Tank fassungs Vermögen?

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...
Antworten
Benutzeravatar
Lucas Stütz
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 16, 2019 10:43 pm
Wohnort: Leipzig

Tank fassungs Vermögen?

Beitrag von Lucas Stütz »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel Liter in den Tank passen?
Wenn er bei mir am letzten Strich ist, also schon die Reserve leer ist, tanke ich 30 Liter. Ich habe allerdings gelesen das es 40 sein sollen, wo sind also die restlichen 10 Liter? Natürlich im Tank, aber warum zeigt es mir das nicht richtig an?
Wenn ich voll Tanke ist der Zeiger auch minimal vor der voll Markierung.

Liegt das am Geber oder eventuell sogar am Instrument?

Mfg Lucas
Typ 14 Zitronengelb- MJ 71

Benutzeravatar
Hans Weberhofer
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: Mo Sep 20, 2010 11:29 am
Wohnort: Steiermark

Re: Tank fassungs Vermögen?

Beitrag von Hans Weberhofer »

Servus,
bei meinen 70er Model ist ein 40l Tank verbaut.
Messe einmal den Widerstand beim Tankgeber:
voll 0,6 Ohm
leer 70 Ohm

Wenn die Nadel der Tankuhr beim "R" ankommt gehen dann 35l rein.

Gruß
Hans
der ein 69er Cabrio hat
http://members.aon.at/weberhofer/KG_For ... /Forum.jpg

und der Sommerhit von damals - Sir Douglas Quintet mit Mendocino!

http://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4

Benutzeravatar
Lucas Stütz
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 16, 2019 10:43 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Tank fassungs Vermögen?

Beitrag von Lucas Stütz »

Super Danke, dann passt das ja doch und es funktioniert noch einwandfrei :gut:
Typ 14 Zitronengelb- MJ 71

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9467
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Tank fassungs Vermögen?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Korrektur:

Wenn die Nadel beim "R" steht, gehen noch 35 Liter rein, also 5 Liter Reserve. Genau so steht es auch in der Betriebsanleitung.

Bild

Wenn die Nadel am Anschlag angekommen ist und nicht mehr zappelt, ist der Tank so gut wie leer.
Ist bei meinem Wagen exakt so.
Originaler Tankgeber mit ungekürztem Konstantandraht, repariertem Masseanschluss und originalem Tank MJ 68 mit Außenbetankung.

Ich hatte es auch mal, dass bei "R" noch nur 30 Liter reingingen. Aber da war ein zu kurzer Tankgeber aus dem Typ3 verbaut!

Merkte ich nach dem Wechsel, als ich mit "da sind ja noch 10 Liter drin" aus alter Gewohnheit mich in Sicherheit wiegte und dann auf offener Strecke liegenblieb. :unbekannt:
Forenaktivitäten vorerst rein passiver Natur.
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Antworten