völlig off-topic. outlook frage

Wer nicht lange überlegen will, in welche Kategorie seine Fragen gehören, immer hier herein...

völlig off-topic. outlook frage

Beitragvon udo dreisoerner » Mi Mär 10, 2010 3:51 pm

Hallo. Mal was ganz anderes. Wir benutzen hier in der Firma Outlook für den e-Mailverkehr. Der Schriftwechsel wird immer ausgedruckt und kommt in den Bauordner. Wird eine e-Mail im Nachrichtenformat NUR-TEXT versendet, werden auf dem Ausdruck auch die Dateianhänge mit aufgeführt. Stelle ich das um auf "HTML" werden die Anhänge nicht mit aufgeführt. Ich persönlich finde das HTML-Format praktischer, da ja ziemlich einfach Skizzen etc eingefügt werden können, also direkt im Text. Unsere Zeichnungen sind dafür aber zu groß. Wie bringe ich Outlook (2003er Version) dazu auch bei HTML die Anhänge mit auf den Ausruck aufzuführen? Gibt es diese Möglichkeit?
Grüße, Udo
Gedult ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
udo dreisoerner
Stammposter

Re: völlig off-topic. outlook frage

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Mi Mär 10, 2010 4:00 pm

Hi Udo,
udo dreisoerner hat geschrieben:... Wie bringe ich Outlook (2003er Version) dazu auch bei HTML die Anhänge mit auf den Ausruck aufzuführen?

was genau meinst du mit "... auf den Ausdruck aufführen..." :?:

Möchtest du Bilder in den Text einfügen :?:
Das geht m. W. nach NUR in HTML-Modus. :?

Ansonsten werden die doch in beiden Versionen als "Anlage" im Kopf über "Datei einfügen" aufgelistet... :|
Bild
KARMANN GHIA ... einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter http://www.wolfgangklinkert.de.tl
Wolfgang Klinkert
Stammposter

Beitragvon buschy » Mi Mär 10, 2010 4:33 pm

udo dreisoerner hat geschrieben: .... Der Schriftwechsel wird immer ausgedruckt und kommt in den Bauordner. ...

:arrow: aha, deshalb stehen in den Örnermountains keine Bäume mehr...!!!

Buschy
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...
buschy
Stammposter

Beitragvon buschy » Mi Mär 10, 2010 4:54 pm

ok, Spass beiseite...
Ich hab das mal bei mir nachvollzogen. Es werden beim Ausdruck von HTML und Rich-Text Mails die Anlagen mit aufgeführt. Also wirst Du was bei den Einstellungen ändern müssen.
Schau mal im Outlook unter Extras/Optionen, ob Du diese Einstellungen drin hast:

Bild

Bei mir es damit geklappt.
Ansonsten spiel mal bei diesen Einstellungen so lange rum, bis Du das gewünschte Ergebnis erreicht hast oder die Örnermountains aussehen wie die Sahara...
Buschy
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...
buschy
Stammposter

Beitragvon udo dreisoerner » Mi Mär 10, 2010 5:09 pm

Danke für die Tipps...
ach, übrigens, wir auf örnersmountains haben letztens unseren ersten song aufgenommen: :lol:
viel spaß: http://www.youtube.com/watch?v=gY4PI5MIALY
Bild
udo dreisoerner
Stammposter

Beitragvon Michael Bär » Mi Mär 10, 2010 5:54 pm

Aha, die "Oernersmountaineers" tragen alle Lilo-Farben ! rot/schwarz

Das nenne ich "corporate identity", Hut ab!

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild
Michael Bär
Stammposter

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mi Mär 10, 2010 6:33 pm

Hallo Udo,

also, grundsätzlich ist es so, dass das beste Mailformat "nur Text" ist, es ist der "kleinste gemeinsame Nenner" aller Mailprogramme und von jedem lesbar.
Alles andere wird als Anhänge angeführt.

Zur Knigge gehört auch, dass Anhänge (ausser sonstige Dateien wie bilder etc.) generell PDF-Versionen sind, die sind ebenfalls universell auf allen Betriebssystemen und Clients lesbar.

Ich habe mein Outlook 2003 sogar so eingestellt, alle Mails als "nur Text" zu öffnen, egal, welches Sendeformat die Mails haben.
Nur bei vollkommen zerstückelten Mails, eben diese mit den von mir verhassten, eingebetteten Bildern, kann ich die Ansicht für einzelne mails auf "HTML" umstellen.

Soviel mein Idealismus...

Du willst jetzt sicher nicht den Inhalt der Anhänge drucken, sondern nur deren Vorhandensein im Ausdruck der Mail dokumentieren, so wie ich das verstehe.

Bei HTML-Mails wird aber nichts anderes getan, als den sichtbaren Fensterinhalt 1:1 anzudrucken, dazu wird die Druckfunktion des installierten Internet-Explorers genutzt.

It's not a bug, it's a feature! Genau das ist ja bei dem Format gewünscht!

Und der Fensterinhalt der HTML-Mail hat eben nicht das große, schöne Icon der Anlagen wie der Textausdruck.
Ich denke, das wolltest Du im Ausdruck haben, weil die Zeile "Anlagen" ja in beiden Ausdruckformaten angedruckt wird.

Fazit:

Es geht nicht, was Du tun willst, weil HTML als WYSIWYG-Format und somit der Ausdruck wie der Ausdruck einer Internet-Seite gehandhabt wird.

Schau mal bei einer geöffneten Mail das Menü "Datei-Seite einrichten-Memoformat" jeweils bei einer TXT-Mail oder einer HTML-Mail an, dann werden die Unterschiede klar.

Viele Grüße

Andreas, der geplagte IT-Support
Lieber 19 Jahre Dauerbaustelle als gar keinen Spaß!
Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitragvon udo dreisoerner » Mi Mär 10, 2010 7:15 pm

Bild
ich habs fast geahnt............... :?
udo dreisoerner
Stammposter

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mi Mär 10, 2010 9:08 pm

Naja, es gääääääbe ja einen Workaround, im letzten Beitrag angedeutet:
Stell Outlook doch so ein, dass es alle Mails im Text-Format öffnet :mrgreen: , dann stimmt der Ausdruck so, wie Du es wünschst, es geht halt dabei die Formatierung verloren. :cry:

Andersherum funktioniert es leider nicht, HTML-Mails in Textansicht zu öffnen und dann zu drucken. Habs gerade probiert.
Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitragvon buschy » Mi Mär 10, 2010 11:17 pm

ähhhh, und wieso funktioniert das dann bei mir...???
Beim Ausdruck von html und richtext Mails sehe ich alle Anlagen (also dass welche dabei waren)
Buschy
Bild

buschy
Stammposter

Beitragvon Andreas Bergbauer » Do Mär 11, 2010 12:10 am

Ja, die Zeile mit den Namen der Anlagen, aber nicht das große, benannte Symbol für jede Anlage wie beim Textausdruck..
Andreas Bergbauer
Stammposter

Beitragvon udo dreisoerner » Do Mär 11, 2010 12:40 am

Andreas Bergbauer hat geschrieben:Ja, die Zeile mit den Namen der Anlagen, aber nicht das große, benannte Symbol für jede Anlage wie beim Textausdruck..

der olle Text reicht mir ja. Ich mache morgen mal Doktor-Örners-Outlook-Probierstube :wink:
udo dreisoerner
Stammposter

Zurück zu Plauderecke