neues Oldtimermagazin vom ADAC

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Fr Apr 01, 2011 9:56 am

Die ADAC Motorwelt berichtet in Heft 4, April 2011:


"... Tipps und Informationen finden Liebhaber klassischer Fahrzeuge innerhalb der ADAC Oldtimerwelt, die in der Fachzeitschrift Motor Klassik erscheint.

Premiere ist in der Mai-Ausgabe, die ab Mitte April im Handel ist, Preis 4,50 €.

Ausführliche Informationen zum Thema auch im Internet unter http://www.adac.de/oldtimer.
Das Comeback der Bergmeisterschaften steht im Mittelpunkt der ersten Ausgabe. ..."



Unter dem genannten Link finde ich bislang allerdings keine Hinweise ... :?
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Fr Apr 01, 2011 12:14 pm

ich erwarte von dem ADAC-Blättchen nicht viel...
meist machen Sie nur Werbung für die recht teuren Veranstalltungen... (leider auch in der ADAC Motorwelt... gähn...)
(ist ja ok - gehöre aber nicht zur Zielgruppe :P )

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Fr Apr 01, 2011 2:35 pm

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:
Christian Klein hat geschrieben:... ich mache einfach mal bei diesem Thread weiter, wenn ich interessante Artikel in den diversen Zeitschriften finde ...

ganz in diesem Sinne :wink: - Back to Topic. :schlaumeier:



Sehr schön, Wolfgang!

So war´s auch gedacht.

Der 1600er auf der Titelseite ist ja ein optischer Genuß. Da könnte ich ich auch mit meinem 14er Cuope schwach werden...

Liebe Grüße

Christan

Benutzeravatar
Christian Klein
Stammposter
Beiträge: 811
Registriert: So Aug 08, 2010 12:53 pm
Wohnort: Raum Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neulich am Kiosk...

Beitragvon Christian Klein » Fr Apr 01, 2011 2:38 pm

Berthold Flurer hat geschrieben:"
Das BILD-Resümee für unseren Typ 14: "Der Karmann-Ghia Typ 14 ist längst ein etablierter Klassiker, die Preise steigen stetig.
Dass der Gala-Käfer fahrdynamisch nur sehr bescheidenen Ansprüchen genügt, werden ihm die Fans heute gern nachsehen.
Dafür ist er der anerkannt charmanteste VW aller Zeiten."


Hatte ich ja frühzeitig angekündigt, daß in der Auto Bild Klassik ein Artikel erscheint.
Jetzt fehlt nur noch die Auto Classic am 18.04. Dann wars das erst mal wieder mit Karmännern in der Presse mit angekündigten Artikeln.

Das Resume in der Bild ist soweit stimmig. Vor allem der letzte Satz. :gut:

Liebe Grüße

Christian


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste