von Andreas Bergbauer » Mi Mär 10, 2010 6:33 pm
Hallo Udo,
also, grundsätzlich ist es so, dass das beste Mailformat "nur Text" ist, es ist der "kleinste gemeinsame Nenner" aller Mailprogramme und von jedem lesbar.
Alles andere wird als Anhänge angeführt.
Zur Knigge gehört auch, dass Anhänge (ausser sonstige Dateien wie bilder etc.) generell PDF-Versionen sind, die sind ebenfalls universell auf allen Betriebssystemen und Clients lesbar.
Ich habe mein Outlook 2003 sogar so eingestellt, alle Mails als "nur Text" zu öffnen, egal, welches Sendeformat die Mails haben.
Nur bei vollkommen zerstückelten Mails, eben diese mit den von mir verhassten, eingebetteten Bildern, kann ich die Ansicht für einzelne mails auf "HTML" umstellen.
Soviel mein Idealismus...
Du willst jetzt sicher nicht den Inhalt der Anhänge drucken, sondern nur deren Vorhandensein im Ausdruck der Mail dokumentieren, so wie ich das verstehe.
Bei HTML-Mails wird aber nichts anderes getan, als den sichtbaren Fensterinhalt 1:1 anzudrucken, dazu wird die Druckfunktion des installierten Internet-Explorers genutzt.
It's not a bug, it's a feature! Genau das ist ja bei dem Format gewünscht!
Und der Fensterinhalt der HTML-Mail hat eben nicht das große, schöne Icon der Anlagen wie der Textausdruck.
Ich denke, das wolltest Du im Ausdruck haben, weil die Zeile "Anlagen" ja in beiden Ausdruckformaten angedruckt wird.
Fazit:
Es geht nicht, was Du tun willst, weil HTML als WYSIWYG-Format und somit der Ausdruck wie der Ausdruck einer Internet-Seite gehandhabt wird.
Schau mal bei einer geöffneten Mail das Menü "Datei-Seite einrichten-Memoformat" jeweils bei einer TXT-Mail oder einer HTML-Mail an, dann werden die Unterschiede klar.
Viele Grüße
Andreas, der geplagte IT-Support
Lieber 19 Jahre Dauerbaustelle als gar keinen Spaß!