34er läuft nicht richtig - Ideen ?

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Jürgen Klein
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Jürgen Klein »

An eine Extrabatterie für die Zündung hatte ich auch schon gedacht ...
Die U-Dose ist in Ordnung .
Das mit dem Verteiler ( klemmen) müßte man testen , wenn der Motor heiß ist ...
Ich hatte das Gefühl , wenn ich bei der schlechten Beschleunigung mit dem Gaspedal spiele ( Beschleunigerpumpe) , daß es dann besser wurde ...Was - denke ich - Spritmangelzufuhr ausschließen könnte ...
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Michael Bär
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Michael Bär »

Jürgen Klein hat geschrieben:
Mi Mai 15, 2019 4:20 pm
...Ich hatte das Gefühl , wenn ich bei der schlechten Beschleunigung mit dem Gaspedal spiele ( Beschleunigerpumpe) , daß es dann besser wurde ...Was - denke ich - Spritmangelzufuhr ausschließen könnte ...
Meiner Meinung nach nicht unbedingt, denn dadurch unterstützst/kompensierst du ja nur eine mögliche Minderförderung...

Michael
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Jürgen Klein
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Jürgen Klein »

Ja , aber wenn genug Sprit für die Beschleunigerpumpen da ist , dann müßte doch auch genug Sprit für den "normalen" Beschleunigungsvorgang da sein !?
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Andreas Bergbauer
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Jürgen Klein hat geschrieben:
Mi Mai 15, 2019 7:20 pm
Ja , aber wenn genug Sprit für die Beschleunigerpumpen da ist , dann müßte doch auch genug Sprit für den "normalen" Beschleunigungsvorgang da sein !?
Nicht unbedingt, denn die Beschleunigerpumpe hat einen eigenen Vorrat in der Kammer der Membran und ein Rückschlagventil, damit sie nicht leerläuft. Der Benzinstand am Einspritzröhrchen ist ja höher als der Schwimmerkammerstand.
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Michael Bär
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Michael Bär »

Genau das meinte ich....

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Jürgen Klein
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Jürgen Klein »

Aber dieser Vorrat wäre doch schon verbraucht , wenn ich beim ersten Beschleunigen (z.B. nach der Baustelle) wieder Gas gebe . Dann muß der Vorrat doch aufgefüllt werden ....Und meist "pumpt" man dann ja , weil man hofft oder sogar verspürt , daß es so eine bessere Reaktion ergibt ...?
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Andreas Bergbauer
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Jürgen Klein hat geschrieben:
Do Mai 16, 2019 11:19 am
Dann muß der Vorrat doch aufgefüllt werden ....
Das wird er ja auch. Ich habe mich (zwar mit Dellorto, aber egal) in der Zwischenzeit intensiv mit der Vergasertechnik auseinandergesetzt, weil mein neuer Motor hier einfach ein ruppiger Geselle war.

Ein Vergaser arbeitet nur optimal, wenn der Schwimmerkammerstand stimmt. Bei niedrigem Stand magert das Gemisch ab, der Motor bringt weniger Leistung und benötigt folglich auch weniger Sprit. Das liegt an den Druckverhältnissen.
Solange die Spritpumpe aber immer noch gerade so ausreichend Benzin fördert, balanciert sich das aus und der Motor magert ab und verliert Leistung.

Die Beschleunigerpumpe entnimmt aber ihren Kraftstoff ganz unten in der Schwimmerkammer, so lange da noch irgendwie Sprit drin ist, funktioniert sie immer gleich, da sie nicht vom Schwimmerkammerstand abhängig ist (außer er wird ganz leer).

Ich würde hier zuerst bei der Spritpumpe anfangen zu suchen. Eine billige, aber neue Brasil-Pumpe zum Test drauf und dann sehen wir schon.
Wie gesagt, die Pumpen können klemmen, wenn sie heiß werden. Habe ich selber gesehen und "erfahren". Da ich den Dingern nicht mehr traue (eine undichte Membran führt zur Ölverdünnung, bei höheren Drehzahlen reicht die Fördermenge nicht etc.), habe ich eine elektrische Pierburg eingebaut. Das würde ich aber am Serienmotor nicht machen.
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Jürgen Klein
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Re: 34er läuft nicht richtig - Ideen ?

Beitrag von Jürgen Klein »

Ja , das mit der Beschleunigerpumpe ist mir schon klar . Das mit den Druckverhältnissen hätte ich nicht gedacht , solange immer ausreichend Sprit an den "Absaugpunkten" der Systeme ansteht ...
Benzinpumpe kann natürlich sein . Sprit im Öl ist nicht - das könnte man riechen ...Hatten wir schon mal . Aber klemmen könnte sie natürlich . Oder eben nicht ausreichend fördern . Habe ja noch so 20-40 originale Pumpen . Werde ich mal testen . Die haben am Sockel ja auch eingestanzte Nummern . Das hängt doch mit der Fördermenge zusammen bzw. dem Pumpendruck ...
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