Schneeketten und Lüftung

Antworten
andre quiet
Beiträge: 70
Registriert: Mo Aug 09, 2010 9:37 pm

Schneeketten und Lüftung

Beitrag von andre quiet » Sa Jan 12, 2013 1:04 am

Guten Abend,
hat jemand schon mal Schneeketten ,auf den 34 aufgezogen?
Wenn ja ist ein Unterschied zwischen Radial oder Diagonalreifen in der lt.Zulassung orginalen Reifengrösse vorhanden?
Meiner Ansicht nach, passt nur Diagonal Bereifung?????
Frage Nummer 2 die Innenbelüftung!!!
Wenn bei niedrigen Aussentemperaturen ein bissel gestanden wird ,beschlagen alle Scheiben in Sekundenschnelle.
Die Gründe sind bekannt.
In der Verteilung unterhalb der Amaturentafel (Lüftung) ,hatte ich die Idee irgend einen 12 Volt Motor zu finden ,der wenigstens der Frontscheibe ein wenig Luft zuführt.
Das kann über die vorhandenen Schläuche verbaut werden.
Im Stand im Winter ,dito im Sommer wenn es regnet usw. hört das Wischen auf!
Danke für Hinweise Andre :D

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3282
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: AW: Schneeketten und Lüftung

Beitrag von Michael Bär » Sa Jan 12, 2013 10:13 am

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal angerissen.
Porsche hat im 11er ein elektr. Zusatzgebläse, das über den Heizungshebel angesteuert wird.
Vielleicht kann man das adaptieren...

Michael


Mobil (One X) per tapatalk
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Tobias Ebner
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:12 pm
Wohnort: Südhessen

Re: Schneeketten und Lüftung

Beitrag von Tobias Ebner » Sa Jan 12, 2013 1:29 pm

Vielleicht reicht es, einen kleinen PC-Lüfter in das Geschläuch zwischenzuschalten? Gibt es ja in kleinen Größen.... Könnte man auch separat über einen kleinen Schalter steuern. Käme mir als Elektrik-Laie zuerst in den Sinn...

Gruß tobias
akakraft-darmstadt.de

Ghia Typ 34 1500 Bj. '63
Ghia Typ 34 1600 Bj. '69 (Rest.-Obj.)
Fiat 500 Bj. '74
VW T3 Vanagon GL original Westfalia, Bj. '85

andre quiet
Beiträge: 70
Registriert: Mo Aug 09, 2010 9:37 pm

Re: Schneeketten und Lüftung

Beitrag von andre quiet » Mi Jan 16, 2013 12:32 am

Guten Abend,Schneeketten sind oder waren beim 34 kein Thema?
Oder waren es einfach Spikes?

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8656
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Schneeketten und Lüftung

Beitrag von Andreas Bergbauer » Mi Jan 16, 2013 6:53 pm

Hallo,

zum Thema Schneeketten weiß ich leider auch nichts, ich hatte am 14er relativ grobstollige Winterreifen drauf, das ging auch ganz gut.
Zum Thema "Heizungsgebläse" wurde in der Typ14-Rubrk einiges diskutiert, das gilt prinzipiell auch alles für den 34er.

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... f=5&t=6415

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... =10&t=5450

Eines ist wichtig: Das Gebläse muss VOR den Wärmetauschern sein, danach "saugt" es ja eher und damit auch kalte Luft über alle Ritzen, Rostlöcher etc...

Antworten