Schaltung

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Edmund Siefener
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 27, 2015 1:17 pm

Schaltung

Beitragvon Edmund Siefener » Mo Jul 27, 2015 3:21 pm

Hallo liebe Karmann Fans,
seit einem Jahr besitzen wir einen Karmann Typ 14 Baujahr 64 und wir möchten Euch zu folgendem Problem befragen:
Ich stelle das Auto am Abend ab, der Rückwärtsgang ist eingelegt und der Sperrwolf geschlossen. Am nächsten Morgen kann ich das Auto starten, der Rückwärtsgang lässt sich aber nicht lösen. Nach Apsprache mit einer Werkstatt schlage ich mehrmals auf den Schlathebel und kann den Gang lösen und dann losfahren.
Ich habe den Eindruck, dass seit dieser Zeit das Schaltgestänge beschädigt ist. Der 1. Gang geht manchmal nicht rein, dann gehe ich in den 2. und zurück alles klappt. oder es ist schon passiert, dass ich statt des 2. den Rückwärtsgang drinn hatte.
Vom 3. in den 2. ist oft problematisch und klappt nur, wenn ich vom 3. in den 4. und dann ich den 2. Gang gehe, dann ist alles ganz easy.
Meine Werkstatt meint, das Problem liegt im Getriebe, aber vor meinem Einschlagen auf den Schalthebel lief alles wie geschmiert.
Wer hat ideen?

Grüße

Edmund

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Mo Jul 27, 2015 3:33 pm

Gewalt ist kein Lösung :roll:

Schau mal hinten unter die Rückbank - da ist ein Deckel auf dem Tunnel -
darin ist ein Schaltstangenkupplung, die es über die Jahre gern zerlegt...

Grüße,

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3211
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitragvon Michael Bär » Mo Jul 27, 2015 4:19 pm

Oder die Kulisse unter dem Schalthebel ist verschoben, wenn sich die Befestigungsplatte des Schalthebels (zwei 8mm-Schrauben auf dem Tunnel) gelöst hat.
Einstellanweisung gibt es im Werkstathandbuch, habe es gerade nicht parat...

Oder hier mit Bildern:

http://www.vw-kaeferclub.com/downloads/schaltgestaenge.pdf

Am Besten ausdrucken und mit in die Garage nehmen.... :D

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild


Zurück zu „Fragen & Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast